Wo montiert ihr eure GPS-Sensoren am TDR?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chorge
    Chorge

Wo montiert ihr eure GPS-Sensoren am TDR?

Hab mir vor ein paar Tagen einen SM-GPS-Logger gegönnt. Im FJ und auch auf anderen Helis funktioniert er prima - nur im TDR leider überhaupt nicht. Ich weiß, dass man nicht hart beschleunigen darf, und dass man auch keine engen Turns fliegen darf - sonst reißt die GPS-Bindung ab.
    Aber selbst wenn ich weich beschleunige und ganze weite Radien fliege, spinnt die Aufzeichnung! Erster Montageplatz war vorne auf'm Akku, der zweite Versuch war nun auf der Platte, welche das Nickgestänge an der TS führt... Muss der Sensor weiter nach hinten auf's Heck, weil er sonst zu sehr von den Blatthaltern oder Blättern abgeschirmt wird? Und wenn ja, wie befestigt ihr ihn denn da?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 22.03.2011, 17:36.
  • Ralph-Esp500
    Member
    • 26.04.2009
    • 258
    • Ralph
    • Bramsche

AW: Wo montiert ihr eure GPS-Sensoren am TDR?

Hallo Chorge!

Ich habe meinen SM GPS-Sensor im TDR direkt vor dem Regler montiert, und habe bei meinen Aufzeichnungen keine "Leerstellen". Auch nicht beim schnellen Beschleunigen.
    War es stark bewölkt, als Du die Flüge gemacht hast? Vielleicht hattest Du noch zu wenige Satelliten empfangen.

Grüße,

Ralph
    TDR

Kommentar

• Chorge
      Chorge

Hi!
      Vor dem Regler (auf dem Akku) hatte ich den Sensor neulich - damals noch den Sensor von Stefimat hier aus dem Forum. Da war der Log ähnlich katastrophal wie heute neben der TS mit meinem eigenen Sensor...
      Vielleicht liegt es ja an der Fusuno Haube - wobei ich ratzfatz grünes Blinken habe. Werde wohl bei Gelegenheit mal die alte originale Haube testen - auf deiner Postion vor dem Regler...
      Bewölkt war es nicht - heute war bestes Wetter! Aber auch beim Funjet reißt manchmal der Log ab, wenn ich zu harte Turns fliege und hart beschleunige. Nur bin ich aus diesem Grund heute extra weich mit dem TDR geflogen...

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

reißt manchmal der Log ab, wenn ich .... zu hart beschleunige
        Ist mir noch gar nicht aufgefallen... ok, ich habe ja nur ein Dieselauto.
        Aber lass mal testhalber dein Telefon mitfliegen, geht das im TDR auch nicht gescheit bezüglich des GPS-Empfangs?

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Ich bin auch gerade am überlegen wo ich mit dem GPS ab bleiben soll ?
          Probleme unter der Haube gibt es nicht oder ist ja kein CFK ?
          Der GPS darf der auch nur Horizontal angebracht werden?

@Ralph

Du sagst vielleicht hattest Du noch zu wenige Satelliten empfangen.

Man kann ja nachlesen !

Für GPS ist der Luftraum ja eigentlich mit ausreichend Satelliten abgedeckt .
          Um eine genaue 3D Position zu bestimmen brauch man eine bestimmte Zahl Satelliten.
          Mit 3 Satelliten kann eine 2-Dimensionale Positionsbestimmung durchgeführt werden.
          also ohne Höheninformation. Mit 4 Satelliten ist 3D-Navigation möglich.
          Theoretisch reichen dazu die Signale aus drei Satelliten, da daraus die genaue Position und Höhe bestimmt werden kann. In der Praxis haben aber GPS-Empfänger keine Uhr, die genau genug ist, um daraus die Laufzeiten korrekt berechnen zu können. Deshalb wird das Signal eines vierten Satelliten benötigt.
          Es gibt 24 GPS Satelliten in der Umlaufbahn wo mit sichergestellt wird das man an jeden Punkt der Erde 4 Satelliten empfangen kann .

Hier noch ein Link der vereinfacht die Funktion darstellt.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Theoretisch reichen dazu die Signale aus drei Satelliten
            Das stimmt schon, aber wenn ein GPS-Gerät nur 3 oder 5 Sats empfängt, obwohl meistens 8 bis 13 sichtbar sein sollten, ist der Empfang bzw. das Gerät(!) sehr schlecht und dann dürfen einem einige Fehlberechnungen oder gar Lücken im Track auch nicht wundern.

Kommentar

• Chorge
              Chorge

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Ist mir noch gar nicht aufgefallen... ok, ich habe ja nur ein Dieselauto.
              Aber lass mal testhalber dein Telefon mitfliegen, geht das im TDR auch nicht gescheit bezüglich des GPS-Empfangs?
              Also mein Eierphone leg ich sicher nicht in den Heli - zu teuer! Und ein anderes GPS hab ich nicht...

Kommentar

• Ralph-Esp500
                Member
                • 26.04.2009
                • 258
                • Ralph
                • Bramsche

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen

@Ralph

Du sagst vielleicht hattest Du noch zu wenige Satelliten empfangen.

Man kann ja nachlesen !

Für GPS ist der Luftraum ja eigentlich mit ausreichend Satelliten abgedeckt .
                Um eine genaue 3D Position zu bestimmen brauch man eine bestimmte Zahl Satelliten.
                Mit 3 Satelliten kann eine 2-Dimensionale Positionsbestimmung durchgeführt werden.
                also ohne Höheninformation. Mit 4 Satelliten ist 3D-Navigation möglich.
                Theoretisch reichen dazu die Signale aus drei Satelliten, da daraus die genaue Position und Höhe bestimmt werden kann. In der Praxis haben aber GPS-Empfänger keine Uhr, die genau genug ist, um daraus die Laufzeiten korrekt berechnen zu können. Deshalb wird das Signal eines vierten Satelliten benötigt.
                Es gibt 24 GPS Satelliten in der Umlaufbahn wo mit sichergestellt wird das man an jeden Punkt der Erde 4 Satelliten empfangen kann .

Hier noch ein Link der vereinfacht die Funktion darstellt.

http://www.kowoma.de/gps/Positionsbestimmung.htm
                Danke für den Hinweis! Das Ausrufezeichen hinter " Man kann ja nachlesen" ist sehr überheblich und arrogant!

Es ist so, das nicht sofort alle empfangbaren Satelliten empfangen werden, da hat z.B.das Wetter auch seinen Einfluss drauf, z.B. die Wolkendichte. Und wenn beim schnellen Flug, und / oder stärkeren Auslenkungen des GPS Empfängers ein oder mehrere Satelliten kurzfristig verloren werden, dann gibt es solche fehlerhaften Aufzeichnungen.

Danke aber für Deine spontane Belehrung.

Grüße,

Ralph
                TDR

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Zitat von Ralph-Esp500 Beitrag anzeigen
                  Danke für den Hinweis! Das Ausrufezeichen hinter " Man kann ja nachlesen" ist sehr überheblich und arrogant!

Grüße,

Ralph

Da hast du aber leider etwas total falsch verstanden .
                  Ich wusste jetzt nicht das ein Ausrufezeichen Arrogant und provozierend ist aber
                  hier muss man wirklich auf jeden Furz achten sonst hat man gleich wieder jemanden
                  an der Backe der einem etwas unterstellt.
                  Und ich wollte auch niemanden Belehren sondern ich habe nur das geschrieben was ich
                  in etwa wusste und nachgelesen hatte.

Das kann man ja nachlesen !

"Sollte eigentlich heißen das ich es gerade nachgelesen habe".

Vielleicht etwas blöde formuliert aber mit Sicherheit nicht Arrogant gemeint.
                  Ich habe noch nie ein Ausrufezeichen als Arrogant Interpretieren können darum
                  bin ich auch noch nie auf den Gedanken gekommen das es ein Problem sein kann.
                  Ich bin da wohl etwas entspannter als andere.

Aber nur damit du es weißt ich hatte das mit dem GPS auch vorher nicht gewusst
                  und kurz vorher nachgelesen .

Für mich hätte es nie so eine Bedeutung gehabt .
                  Zuletzt geändert von Gast; 23.03.2011, 04:41.

Kommentar

• Chorge
                    Chorge

BITTE!!! So helft ihr mir nämlich auch nicht weiter...

Kommentar

• QuaX
                      henseleit-helicopters.de
                      Teampilot
                      • 27.06.2001
                      • 1184
                      • Michael
                      • Minga

... auf dem Heckrohr!
                      Das ist weit genug von dem anderen, möglicherweise störenden Krempel weg und die Rotorblätter kommen auch nur ab und zu vorbei!
                      henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• Chorge
                        Chorge

Wie hast du ihn denn da beim TDR befestigt?

Kommentar

• AMG Mike
                          AMG Mike

Hy Chorge,

Olli hat ihn ja wie im unten gezeigten Bild befestigt. Hattest Du ihn auch schon dort ??

Bildquelle: Oliver Jellen

Kommentar

• johannes2441
                            Member
                            • 27.02.2007
                            • 375
                            • Johannes
                            • nördliches Schleswig-Holstein

ßh,

wo hat er den Empfänger befestigt *

Gruß,
                            Johannes
                            TDR V-Stabi, TT E620 V-Stabi, MP-E und ein paar Flächen

Kommentar

• michael64
                              Member
                              • 28.10.2008
                              • 59
                              • Michael
                              • Mainz /Essenheim

Hallo,
                              ich benutze den Photomate 887 und habe diesen den Landegestell auf der linken Seite aussen befestigt.
                              Am Anfang hatte ich auch Probleme und musse die Fix udate Rate im Setup auf 5 anstatt 1 stellen.
                              Er Funktioniert jetzt Super, natürlich habe ich ein paar unplausible Routendaten.
                              Diese werden aber vor dem ßbertrag korrigiert.

Hoffentlich Hilft dir das?

Gruß
                              Michael

Kommentar

Lädt...
                              X