Der TDR 800 Konfigurationsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alex300
    Gesperrt
    • 22.08.2004
    • 413
    • Alexander
    • Waiblingen

Der TDR 800 Konfigurationsthread

Für den orginalen TDR ist ja ein super config Tread entstanden. Da ich in den nächsten Tagen meinen 800er bekomme würde mich dies Analog für den 800er auch intressieren. Die Config dürfte ähnlich aber dennoch nicht gleich sein.

Es wäre schön wenn einige Setups als Samlung zusammenkommen.

besten Dank
    Gruß Alex

Motor:
    Motorritzel:
    Regler:
    BEC: (wenn separat)
    Servos Taumelscheibe:
    Servo Heckrotor:
    FBL System:
    Empfänger:
    Akku:
    Hauptrotoblätter: (Größe Fabrikat)
    Heckrotoblätter: (Größe Farikat)
    überwiegendes Einsatzspektrum: (hartes 3D, softes 3D, Kunstflug, gemütlicher Rundflug, Speeden)
    durchschnittliche Flugzeit:
    Temperatur Motor: (kalt, handwarm, heiss, Aua)
    Temperatur Regler: (kalt, handwarm, heiss, Aua)
    Temperatur BEC: (kalt, handwarm, heiss, Aua)
    Anmerkungen:
  • alex300
    Gesperrt
    • 22.08.2004
    • 413
    • Alexander
    • Waiblingen

AW: Der TDR 800 Konfigurationsthread

Ich habe hier mal mein Setup wie ich mein 800er bauen will.
    Ich hoffe es werden noch weitere Setups folgen.

Motor: Scorpion 4035-450
    Motorritzel: 13er
    Regler: 80Jive HV
    BEC: (wenn separat) keines
    Servos Taumelscheibe: BLS 452
    Servo Heckrotor: BLS 254
    FBL System: Mini VStabi Bluline 5.1
    Empfänger: Fasst
    Akku: Thurnigy 2x6S 5000mA
    Hauptrotoblätter: 800
    Heckrotoblätter: 115 EDGE
    Einsatzspektrum: gemütlicher Rundflug
    durchschnittliche Flugzeit: noch keine Erfahrung / über 10min wären OK
    Temperatur Motor: noch keine Erfahrung
    Temperatur Regler: noch keine Erfahrung
    Temperatur BEC: noch keine Erfahrung
    Anmerkungen: ich werde ihn so mal zusammenbauen

Kommentar

• Hubschrauberpilot
      Member
      • 23.03.2008
      • 58
      • Thomas

Hallo zusammen,

mein TDR kommt erst im September 2011. Ob es ein 800er wird ist noch nicht definitiv entschieden. Ich suche etwas kompromissloseres als den Logo 600SE, gerne auch größer....aber xxtreme wiegt leider über 5kg.
      Die ßbersetzung der 2 Getriebestufen am Hauptrotor ist identisch zum TDR 700er ? Das würde ein Runterritzeln und/oder langsamer drehenden Motor bedeuten? Oder kann man mit einem Pyro 30-12 (510KV) und 12er Ritzel immer noch genügend weit mit dem Jive 80HV runter für low rpm bei 12s?

Gruß Thomas

Kommentar

• hubijohn
        Senior Member
        • 23.02.2003
        • 1941
        • Hans
        • Ohlsdorf

Hi Thomas,

habe gerade mal ein bischen gerechnet und mit meinen Werten verglichen.
        Ich habe bei meinem 800er Rigid einen 4535 mit einer ns von 490 mit einem 14er Ritzel verbaut.
        Bei 25% Regleröffnung komme ich auch 1250 U/min am Hauptrotor.
        Bis 15% kann man den Jive zumachen.
        Mit dem 30-12er kommst dann auf 1250/14x12/490x510= ca. 1100U/min am Rotorkopf bei 25% Regleröffnung.
        Das heißt du wirst bei 15% so auf knapp 1000U/min sein, ist das low rpm genug?

LG
        Hans
        Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Hubschrauberpilot
          Member
          • 23.03.2008
          • 58
          • Thomas

Hallo Hans,

danke für die detailierte Rechnung. Sollte also klappen.

Gruß Thomas

Kommentar

• hubijohn
            Senior Member
            • 23.02.2003
            • 1941
            • Hans
            • Ohlsdorf

Hi Thomas,

mal abgeshen das du mit dem 30-12er nicht gerade massig Leistung hast sollte es passen.
            Aber für low rpm wird die Leistung auf jeden fall reichen.
            Ich hatte seinerzeit mal einen umgewickelten Pyro der nur 350 ns hatte. Den bin ich auch im 800er Rigid geflogen, allerdings mit 2600er Zellen und 3,8 kg Abfluggewicht.
            Drehzahlen hatte ich da bis ca. 1600 U/min, wobei ihm bei allem was dann über so 1300-1400 am Kopf war einfach die Luft ausging, aber bis zu dieser Drehzahl wars schon O.K.
            LG
            Hans

Kommentar

• marndra
              Senior Member
              • 03.03.2008
              • 2935
              • Martin
              • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass bei 800er Latten enormes Drehmoment gefordert wird. Erst recht bei diesem low rpm slow flying.
              Also da kommt nur der maximale Glockendurchmesser von 45er in Frage.
              Nach meiner Ansicht wäre ein 50er (als 5025) besser, aber der past eben um besten Willen nicht in den TDR. Ein kleiner Nachteil dieser Machine.
              (weshalb ich als 800er mein TDRex mit nem HK 5025 vorziehe).

Der 4535 oder 4530 (falls man Ihn bekommt) ist fast ebenbürtig, wahrscheinlich von der Gesamtleistung besser. Dennoch hat der 50er physikalisch einfach mehr Drehmoment.
              grü�e marndra

Kommentar

• Banjoko
                Banjoko

... zum Drehmoment ist das von Michel geschriebene vielleicht ganz hilfreich !?

++klick++

Kommentar

• hubijohn
                  Senior Member
                  • 23.02.2003
                  • 1941
                  • Hans
                  • Ohlsdorf

Zitat von marndra Beitrag anzeigen
                  Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass bei 800er Latten enormes Drehmoment gefordert wird. Erst recht bei diesem low rpm slow flying.
                  Hi Marndra,

da bin ich nicht ganz deiner Meinung..
                  Ich habe bei meinen Helis die auch auf niedrige Drehzahlen abgestimmt waren und darum gehts ja hier, immer wenig Strom gezogen.
                  Bei meinem Rigid lagen die Spitzenströme bei ca. 80-90A bei low rpm (bis so ca. 1400U/min)
                  Und die bringt bei richtiger ßbersetzung auch ein 30-12er locker.
                  Wobei ich natürlich den 30-12er schon ein bischen grenzwertig in einem 800er finde.
                  Aber wenns nur low rpm ist und die ßbersetzun so wie oben geschrieben angepasst wird dann gehts sicher. Ist halt dann kein Hig Power setup, aber wenn dann noch kleine Akkus verwendet werden kann damit sicher alles geflogen werden.
                  LG
                  Hans

Kommentar

• marndra
                    Senior Member
                    • 03.03.2008
                    • 2935
                    • Martin
                    • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hans,

ich vergleiche aber immer gleich mit gleich.
                    Und bei gleichen Strömen und Drehzahlen ist der 800er mehr belastet.
                    Das ist physikalisch einfach so, egal wie wir das sehen und denken, ändern wir nix dran.

Du hast recht, das low-rpm geht mit der niedrigeren Flächenbelastung gut auf. Das ist aber NICHT das was ich meine. Eine größere Glocke, das bei gleicher Bestromung (ja, je nach Wicklung, richtig) einfach mehr Winkelkraft.

Ob ein 4535 oder 4530 auch gut "geht", bezweifel ich ja nicht, nur ist der sehr schwer zu bekommen und kostet ein Vermögen.
                    grü�e marndra

Kommentar

• worldofmaya
                      worldofmaya

Ich würde den 5035er keiner 700er Mechanik zumuten. Der findet seinen Platz in einer neuen Klasse von Helis... zumindest bis ein größerer kommt in den Henseleit passt er aber sowieso nicht.
                      Für den TDR würde ich den 45xx als optimal ansehen. Im 700er geht auch der 4225 sehr gut, den bekommt man auch als Kit. Den 4525 bekommt man immer wieder, mit etwas schauen ist das gar kein Problem an so einen ran zu kommen.
                      Ich flieg den TDR auch mit 800er Heck, allerdings nur mit 710er Blättern. Die 115er Heckblätter haben dann genug Luft...
                      Die größten Blätter die ich bisher probiert hab waren 760er BBT, ist nichts für mich. Erinnert an Busfahren für Low-RPM aber glaube ich aber eine gute Option... auf keinen Fall sollte man aber vergessen was diese schweren Blätter für eine Belastung für den Kopf sind!
                      -Klaus

Kommentar

• hubijohn
                        Senior Member
                        • 23.02.2003
                        • 1941
                        • Hans
                        • Ohlsdorf

Hi Marndra,

grundsätzlich hast ja schon recht, nur ich fliege halt nicht die gleiche Drehzahl wie beim 700er.
                        Damit ich den gleichen Dampf im 800er wie beim 700er habe sind sicher so um die 300U/min weniger Drehzahl notwendig.
                        Ich denke durch die größeren Blätter läuft das ganze auch effizienter.
                        Kann jetzt auch nur meinen Eindruck schildern. Aber im Vergleich zum 700er habe ich bei gleichem Flugstil (nicht gleiche Drehzahl) ungefähr eine Minute mehr Flugzeit wie beim 700er.
                        Aber wie schon gesagt die Drehzahl ist niedriger.
                        Wenn ich allerdings mit der Drehzahl so auf 1800 U/min raufgehe und ordentlich knüpple dann bin ich mit der Flugzeit auch gleich mal eine Minute unter der vom 700er.
                        Es lässt sich auf der einen Seite Energie sparen weil der 800er effizienter läuft, auf der anderen Seite ist der Stromverbrauch auch eklatant höher wenn man ordentlich reinlangt.
                        Eigentlich eh logisch.

@Klaus: meine 690er NHP haben keine 200g pro Blatt und ich betreibe die bis maximal 1800 m Kopf. Ich denke mal die Belastung am Kopf ist fast weniger als ein 700er Blatt was ja auch 180-190g hat und mit 2300 betrieben wird.
                        LG
                        Hans

Kommentar

Lädt...
                        X