Wenn man die Akkus zellenweise parallel schaltet, kannst dir das Balanzieren eh meist sparen, weil sich die Zellen paarweise ausgleichen.
TDR mit 10S
Einklappen
X
-
AW: TDR mit 10S
Diese These stammt wohl noch aus dem Lipo-Steinzeitalter, als es noch keine großen Zellen mit viel Kapazität gab.Wenn man die Akkus zellenweise parallel schaltet, kannst dir das Balanzieren eh meist sparen, weil sich die Zellen paarweise ausgleichen.
Da war es die einzige Möglichkeit.
Ich möchte keine Lipos mehr als 2P (Parallel) nutzen, da man immer ärger und kaputte, driftende Zellen bekommt.
Man muß sich nur umschauen, sowas wird aus gutem Grund gar nicht mehr überwiegend verkauft.
Ich kann nur davon abraten!
Bestimmt kommen jetzt welche und behaupten balancen ist unnötig...
Gruß
Luftakrobat.
Kommentar
-
Ich spreche vom parallel Laden, nicht parallel Entladen (Fliegen)!Ich möchte keine Lipos mehr als 2P (Parallel) nutzen
Es ging ja darum, dass hier einer keine 12s in Serie laden kann, sondern nur 10 oder 2 mal 6 zeitlich hintereinander oder 2 mal 6 gleichzeitig parallel.
Kommentar
-
Michelfrank
Man braucht halt 2 Y Stecker in seinem System und ein Y- Balancerkabel.
Und natürlich einen Lader, der bei 6S den nötogen Strom bringt.
Wenns auch der Balancer schafft (Strom!) ist das parallele laden völlig unproblematisch.
Und was die Parallelen Zellen angeht:
Auch die sind unproblematisch, wenn man jede einzelne Zelle parallel schaltet und die zellen vorher selektiert.
Dann gibts auch kein driften.
Verkauft wirds nicht mehr, weil dass einfach ein riesen Aufwand ist und Arbeit so eben Geld kostet!
Nur die Packs parallel zu schalten ist natürlich ohnehin nicht zielführend.
Btw. ist eine große Zelle meist elektrisch stabiler als 2 kleinere mit halber Kapazität.
Michel
Kommentar
-
Laßt sowas bleiben. Was als 12s leer gemacht wird sollte auch als 12 geladen werden. Das war früher schon bei den NiCd Zellen so und daran hat sich nichts geändert.
Parallelschalten ist die denkbar schlechteste Kombi, wie Robert schon erklärt hat....aber macht nur eure eigenen Erfahrungen. Die Händler werden es Euch danken.Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!
Kommentar
-
Erklärt hat er nix, er hat bloß abgeraten!Parallelschalten ist die denkbar schlechteste Kombi, wie Robert schon erklärt hat
Wenn das Ladegerät keine 12s kann, ist das Parallelschalten von 2x6s kein Problem. Zumindest hat noch keiner ein Argument dagegen gesagt.
Kommentar
-
Michelfrank
Es gibt ja auch kein ernsthaftes (wissenschaftlich belastbares) Argument dagegen, wenn alle beschirebenen nötigen Rahmenbedingungen beachtet werden!
Michel
Kommentar
-
Moin,
der wissenschaftliche Grund dagegen ist genau der, dass sich die Zellen selbst ausgleichen. Das tun sie mit Strömen die ihrem Innenwiderstand entsprichen, aufnehmen können die Zellen (mit der jeweils niedrigeren Spannung) diese Ladung jedoch nur mit ihrer max. Laderate (z.B. 30C abgeben vs. 5C aufnehmen) ... der Rest der Leistung geht puff in Wärme auf und killt dabei noch gleich die Zelle, nicht sofort sondern schleichend.
Ich würde davon abraten.
Ein zusätzlicher Lader kostet in etwa soviel wie das gekillte Pack, oder weniger
LG
Linus
Achso, noch vergessen zu sagen, selbst wenn man mit gleichen Spannungen startet, dann gibt es diesen Effekt im Verlauf der Ladung, da die Zellen nicht ganz exakt gleich schnell die Ladung aufnehmen, daher balanced selbst das beste Pack am Ende noch etwas rum...Zuletzt geändert von Linus; 02.05.2011, 23:40.[FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]
Kommentar
-
Ab wieviel Millivolt Spannungsdifferenz zwischen zwei parallel geschalteten Akkupacks würdest du diesbezüglich von einer Gefahr ausgehen? Wärme im Puff ist in der Praxis zumindest keinerlei spürbar.der Rest der Leistung geht puff in Wärme auf und killt dabei noch gleich die Zelle, nicht sofort sondern schleichend
Kommentar
-
Michelfrank
Finde ich ziemlich weit hergeholt.
Bei mir hat das parallel Laden mit Y-Balancerkabel jedenfalls weit über 200 Zyklen gut funktioniert.
Frage:
Wie groß muss da die Spannungsdifferenz den einzelnen Zellen sein, wenn bei 4000ern ein Ausgleichstrom von meinetwegen nur 4C fliessen soll (16A)?
Wie lange wird dieser Strom dann durch das Balancerkabel fliessen?
und woher soll beim Laden selber dieser Strom denn kommen, wenn insgesamt nur 4C Ladestrom zur Verfügung stehen?
Selbst, wenn es 8C wären, können sich Differenzen, die hohe Ausgleichströme generieren würden, gar nicht erst aufbauen.
btw.: im Hotliner müsste auch im "Normalbetrieb" jede Zelle verdammt schnell sterben - die aktivierte Bremse speisst da ganz gerne mal >50A zurück.
Aber was solls - bei mir funzt es wie beschrieben und das reicht für meine Zwecke.
Michel
Kommentar
-
Ok, jeder wie er will. Ich habs versucht zu erklären, aber man darf gerne seine eigenen Erfahrungen machen. Natürlich geht sowas auch mal ne Weile gut, hängt von den jeweiligen Zellen ab, wie gut die von der Ladekurve zusammen passen.Zitat von Looser27 Beitrag anzeigenLaßt sowas bleiben. Was als 12s leer gemacht wird sollte auch als 12 geladen werden. Das war früher schon bei den NiCd Zellen so und daran hat sich nichts geändert.
Parallelschalten ist die denkbar schlechteste Kombi, wie Robert schon erklärt hat....aber macht nur eure eigenen Erfahrungen. Die Händler werden es Euch danken.
Nochmal, das ist balancen über den Innenwiderstand der Partnerzelle!

LG
Linus
PS/was ich jetzt nicht ganz dabei verstehe, wenn ich die Zellen am gleichen Laden nacheinander auflade, gibts eine Risikiken, keine Investition und länger dauerts auch fast nicht ?! Oder ?[FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]
Kommentar

Kommentar