Spiel Rotorwellenzahnrad - Zwischenwellenritzel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elroy
    Member
    • 20.08.2007
    • 622
    • Martin
    • Tirol

Spiel Rotorwellenzahnrad - Zwischenwellenritzel

Ich wollte nochmals nachfragen, ob das Spiel der oben angeführten Bauteile so gewollt ist bzw. ob man das Spiel irgenwie objektiv messen kann, um es mit anderen vergleichen zu können.

Den Abstand kann man ja nicht verändern oder??

Danke für Eure Antworten
  • Michael-S.
    Member
    • 30.05.2010
    • 402
    • Michael
    • FMG Ostarrichi

AW: Spiel Rotorwellenzahnrad - Zwischenwellenritzel

Hallo,
    kann leider momentan nicht nachsehen ob oder wieviel spiel ich da habe.
    Das Spiel direkt kannst du nur durch leichtes verücken der Lager verändern.

Gruß
    Michael
    [FONT="Comic Sans MS] TDR , TDR Jet Ranger Projekt (2015-2016) , T-Rex 250, Nachtflug Goblin 700 , TDR2 coming [/FONT]

Kommentar

• MartinSausF
      xtremeracing.de/
      Onlineshop
      • 28.08.2007
      • 754
      • Martin
      • Rund um München

Besser gesagt durch verrücken der Lagerböcke innerhalb der Toleranzen der Bohrungen im CFK. Allerdings geht da glaub ich nicht viel...
      Da ich aber noch nie von einem gestrippten HRW-Zahnrad gehört habe, dürfte das standardmäßig ganz gut passen und ist wohl nicht das schwächste Glied im Antrieb.
      Viele Grü�e
      Martin

Kommentar

• Roxxter
        Member
        • 01.09.2005
        • 145
        • Christian
        • Südtirol

Hallo,mir ist es leider gelungen das HZR zu strippen.Beim Speedcircle voll im negativ stand auf einmal der Rotor,erste Vermutung war daß ein Lager blockiert ist.Nach dem zerlegen hat sich herausgestellt daß das leider nicht der Fall ist.
        Alle Lager in Ordnung und auch das Zahnrad der Zwischenwelle hat nichts abbekommen,bin im Moment etwas überfragt was es war??
        110 Flüge alles bestens und jetzt das??
        Spiel lässt sich nicht einstellen und geschmiert waren die ZAhnräder auch
        Goblin Kraken 700 Vstabi,Goblin Kraken 580 Vstabi,Goblin 420 Sport Vstabi

Kommentar

• MartinSausF
          xtremeracing.de/
          Onlineshop
          • 28.08.2007
          • 754
          • Martin
          • Rund um München

Wenn sonst kein mech. Problem vorliegt ist das HZR immer das erste, was strippt. Die häufigste Ursache ist zu geringes Zahnspiel. Wenn dann noch ein heißer Motor drin ist (die Scorpions werden ja schön warm), kann das schnell gehen.
          Ich hoffe, Du hast ihn noch einigermaßen soft runter bekommen!?

EDIT: Oder hab ich das jetzt falsch verstanden? Welches Zahnrad hats jetzt gestrippt? Das Plasteteil auf der Zwischenwelle oder das auf der Hauptrotorwelle?
          Zuletzt geändert von MartinSausF; 24.05.2011, 09:38. Grund: Ich glaub ich habs falsch verstanden!?
          Viele Grü�e
          Martin

Kommentar

• Roxxter
            Member
            • 01.09.2005
            • 145
            • Christian
            • Südtirol

Das auf der Hauptrotorwelle,das der Zwischenwelle strippt wie du sagst wegen zu heissem Motor und oder zu wenig oder zuviel Spiel.
            Aber zwischen dem HZR und Zwischenwelle kann man kein Spiel einstellen ((
            Goblin Kraken 700 Vstabi,Goblin Kraken 580 Vstabi,Goblin 420 Sport Vstabi

Kommentar

• HeliSkip
              Member
              • 13.01.2009
              • 485
              • Skip
              • Worldwide

In deiner # 5 meintest du bestimmt das Zwischenwellenzahnrad, Martin.

Dieses kann schon mal den geist augeben, wenn Fehler beim Spieleinstelln gemacht werden. Ich drehe bei heissem Motor nach einem Flug auch immer alle halbe Minute den Motor etwas weiter, damit das heisse Ritzel nicht auf eine Stelle am Zahnrad steht.

Bei einer Bodenberührung (hört sich besser an als crash) dachte ich auch immer, dass erst mal das Zwischenwellenzahnrad aufgibt.
              Ist aber bei mir nicht so gewesen. Es ist ein Zahn auf dem HZR angerissen und der Freilauf hat aufgegeben. . .

Cheers
              Heliskip
              Logo-400SE
              TDR-700, TDR-800

Kommentar

Lädt...
              X