Durch das mehrstufige Getriebe kommen ja jede Menge Rädchen zusammen. Hab da mal die Kosten überschlagen wenn es einem alle Zahnräder zerbröselt und komme da auf irgendwas von 180 Euro oder so.
Zahnräder beim TDR Crash
Einklappen
X
-
Zahnräder beim TDR Crash
Wie sind denn eure Erfahrungen mit den Zahnrädern wenn der TDR mal fällt?
Durch das mehrstufige Getriebe kommen ja jede Menge Rädchen zusammen. Hab da mal die Kosten überschlagen wenn es einem alle Zahnräder zerbröselt und komme da auf irgendwas von 180 Euro oder so.Protos MAX V2, T-Rex 700NStichworte: -
-
AW: Zahnräder beim TDR Crash
Stahlzahnräder werden sicher nix abbekommen.
Darüber würde ich mir keine Sorgen machen.
Kommentar
-
Die Zahnräder sind aus Delrin und sehr stabil, meine haben zwei kleinere Abstürtze ohne Schaden überlebt.
Wenn Du mit so viel Energie einschlägst, dass es die ZR zerbröselt, dann sind die € 180,- wohl das kleinere Problem
Kommentar
-
Jürgen S
Am Freitag wars bei mir das Zahnrad auf der Hauptrotorwelle und das Tellerrad für den Heckrotor.
Von den Zahnrädern her nix wildes. ;-)
Was schlimmer war: Rotorblätter, Heckrohr, Taumelscheibe, Zentralstück, beide Blatthalter, Wellen, beide Lagerböcke von der Hauptrotorwelle, eine ganze Menge Lager und Kleinteile.
Kommentar
-
Hallo,
die Stahlrädchen wirs sicher nicht "zerbröseln", könnte ich mir nicht vorstellen... Wenn ja, is wohl der ganze Heli hinüber
Habs mal mit und mal ohne Stahlrädchen durchgerechnet :
Rotorwellenzahnrad
24,00 EUR
Zwischenwellenzahnrad
26,00 EUR
Zwischenwellenritzel
24,00 EUR
Tellerrad Heckabtrieb
17,00 EUR
Kegelrad Stahl
18,00 EUR
Kegelrad Delrin
13,00 EUR
Kegelritzel Heckabtrieb
19,00 EUR
Summe: 141,00 EUR inkl. allen Metallräder
ohne: 80 EUR
Hoffe ich hab nichts vergessen
Gruß
Michael[FONT="Comic Sans MS] TDR , TDR Jet Ranger Projekt (2015-2016) , T-Rex 250, Nachtflug Goblin 700 , TDR2 coming [/FONT]
Kommentar
-
Je nachdem ob der Antrieb noch läuft ist das Zwischenwellenzahnrad und eines der Delrin Kegelräder vom Heckabtrieb fällig. Alle gehen nicht kaputt, warum auch?
Vor dem Einschlag den Motor aus, dann kann es auch das Zwischenwellenzahnrad retten.
Ich würde mir eher Gedanken über Wellen, Chassisplatten, Blätter und Haube machen. Da kommt schnell ein schöner Betrag zusammen. Ist halt ein 700er Heli, die sind nie günstig im Unterhalt.
lg
Kommentar
-
Also ich hatte bis jetzt 3 mittelmäßige Einschläge. Bei mir hat kein einziges Zahnrad was abbekommen. Dafür sind aber immer jede Menge Lager zu wechseln
und dort sollte man auch tunlichst alle nicht mehr 100% Lager tauschen! Allerdings muß ich sagen bin ich mit den günstigen causemann Lagern genau so zu frieden, wie mit den teureren "originalen"
Viele Grü�e
Martin
Kommentar

Kommentar