ich wollte meinen TDR (2009er Modell) verkaufen. Nun stand er ca. 1,5 Monate auf dem Regal. Zuvor flog er ohne Probleme. Hatte auch einen Käufer gefunden, der sogar sehr weit fahren wollte um den TDR morgen abzuholen.
Daher habe ich mir gedacht, teste den TDR schnell noch mal.
Nunja, nun ist es leider so, dass der TDR plötzlich wackelt. Der Heli stand die 1,5 Monate einfach nur im Wohnzimmer, und ist Absturzfrei.
Habe dem Käufer nun leider erstmal kurzfristig absagen müssen. So möchte ich den Heli nicht verkaufen und suche daher nach möglichen Ursachen.
Jetzt wackelt der TDR bei jeder Drehzahl, mal mehr mal weniger schlimm.
Man sieht es sehr deutlich am Landegestell. Teilweise wackelt der TDR auf der Rollachse um knappe geschätze 2 cm, gemessen an den Kufenbügeln.
Es ist ein langsames Hin- und Hersschwanken.
Bei niedrigen Drehzahlen (Ich tippe so auf 1500 Umin) schwingt das Heck auch noch auf und ab. Aber die Taumelbewegung um Nick und Roll ist weniger.
Bei mittleren Drehzahlen (ich tippe so auf 1700 Umin) ist es mit den Rollwobbeln am schlimmsten.
Bei höheren Drehzahlen (ich tippe so auf 1850 Umin), ist es wieder weniger.
Es ist ein Mikrobeast verbaut. Auch ein ßndern der Empfindlichkeit (Poti 1) macht keinen großen Unterschied.
Wellen sind alle okay. Vibrationen sieht man auch nicht. Wenn der TDR ohne Haupt und ohne Heckblätter läuft, spürt man auch so gut wie keine Vibrationen.
Ich habe nun gesehen, dass die roten Dämpfergummies (innen rot, außen schwarz), etwas angerissen waren. Kann das daran schon gelegen haben?
Habe nun mal auf alle Schwarz (hatte ich noch da) umgebaut und neu gefettet. Muss nun noch getestet werden ob es was gebracht hat.
Sonst noch jemand eine gute Idee wonach ich schauen sollte?
Danke und Gruß,
Marco

Aber ich kann nen Heli nur verkaufen, wenn ich weiß dass er richtig funktioniert. Sonst hab ich nen schlechtes Gewissen. War mein Fehler, dass ich den Testflug nicht vorher gemacht habe 

Kommentar