Graphitrollen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Ranftl
    Member
    • 12.07.2002
    • 357
    • Andreas

Graphitrollen ?

Hallo !

hab da ne kurze Frage, sind die Graphitrollen eigentlich dazu da, den Riemen mit Graphit nur zu benetzen, oder sollen diese auch so ne Art Masseschluss mit dem Riemen eingehen.
    Könnt ihr mal bei eurem NT messen, wieviel Wiederstand die Rollen gegen Masse haben ??
    Bei mir sinds so 1 K Ohm - relativ Hochohmig.

Danke, und schöne Grüße, Andreas
    Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und
  • bkramer
    bkramer

Graphitrollen ?

Hallo Andreas !

Hast Du bei allen Kontaktstellen mt der Dremel die Harzschichte angeschliffen *

LG

Bernhard

Kommentar

• Andreas Ranftl
      Member
      • 12.07.2002
      • 357
      • Andreas

Graphitrollen ?

Ja, Hab ich !

Hab überall alles leitend gemacht - siehe Thread - Entstörung. Jedoch ist mir heut so in den Sinn gekommen, die Graphitrollen mal durchzumessen. Den riemen kann ich nicht messen, da der ja aus Kunststoff ist, und das Graphit was da jetzt oben ist, ist zu Hochohmig.
      Mir ist halt nur Aufgefallen, dass die Graphitrollen - aussen an der Abriebsfläche nicht leitend zum inneren Schrauben ist. ich wollt nur mal wissen, ob das bei euch auch so ist.
      Ich hatte immer gedacht, die Graphitrollen leiten den Strom des Heckgenerators ab, aber anscheinend ist dem doch nicht so.

Grüße, Andreas
      Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

• Mark Juhrig
        Mark Juhrig

Graphitrollen ?

Hallo Andreas,

fuer statische Ladungen sind 1 kOhm bereits der "Killer". Die Rollen leiten statische Ladungen ab und versehen den Riemen mit einer leitenden Schicht um das endstehen von statischen Ladungen zu erschweren bzw. zu verhindern. Die Schicht ist uebrigens schon nach ein bis zwei Laufminuten dick genug um statische Aufladungen zu verhindern.
        Probleme gibt es nur Du Uebegangswiderstaende im Megaohmbereich misst. (Widerstand uebrigens ohne ie). Die 1 kOhm die Du misst, messe ich auch.

Viele Gruesse aus USA,
        Mark

Kommentar

• Andreas Ranftl
          Member
          • 12.07.2002
          • 357
          • Andreas

Graphitrollen ?

Hallo

Danke, hätt schon geglaubt, dass die Rollen besser leiten müssten. Also bei mir hatten die Rollen keine Graphitschicht aufgetragen, dass hab ich extra machen müssen.

Habt Ihr eventuell den Riemen stärker gespannt, oder so wie in der Bedienungsanleitung !

Danke, und schöne Grüße Andreas

Kommentar

• Jörg
            Jörg

Graphitrollen ?

Moin,

habe bei mir da ich fast fertig bin mit Bauen auch gerade mal durchgemessen und ohne anschleifen fast überall deutlich weniger als 100 Ohm, meist so 10-20 (Ohm nicht kOhm, ein Pol immer am Motor). Nur beim ßbergang auf das Heckro-Gehäuse ist es aussen etwas mehr (eloxiert?). Auch das &#39urchmessen' mit der Biluxbirne und 12V funkioniert tadellos.
            Den Heckriemen hab ich 'vorgrafitiert' mit reinem Graphit Pulver.
            Gespannt habe ich den Riemen wie beim Joker, nach 'Gefühl', nicht nach Anleitung (ist mir zu umständlich 8) ). Die Graphitschicht die die Rollen auftragen sieht man nicht.

Und ich werden zunächst auch einen PPM Empfänger einsetzten. Wobei ich die ganze Problematik im Moment nicht nachvollziehen kann da ich z.B. meinen Joker CX mit gy401 auch bis an die Sichgrenze fliege und keinerlei Störungen habe (und das bei 32 Zellen und dem gleichen Heckriemen wie im NT, ohne Graphit auf dem Riemen).
            Einzig die Antennenverlegung war beim Joker ein Problem, ich hatte immer wieder Motorabsteller weil der Regler dicht gemacht hat (trainiert aber ungemein ), bei der org. Antennenverlegung hinten zum Leitwerk. Runterhängen lassen: Störungsfrei (nur mit neg. Figuren wird problematisch :rolleyes: ).
            Jetzt habe ich sie im Kreis unter den Kufen liegen, seither keinerlei Störungen mehr mit PPM.

Gruß
            Jörg

Kommentar

• Andreas Ranftl
              Member
              • 12.07.2002
              • 357
              • Andreas

Graphitrollen ?

Hallo !

Wennst den NT fliegst mit PPM wäre es toll, wenn du deine Erfahrungen hier niederschreibst. Der Joker hat eine ausgewogenere Konfiguration des Chassis. Ein Freund von mir hat auch einen, aber da er für elektro hergerichtet ist, ist dieser in Punkto entladung und Störungen schon viel besser Konstruiert worden. Eben vom Hersteller her.

Schöne Grüße, Andreas

Kommentar

• Jörg
                Jörg

Graphitrollen ?

Moin,

mh, ich sehe eigentlich keine großen Unterschiede. Ich denke Dönerstag wird der NT das erste mal der Luft übergeben. Mit PPM, mal sehen was passiert .

Gruß
                Jörg

Kommentar

• Andreas Ranftl
                  Member
                  • 12.07.2002
                  • 357
                  • Andreas

Graphitrollen ?

Hallo !

Und wie gehts mit PPM im NT ?? Bin auch heut geflogen - komplett ohne Störungen. Hab aber einen Kohleschleifer am Riemen eingebaut ( wie bei einem Elektromotor ). Keine Heckzucker, nix mehr.
                  Ja - NT fliegt sich super, nur hab noch ein paar Kinderkrankheiten, wie lockernde Schrauben, usw.

Bin schon neugierig auf deine Erfahrungen

Schöne Grüße, Andreas

Kommentar

• Jörg
                    Jörg

Graphitrollen ?

Moin,

jou, goiles Ding das!
                    Bin gestern zum ersten mal geflogen, dank Anleitung absolut easy und problemlos.
                    Keine Störungen oder sonstige ßberraschung. Ich war nur begeistert davon wie dierekt der NT an den Knüppeln hängt.
                    Abweichend von der empfohlenen Ausstattung:
                    SAB 3D Blätter 223
                    Nicht ausgefräste 'Mädchen' Paddel von Vario :rolleyes:
                    neue Hecksteuerbrücke von Mikado
                    Zimmermann Reso
                    91FX HGL Reverse (Rechtsdreher)
                    Graupner DS18 Empfänger
                    E-Akku 4 x KR1400AU

Die Zwei passen irgendwie gut zusammen

Sonst keinerlei Modifikationen, das Chassis ist nur am Heckrohrhalter angeschliffen, sonst nirgends.

Apropo Erkennbarkeit: ich bin zwar nur im leichten Rundflug geflogen, das aber auch weiter weg und ohne Haube, also sehen tut man den NT genau so gut oder schlecht wie den Joker (da habe ich auch schwarze Blätter drauf). Mal sehen, wird ja evtl. schlechter wenn man ihn mal schneller fetzen lässt :rolleyes: .

Gruß
                    Jörg

Kommentar

• Andreas Ranftl
                      Member
                      • 12.07.2002
                      • 357
                      • Andreas

Graphitrollen ?

Hallo !

Na toll. Welche Rotordrehzahl fliegst du ?? momentan ??

Bin auch grad beim fliegen. Nur bei 1800 Touren reissts ihn schon noch ordentlich her.
                      Bin grad wieder am umbasteln.

Also, schöne Grüße, Andreas

Kommentar

• Jörg
                        Jörg

Graphitrollen ?

Moin,

komme gerade wieder vom Fliegen, macht immer mehr Spaß, nur mein Auspuff Verbinder-Schlauch wasauchimmer ist undicht.
                        Jetzt hab ich mal Silikonschlauch genommen, aber auch der pfeift nach kurzer Zeit vorne am Krümmer durch ?( . Muss mir noch mal gescheiten Teflonschlauch besorgen. Ist der Krümmer bei Euch geriffelt?

Drehzahl? ßh, keine Ahnung. Hat ja nicht mal 2 Liter durch der Motor. So um die 1600 tippe ich mal. Eher weniger.

Gruß
                        Jörg

Kommentar

• JD
                          JD

Graphitrollen ?

hi jörg,

die zimmermänner sind meines wissens nach geriffelt, die von jan für nen os nicht. ist aber beim os-motor auch egal, den übergang kriegst du durch erwärmen mit nem heißluftfön schön dicht.

das mit dem silikonschlauch verwerfe mal ganz schnell wieder. der wird dir nach einigen wenigen flügen von innen zerfressen und wegen dem zunehmenden materialschwund platzen. desweitern hast du dann eine schöne sauerei im tank. lauter so kleine silikonbrösel.

viel spaß noch und gruß
                          jd

Kommentar

Lädt...
                          X