TDR Torque Tube einfach so verbogen??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thebonny
    HAPStik
    • 02.12.2008
    • 297
    • Thomas
    • MFC Hummelflug Berlin u. MFC Rheinbach-Swisstal

TDR Torque Tube einfach so verbogen??

Hi Leutz,

viele schöne Flüge mit dem TDR (2010er).

Irgendwann mal beim Hochschalten auf Idle Up 2 ein fieses Geräusch aus der Mechanik und anscheinend starke Vibs (Vstabi ging sofort auf Roll weg).

Gelandet, auf der Werkbank getestet. Blätter ab. Idle Up 1, alles ok, Idle up 2 --> Servos fangen an zu zittern --> Vibs am Heckrohr. Heckrohr komplett ab --> alles in Ordnung auch bei Idle Up 2.

Torque Tube ausmontiert, Vierkantmitnehmer ab, Lageböcke ab, auf Glasplatte rollen lassen --> krum, eiert sichtbar...

Es interessiert mich nur eins: Wie konnte das kommen, so ganz ohne Crash?

Danke Euch!
  • stefston
    Member
    • 06.11.2008
    • 410
    • Stefan

AW: TDR Torque Tube einfach so verbogen??

Hi,

bist du sicher, dass sie vorher gerade war?

Grüße
    Stefan

Kommentar

• thebonny
      HAPStik
      • 02.12.2008
      • 297
      • Thomas
      • MFC Hummelflug Berlin u. MFC Rheinbach-Swisstal

ja schon, ich hatte ja auch viele flüge nie ärger mit vibs oder komischen geräuschen...

Kommentar

• Stodi
        Stodi

Hallo

hatte dies auch! Bei mir machte sich das im Flug durch ein Wobbeln unterm HR sichtbar. Es entstanden Vibs am Heck. Alles ausgebaut.

Bei mir war die Welle von beginn an leicht (wircklich minimal) krumm - da sie aber von den Lagern gehalten wird, sollte dies nicht weiter schlimm sein. Nach ca 100 Flügen entstand das oben beschriebene Wobbeln. Ein Test zeigte, dass die Welle zu beiden Seiten einen S-Schlag aufwies (ca auf den letzen 15 cm). Hab die Welle auf einer Drehbank wieder gerade gebogen und ein Test läuft - halte die Welle im Auge. Ob es von der Welle kam, kann ich nicht sagen, da ich nach dem Einbau auch das Spiel zwischen Kegelrad und Tellerrad enger gestellt habe und das System jetzt dadurch merklich 'Runder' läuft.

Hab damals mit Jan länger darüber Telefoniert. Im Notfall könnte auch ein drittes Lager im Heckrohr verbaut werden. Da ich nie einen Absturz oder eine harte Landung hatte, weiß ich im Moment auch nicht was die Ursache dafür war.

Gruß Reinhard

Kommentar

• MartinSausF
          xtremeracing.de/
          Onlineshop
          • 28.08.2007
          • 754
          • Martin
          • Rund um München

Hmmmm komisch... Ich hab jetzt schon 3 nagelneue Torqutubes vom TDR in der Hand gehabt und die waren alle recht krumm. Die erste aus dem Baukasten 2010 und dann noch 2 einzeln bestellte Wellen. Habe alle vor dem Ersteinbau auf dem Arbeitstisch ausgerichtet, weil ich dachte, daß die Wellen halt einfach so krumm ausgeliefert werden... Gibts die wohl auch gerade?!

Edit: Zum Ausrichten montiere ich die beiden Lager, lege die Welle (bzw. die Lager) dann auf den Schreibtisch und drehe die Welle in den Lagern. So sieht man recht gut, ob die Well und/oder die Enden noch "Eiern".
          Viele Grü�e
          Martin

Kommentar

• Stodi
            Stodi

Eine leicht krumme Welle macht eigentlich nichts, da sie von den Lagern und den Enden gehalten und in Stellung gebracht werden. Bei größeren Abweichungen oder wie ich es hatte (S-Schlag - jedoch nicht beim ersten Aufbau - kam erst später) sollte sie ausgerichtet werden.

Kommentar

• MartinSausF
              xtremeracing.de/
              Onlineshop
              • 28.08.2007
              • 754
              • Martin
              • Rund um München

Evtl. wird durch Torsion (Verwindung) aus der einfachen Biegung ein S-Schlag?!
              Grundsätzlich das wichtigste ist eh, daß sich die Vibrationen in Grenzen halten und daß tun sie sich bei mir.
              Viele Grü�e
              Martin

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Eine leicht krumme Welle macht eigentlich nichts
                Sehe ich eigentlich auch so. Es gab mal 120cm-Helis, da war die Heckantriebswelle einfach ein Stück dicker Draht (z.B. mein Kyosho Concept 30). Ist das nicht völlig normal, dass eine lange Welle gar nicht ganz gerade sein kann? Allerdings war demnach ein drittes Lager (nicht in der Mitte!) dringend empfehlenswert, sonst schlabbert alles unnötig rum.

Kommentar

• beetlejuice
                  Senior Member
                  • 18.02.2004
                  • 1386
                  • Günter
                  • Weiz-Graz-Zeltweg

Alle Tubes, die ich eingebaut habe, hatten eine leichte Biegung schon wenn ich sie ausgepackt habe. Denke auch, dass das die Vibs nicht verursachen kann.

Bei mir war letztens eine Blattlagerwelle krumm (ohne Absturz, einfach so nach einem Flug). Das hat auch Vibs erzeugt, dass der Heli bei der hohen Drehzahl weggerollt ist (AC-3X). Vllt check das mal.

Günter
                  Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
                  1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
                  Jeti DS24

Kommentar

• Rapiflyer
                    Senior Member
                    • 13.09.2008
                    • 1007
                    • Paul
                    • Tirol

Mir würde das fiese Geräusch aus der Mechanik mehr sorgen machen, als die "krumme" Antriebswelle.
                    Schwer vorstellbar, dass sich die Welle derart verbiegt, dass sie am HR anschlägt.
                    Zahnräder - Lager, alles OK?
                    Gruß Paul

Kommentar

Lädt...
                    X