V Stabi und S Bus
Einklappen
X
-
AW: V Stabi und S Bus
Ich würde den MASTER an RXB nehmen.
Grund: Failsave Motor aus bei Ausfall der Verbindung RX-Stabi ;-)VStabi Support: http://www.vstabi.de
Kontakt bitte per Email, keine PN.
Kommentar
-
Schon klar, dass das Signal an den Master muss.Zitat von mha Beitrag anzeigenDu kannst natürlich auch den Master an RXB stecken. Das funktioniert in diesem Fall, weil das VStabi genau an RXB das Stellsignal für den Regler vom S-Bus durchschleift. Dann ist das verkabelungstechnisch m.M. nicht ganz optimal, weil Du vom VStabi wieder zum Regler musst (RXB -> Masteranschluß am Jive).
Aber wo ist das Problem wenn man ihn am V-Stabi statt am Empfänger anschliesst?
Wenn aus irgend einem Grund die S-Bus Verbindung ausfällt nützt dir das auch nichts...
Kommentar
-
Naja ... dann geht der Motor sofort aus. Ist einen Tick "komfortabler" für den Fall der Fälle als wie wenn der Pilot erst nach dem AR Schalter fingern muß.
Gerade in letzter Zeit habe ich Piloten erlebt die waren sich nichtmal der Bedeutung des AR Schalters als "Notaus" bewußt und hatten gar keinen - Da gabs nur einen Gasschieber.
Deswegen: Gas an die Stabi.VStabi Support: http://www.vstabi.de
Kommentar
-
Guter Punkt. Welches Signal gibt das VStabi bei S-Bus Ausfall am RXB aus? Woher weiss das VStabi wo Motor aus ist, wenn das Signal nur durchgeschleift wird?Zitat von RV Beitrag anzeigenIch würde den MASTER an RXB nehmen.
Grund: Failsave Motor aus bei Ausfall der Verbindung RX-Stabi ;-)
Ich korrigiere dann die Belegung als Alternative zu oben (die natürlich weiterhin funktioniert):
Kombi Mini VStabi, Jive und Futaba S-Empfänger - Alternative 2
- Jive Master ans VStabi RXB
- Jive Slave auf beliebiegen Empfängerausgang
- mini VStabi auf S-Bus einstellen
- Jive auf Governermodus (Mode 4 oder 11)
Belegung am Mini VStabi ist dann:
- RD -> Heckrotorservo
- Ch1, CH2, CH3 -> TS Servos
- RXA -> frei
- RXB -> Jive Master
- RXC -> S-Bus vom Empfänger
- RX1, RX2 -> frei
Belegung am S-Bus Empfänger:
beliebiger Kanal -> Jive Slave
S-Bus -> geht an Mini VStabi RXC
alle anderen frei
Eine Stromversorgungsalternative wäre übrigens auch Jive Master und Slave gleichzeitig mit dem VStabi zu verbinden. Dann müßte auf jeden Fall Master an RXB und Slave per Y-Kabel an das VStabi (z.B. RD oder CH1-3). So wäre das VStabi als Stromschiene für die stromhungrigen Servos bestens ausgerüstet. Der Empfänger mit seinem sehr geringen Strombedarf wäre auch gut über den S-Bus vom VStabi versorgt. Ich persönlich würde es aber wie oben beschrieben machen, wenn Reiners Einwand stimmt (wovon ich ausgehe). Warum nicht Y-Kabel? Ich mag keine Y-Kabel ...Je älter ich werde, desto besser war ich.
Kommentar
-
Kalibriere den Gaskanal analog zu den Anderen und lerne damit den ESC ein. -100% = Motor aus ... +100% in der Stabi = Vollgas. Wir geben bei Signalausfall AFAIK -100% aus ;-) - Teste das mal mit einem Servo anstatt dem ESC am RXB durch abziehen des S-Bus Kabels.Guter Punkt. Welches Signal gibt das VStabi bei S-Bus Ausfall am RXB aus? Woher weiss das VStabi wo Motor aus ist, wenn das Signal nur durchgeschleift wird?Zuletzt geändert von RV; 14.05.2011, 17:53.VStabi Support: http://www.vstabi.de
Kommentar
-
War das eine Aufforderung an uns zu testen oder ist das soZitat von RV Beitrag anzeigenKalibriere den Gaskanal analog zu den Anderen und lerne damit den ESC ein. -100% = Motor aus ... +100% in der Stabi = Vollgas. Wir geben bei Signalausfall AFAIK -100% aus ;-) - Teste das mal mit einem Servo anstatt sem ESC am RXB durch abziehen des S-Bus Kabels.
?
Ich gehe davon aus, also Alternative 2 verkabeln. Heisst aber, nach Senderkalibrierung im VStabi (+-100%) damit den Jive anlernen. Dann erst Gasgerade einstellen.Je älter ich werde, desto besser war ich.
Kommentar
-
Failsave Funktionen sollten immer geprüft werden nachdem sie konfiguriert sind! - gehört zum Abschlußcheck vor Erstinbetriebnahme dazu wie ein Rudertest und Gyrocheck. Gerade die TDR Flieger prüfen doch sonst auch alles 100 mal nach, messen und berechen .... da bin ich jetzt a bissle enttäuscht ;-) - Ich habs hier übrigens geprüft, es ist so. Sonst würde ichs nicht schreiben.War das eine Aufforderung an uns zu testen oder ist das so
Noch ein Hinweis (falls Du die BA des Jive nicht liest): Mit Setzen des Mode 1 werden allle Programmierungen gelöscht und die Wege eingelernt. Also Mode 1 und dann 4 proggen.VStabi Support: http://www.vstabi.de
Kommentar
-
Betatest beim Kunden
Ernsthaft: natürlich würde ich selbst das überprüfen und selbstverständlich nachmessen
. Ist hier aber eine Trockenübung für den Threadersteller. Und nachgemessen wird nicht nur am TDR. Habe ich schon erzählt was ich mit Ladegeräten und v.a. Balancern mache? Stimmt, nachmessen.
Btw und OT: Viele der Einstellparameter sind ohne Kenntnis zumindest der Grundlogik der Regelkreis nicht einfach zu verstehen. Den Trimmflug und die Anforderung Windstille habe ich auch erst verstanden, nachdem ich mir im Labor (mein Keller) mal angesehen habe, was ihr das so macht. Den Drehratennullpunkt jeder Achse im System(!) durch Durchlaufen eines Offsets (Ausprobieren) zu ermitteln ist clever. Aber auch nur ohne äußere Störungen (= totale Windstille) wiederholgenau. Respekt, übrigens auch vor der Reife der Software und der Offenheit mit der Fragen beantwortet werden.Je älter ich werde, desto besser war ich.
Kommentar
-
Guido.s
Den Trimmflug konnte ich leider nicht durchführen da es viel zu windig war.
Wird dann nachgeholt.
Ansonsten ging er top
Kommentar
-
So habe ich es in meinem TDR und funzt seit ca. 50 Flügen wunderbar!Zitat von mha Beitrag anzeigenMein Verständnis:
Mini VStabi kann keine Drehzahlregelung, deshalb musst Du gar nicht nachdenken ob VStabi oder Jive Regelung. Und nebenbei bemerkt weisen die VStabi Leute darauf hin, dass die Jive Regelung sehr gut ist.
Also für die Kombi Mini VStabi, Jive und Futaba S-Empfänger:
- Jive Master auf Empfänger Kanal 3
- Jive Slave (wie oben schon beschrieben wg Strombedarf Servos) ans VStabi RXB
- Jive Slave nicht auf RXA, siehe vStabi Beschreibung
- mini VStabi auf S-Bus einstellen
- Jive auf Governermodus (Mode 4 oder 11)
Belegung am Mini VStabi ist dann:
- RD -> Heckrotorservo
- Ch1, CH2, CH3 -> TS Servos
- RXA -> frei
- RXB -> Jive Slave
- RXC -> S-Bus vom Empfänger
- RX1, RX2 -> frei
Belegung am S-Bus Empfänger:
3 -> Jive Master
S-Bus -> geht an Mini VStabi RXC
alle anderen freiTDR 2010 auf 2011 gepimpt / HC3-SX V 117
Logo 600 CFK Eigenbau / V-Stabi.5.3 pro
Kommentar
-
Dann schau Dir nochmal Alternative 2 (Master an RXB) an. Reiner hat da schon einen guten Punkt. Für den (unwahrscheinlichen) Ausfall des S-Bus oder der S-Bus Verbindung könntest Du so den Motor wenigstens noch abstellen.Zitat von guepo1 Beitrag anzeigenSo habe ich es in meinem TDR und funzt seit ca. 50 Flügen wunderbar!
Aber vorher messen und testen
Je älter ich werde, desto besser war ich.
Kommentar
-
Hallo,
welche vorteile hat der S-Bus gegeüber dem normalem Betrieb, auster das man Kabel sparrt.
Bin gerade am überlegen ob ich meinen MULTIPLEX-Empfänger auf S-Bus umflashe.
Verwendet jemand MPX S-Bus mit V-Stabi.
Gruß PeterBO 105 1,8m / V-Stabi 5.3.
Voodoo 400 / V-Stabi 5.3.
Kommentar

Kommentar