Motor - Welle - Gegenlager

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linus
    Senior Member
    • 11.03.2010
    • 1338
    • Marc
    • Zumikon

Motor - Welle - Gegenlager

Moin,

stelle gerade die Komponenten für meinen TDR zusammen und hänge bi ein paar kleinen Details fest, vielleicht gibts hier ein paar Erfahrungen dazu ?!

Also, der Motor der Wahl hat innen immer eine 8mm Welle, die Wahlweise auf 6mm abgesetzt ist (oder eben 8mm durchgehend).

Jetzt folgende Frage, reicht die 8/6er Welle aus um Gegenlagerfrei allen Belastungen Stand zu halten oder sollte ich die 8mm durchgehen Variante nehmen und das Ritzel auf 8mm Aufdrehen ? Reicht dann die Madenschraube noch, oder dreh ich da zu viel Gewinde innen weg ?

Motor ist ein Xera 4030/560

LG
    Linus
    [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]
  • HeliSkip
    Member
    • 13.01.2009
    • 485
    • Skip
    • Worldwide

AW: Motor - Welle - Gegenlager

Wusste gar nicht, dass der Xera auch mit durchgehend 8er Welle zu haben ist.
    Aber die Sorgen mit dem 6mm Absatz sind unbegruendet.
    Ich fliege den 4035/480 schon seit fast einem Jahr und alles ist bestens. Ohne Gegenlager, welches nur mehr Probleme bringt. Imho.
    Aus welchem Grund hast du den 560er genommen?

Cheers
    Heliskip
    Logo-400SE
    TDR-700, TDR-800

Kommentar

• Linus
      Senior Member
      • 11.03.2010
      • 1338
      • Marc
      • Zumikon

Moin,

danke für den Tip, hab ich noch gar nicht, hatte mit David gemailt und er meinte der 4030/560 hat etwas mehr kick im Vergleich zum 4030/470 der ein klein wenig effizienter ist...

Aber warum hast Du den 4035 genommen, ist der nicht ne nummer zu groß ?

Ach, und wie ist Dein Flugstiel so ... ?

LG
      Linus
      [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Die Problematik ohne Gegenlager bestand ja hauptsächlich beim Pyro ,da sollte man es schon nehmen .
        Bei einem Motor mit einer stärkeren Welle brauch man auch kein Gegenlager .
        Wie zB. beim HK4525 oder andere Motoren mit 8-10er Innenwellen .

Kommentar

• HeliSkip
          Member
          • 13.01.2009
          • 485
          • Skip
          • Worldwide

Zitat von Linus Beitrag anzeigen
          Moin,

danke für den Tip, hab ich noch gar nicht, hatte mit David gemailt und er meinte der 4030/560 hat etwas mehr kick im Vergleich zum 4030/470 der ein klein wenig effizienter ist...
          Aber warum hast Du den 4035 genommen, ist der nicht ne nummer zu groß ?

Ach, und wie ist Dein Flugstiel so ... ?
          LG
          Linus
          Der 4035 hat 2 Kopflager, was den Druck besser abfaengt. Von der Power her bin ich sehr zufrieden. Leise sparsam und bricht nie ein.
          Mein Flugstiel ist soft-3D mit ein paar schnellen Einlagen.
          Manchmal auch ein paar wilde Pitcheinlagen zum Dampfablassen und um die Leute mit den Stinkermotoren zu aergern.
          Fliege mit 2x6x4000 Turnigy locker 9 Minuten bei 1600 UpM.

Ich gehe immer auf die kleinstmoegliche KV Zahl, damit ich ein so gross wie moegliches Ritzel nehmen kann. Schont das Zwischenwellenzahnrad.

Zuviel Dampf kann man ja nie habe beim TDR. . .man muss ihn ja nicht immer nutzen, aber hat ihn, wenn man ihn braucht.
          Wenn ich so sehe, was der Scorpion 4525LE an Power abgeben kann, dann ist der Xera 4035 ja ein zahmes Motoerchen.

Cheers
          Heliskip
          Logo-400SE
          TDR-700, TDR-800

Kommentar

• upside-down
            upside-down

Zitat von HeliSkip Beitrag anzeigen
            Der 4035 hat 2 Kopflager, was den Druck besser abfaengt.
            BTW: den Pyro kann man auch auf zwei obere Lager umbauen, indem man den Stellring durch ein zweites Lager ersetzt. Die Welle wird dann vom Ritzel in Position gehalten....
            David

Kommentar

• siXtreme
              Senior Member
              • 05.06.2001
              • 3923
              • Robert

Hallo,

den Pyro kann man auch auf zwei obere Lager umbauen
              Bitte ein Bild davon!

Du meinst wohl das untere Lager, nähe Ritzel, oder?

Gruß
              [IMG]den Pyro kann man auch auf zwei obere Lager umbauen[/IMG]
              Luftakrobat.

Kommentar

• upside-down
                upside-down

Hi,
                beim TDR ist es -bedingt durch die umgekehrte Eibauposition- natürlich das untere Lager. Ich hatte im Joker 3DD einen der frühen Pyro verbaut, die es noch nicht mit langer Welle gab, was aber beim 3DD Voraussetzung zum Einbau eines Gegenlagers ist. Da bin ich auf die einfache Idee gekommen, den -in meinen Augen völlig überflüssigen- Stellring gegen ein zusätzliches Lager zu tauschen. Wenn ich mich recht erinnere ist es ein 13x6x5 mm (Außendurchm./Innendurchm/Höhe). Die Welle wird dann statt durch den Stellring durch das Ritzel in Position gehalten. Sowohl das Lager im Motor, als auch die Welle im Lager habe ich zusätzlich sparsam mit grünem Locktite gesichert.
                Auf einem Foto würde man lediglich sehen, daß nun an der Stelle des Stellrings ein Lager sitzt. Seid mir bitte nicht böse, aber das gefumelle mit Ausbau/Einbau des Motors tue ich mir nicht an. Im TDR habe ich das original Henseleit Gegenlager verbaut. Da dies seit 1 1/2 Jahren einwandfrei funktioniert, habe ich bislang keinen Grund gesehen, auch hier eine solche MOD vorzunehmen.
                David
                Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2011, 17:18. Grund: addition

Kommentar

• upside-down
                  upside-down

Ergänzung: Soweit -aus einbautechnischen Gründen- das Ritzel nicht bis auf Anschlag aufgeschoben und festgeschraubt werden kann, muß zwischen Lager und Ritzel eine entsprechend lange Hülse (7x6, oder 8x6 mm) eingesetzt werden, um so den gewünschten Abstand zwischen Motor und Ritzel einzustellen
                  David
                  Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2011, 17:33. Grund: spelling

Kommentar

• Michelfrank
                    Michelfrank

Am TDR geht es noch einfacher:
                    Den Stellring weg, dafür das Ritzel umdrehen.
                    es sitzt dann mit dem Bund anstatt des Stellringes direkt am Lager und stützt sich direkt dort ab.
                    Die Verkürzung der Flexstrecke ist der doppelten Lagerlösung ebenbürtig.

Beschrieben wurde das im Paralleluniversum.
                    Wenn man es nicht zu brutal treibt, wird das Gegenlager damit verzichtbar.

Also wohl eher nix für den Robert....

Michel
                    Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2011, 20:07.

Kommentar

Lädt...
                    X