Heck dreht beim Rückwärtsfliegen raus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ma.hocke
    ma.hocke

Hi!

Seit ich rückwärtsfliege, hält das Heck eine kurze Zeit, dann dreht es aber doch weg.

Hat man vielleicht auch in Harsewinkel gesehen...

Kreisel ist ein GY 401 mit ganz neuem S 9253 (2 Flüge alt). Vorher hatte ich das S 9250 drinnen, war aber das gleiche, mit dem rausdrehen. Empfindlichkeit liegt im Moment bei ca. 70%.

Soll ich die Empfindlichkeit noch höher einstellen?

Woran liegt mein Problem? ?(

Ich freue mich über Antworten...
  • helifever
    helifever

ich habe ihre gute Vorführung gesehen in Harsewinkel und es auch festgestellt

es war mir aufgefallen dass deine motor kein constante drehzahl hat und ständig ändert wenn du fliegst, vielleicht hilft es ein bisschen auf die einstellung zu arbeiten, bei Robert war der Drehzahl immer constant!

mehr als 70% werde ich nicht machen

8) helifever 8)

Kommentar

• NT-Tom
      NT-Tom

hab ich auch immer gedacht ich bräucht ne super spielfreie heckanlenkung oder nen superkreisel mit wassergekühltem heckservo um schnell rückwärts zu fliegen; bis ich gestern mal an der heckanlenkung von chris wehles vigor gewackelt habe- hat mehr spiel als an meinem NT !

albert fruth hatt mir dann noch gesagt dass man zu grosses heckspiel nur merkt, wenn der heli bei einem grossen looping über roll rausdreht - dann läge es wirklich an zu grossem heckanlenkungsspiel - unabhängig ob superkreisel; superservo, oder nur 401 an 9250

und das deckt sich wieder mit dem was guru jan immer sagt -> aussteuern ........ ! bist du beim rückwärtsfliegen nur 10 grad neben der flugrichtung schlägt dir das heck um - egal welcher kreisel oder wieviel heckspiel auch immer - also üben , üben, üben; - möglichst die lage zu erkennen; und innerhalb des 10 grad fensters das heck eben möglichst präzise aussteuern; fürs erste eben keine brurtalst-rückwärts- abschwünge oder highspeed-rückwärts loopings oder kuban- achten; dann knallt auch das heck auch nicht so schnell rum ( hab ich aber auch in röttingen letztes jahr bei ron sebastian gesehen ) also , mach langsamer und übe weiter

ach so; hab auch irgendwas mit 70 % am kreisel - halt so dasser sich bei highspeed vorwärts gerade nicht aufschwingt; aber selbst der kollege mittm gyroner kann das heck nicht ungesteuert rückwärts heizen

ach so ach so; fliege mit 1750 touren bei 3D und rückwärtsfiguren

nochmal ach so: hr. sixt fliegt drehzahlregler, den er nur bei den ganz niedrigen drehzahlen ausschaltet, da er dort nichmehr zuverlässig ausregelt

auch spielen leichte und weiche drehzahlschwankungen nicht die entscheidende rolle für den kreisel; diese störgrösse regelt er allemal aus

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
        Member
        • 12.04.2001
        • 358
        • Thorsten

moinmoin,

ich habe die erfahrung gemacht das das rausdrehen stark von der systemdrehzahl abhängt.

wenn ich versuche mit 1350/min am hauptrotor rückwärts zu fliegen dreht der NT unheimlich leicht raus, da der heckrotorschub nicht ausreicht.

probier mal deine hauptrotordrehzahl auf 1450-1500 hochzuschrauben.
        damit hält das heck wesentlich besser und es ist besonders am anfang leichter den heli mit dem heck voran zu fliegen...

gruß
        thorsten
        "The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."

Kommentar

• digitalonkel
          Member
          • 11.12.2001
          • 334
          • Rainer
          • MFC Freckenhorst

Hallo Matthias,

war schön Dich mal getroffen zu haben. So wie Du in Deinem Alter schon fliegen kannst, wirst Du das Rückwärtsfliegen auch bald beherrschen. Ich glaube ich brauche mal einen wie Dich, der mich mal ans Kabel nimmt.
          GruÃ? Rainer
          Schaut auch mal auf meine Homepage:
          http://koetting.bplaced.net

Kommentar

• ma.hocke
            ma.hocke

Hi!

Schon einmal vielen Dank für die Antworten.

Drehzahl finde ich eigentlich OK, ist auf jeden Fall über 1350. Ich kann's ja mal mit "Mörder-Drehzahlen" versuchen

@Rainer: Fand ich auch klasse, Dich persönlich kennen zu lernen.
            Ich glaube ich brauche mal einen wie Dich, der mich mal ans Kabel nimmt.
            Kein Problem

Kommentar

• siXtreme
              Senior Member
              • 05.06.2001
              • 3923
              • Robert

Hallo NT-Tom,
              wer hat dir das erzählt, daß ich bei niedrigen Derehzahlen den Regler ausschalte?
              Und wieso sollte der nicht sauber ausregeln?

Stimmt nicht. Bei mir ist dieser immer aktiv. Auch bei ganz niedrigen Drehzahlen so um die 900 u.pm.

Ich sag das, damit wieder keine Falschinformationen herumgeistern. X(

Gruß Robert
              Luftakrobat.

Kommentar

• woody
                Member
                • 05.01.2003
                • 602
                • thorsten

Ich würde mal prinziepiell vom 9253 abraten, wie auch im Handbuch
                beschrieben. Die Stellkraft des Servos reicht womöglich nicht aus
                und auf Dauer wird es das nicht "überleben" 8o

Gruß Woody

Kommentar

• ma.hocke
                  ma.hocke

Hi!

Ich habe mir schon seit längerer Zeit die Ausgleichsgewichte bestellt, dann geht auch das 9253. Viele fliegen das 9253 (auch Top-Piloten) ohne Probleme. Die knallen den NT Rückwärts rum ohne Ende...

Bei dem S 9250 war das ja auch so (bei mir, mit dem rausdrehen)

Kommentar

• Christian Samuelis
                    Senior Member
                    • 01.06.2001
                    • 2619
                    • Christian
                    • Mühlingen

9253 geht wunderbar, ich fliegs seit diversen 100 Tanks am Gyroner und habe keine Probleme damit. Bin zwar kein Profi, würde aber dennoch unterschreiben, dass mein Servo die Rückwärtsperformance nicht einschränkt. Wie der Tom schon gesagt hat, wenn man schnell rückwärts fliegen will, muss das Heck genau in den Wind zeigen, kommt man aus dem Fenster wo der Heckrotor noch genug druck macht raus, dann drehts ihn halt raus. Weiterhin hilft natürlich Drehzahl, wie Thorsten sagt, mit 1100 kann man halt einfach nicht endlos Schwanz voran stürzen!

Viele Grüße

Christian

P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Maik Otto
                      Maik Otto

der Heckrotor noch genug druck macht raus, dann drehts ihn halt raus. Weiterhin hilft natürlich Drehzahl, wie Thorsten sagt, mit 1100 kann man halt einfach nicht endlos Schwanz voran stürzen!
                      Das würde ich auch so "unterschreiben" den Rest macht die ßbung .

Kommentar

Lädt...
                      X