TDR 4530 wie viele Unterlegscheiben kommen unters Ritzel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seijoscha
    seijoscha

TDR 4530 wie viele Unterlegscheiben kommen unters Ritzel?

Hat einer von euch den 4530 Powercroco im TDR mit der Zaun Motorplatte?
    Es geht mir eigentlich nur darum ob jemand die Unterlegscheibe benutzt die auf die Welle unter das Ritzel kommt?
    Mir hat mal jemand gesagt die Scheiben weglassen dann schlisst das Ritzel perfekt an die Welle.
    Und auch zur Getriebestufe ist es so im vollen Bereich.
    Wenn es ein muss ist eine Scheibe zu benutzen ,dann würde ich nur eine und zwar die schmalste Scheibe benutzen .
    Wie ist das bei euch wer benutzt wie viele Unterlegscheiben.
    Das Ritzel hat Jan ja für die Welle angepasst und 3 Scheiben mit bei gelegt.
  • Landy88
    Member
    • 08.01.2008
    • 140
    • Harald
    • KREFELD / NRW

AW: TDR 4530 wie viele Unterlegscheiben kommen unters Ritzel?

Wenn ich Deine Frage richtig verstehe, ist die Antwort wie folgt: Alles zusammen bauen (Motor, Motorträger, Ritzel und Gegenlager). Dann den Abstand von Gegenlager zu Ritzel messen. Diesen Abstand mit den Pass-Scheiben ausgleichen. Zu diesem Zweck mußte ich mit weitere Scheiben besorgen. Wenn ich mich recht erinnere kommt es auch darauf an ob man den TDr rechts oder linksdrehend aufbaut. Mein Hinweis bezieht sich auf die rechts drehende Version.

Gruß - Harald
    Immer sichere Landungen!!!

Kommentar

• Michelfrank
      Michelfrank

Der 45xx mit seiner 10er Welle braucht kein Gegenlager.
      Bei diesem Motor produziert es nur unnütz Wärme und bringt rein garnix.
      Nichtmal Jan selber hat es beim 45er Skorpion dran.

Eigentlich sitzt das Ritzel an der richtigen Stelle, wenn man eine 0,5er Passscheibe einbaut.
      siehe auch:

Michel

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Gegenlager baue ich bei dem bestimmt nicht ein das ist für die Katz !
        Ich habe es jetzt soweit mit einer 0,5 Scheibe ausgerichtet passt gut wackelt und hat Luft!!

Kommentar

• Michelfrank
          Michelfrank

Wichtig ist bei den dicken Motoren (von denen ja Kapazitäten wie der Herr Segerer ausdrücklich abraten) dass das Ritzelspiel stimmt.
          Wenn man in der Lage ist, das ordentlich einzustellen, hat das Getriebe der TDR definitiv keine Probleme, Leistungen bis hoch zu 11kW Peak oder 8kW für einige Sekunden am Stück zu übertragen.
          Kommt es zum Zahnfrass, liegt das definitiv nicht am Getriebe sondern am Einstellen desselben.

Wenn man das aber nicht hinbekommt, bleibt man in der Tat lieber beim Standard Pyro bzw. HK 4035.

Michel

Kommentar

• Bergbauer
            Member
            • 29.01.2009
            • 423
            • Marc
            • NRW

Es ist schon richtig, eine dünne Anlaufscheibe sollte rein. Ob mehr notwendig sind, hängt davon ab, ob Ritzel und Hauptzahnrad dann (schon) auf einer Höhe sind und perfekt fluchten oder ob das Ritzel noch weiter weg muss. I.d.R. passt es aber perfekt, wenn man eine dünne Scheibe verwendet (ich meine, ich habe eine 0,3er drin).

Grüße,
            Marc

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Das Einstellen muß man schon sehr ordentlich machen sonst hat das alles kein Sinn !

@Marc ich Trottel habe auch eine 0,3 genommen keine 0,5er hatte mich verschrieben .
              Ritzelspiel bekommt man eingestellt und auch das Ritzel und Hauptzahnrad fluchten genau auf einer Linie.

Was mich an meinem Motor Stört sind die verdammt zu kurz geratenen Motor Kabel.
              Die man bei dem dicken Draht kaum anständig verlegen und bewegen kann.
              Hoffentlich hält der Draht ein wenig zurecht biegen aus ??

Kommentar

• wws2000
                Scorpion
                Teampilot
                • 27.12.2005
                • 256
                • Werner

Hallo,
                wenn du mit den Motorkabel direkt durch die Motorplatte gehst kann man auch die Reglerkabel noch extrem kürzen und es sieht sogar noch gut aus.

Gruß Werner
                Angehängte Dateien

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Ja Werner das schaut natürlich bei dir sehr gut aus eine Ideale Lösung.
                  Du hast aber auch eine eigens angefertigte Motorplatte .
                  Doch bei der Motorplatte die ich habe ist das etwas blöde sie nach unten oder hinten zu
                  verlegen beim dem Zaun.
                  Dann sind bei meinem Motor die Kabel etwas kürzer geraten und die verdammt dicken und steifen
                  Kabel ,sind schwer zu verbiegen habe kein Bock das bei zu vielen hin und her biegen brechen
                  könnten!??!.
                  Dann weiß ich nicht ob ich die Regler Kabel wirklich so kürzen will `?
                  Wenn ich den Regler mal anderweitig einsetzen will sind die Kabel zu kurz.
                  Mal schauen ich überlege mir das mal!!

Aber danke.

Kommentar

• Speedy955
                    Speedy955

Eine Frage zum Pyro 700-52 mit Gegenlager
                    Rotor ist rechtsdrehend gebaut.

Laut Bauanleitung sind die Beilagscheiben auf der Motorwelle nun über dem Ritzel zum Gegenlager hin einzubauen (also nicht zwischen Motor und Ritzel) und zwar so das das Ritzel zum Getrieberad bündig steht. Nun habe ich zwischen Ritzel und Motor "Luft" für die es keine Beilagscheiben gibt.
                    Habt Ihr da auch was beigelegt ?

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

Zitat von wws2000 Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      wenn du mit den Motorkabel direkt durch die Motorplatte gehst kann man auch die Reglerkabel noch extrem kürzen und es sieht sogar noch gut aus.

Gruß Werner
                      Hast du Probleme das deine Glocke im Flug an einer der Chassi Seiten schleift?
                      Habe gehört das das passieren kann .
                      Oder ist das er ein Problem bei den Geriffelten Glocken?
                      Meine ist zwar glatt aber viel Platz bleibt da ja trotzdem nicht.

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen

Laut Bauanleitung sind die Beilagscheiben auf der Motorwelle nun über dem Ritzel zum Gegenlager hin einzubauen (also nicht zwischen Motor und Ritzel) und zwar so das das Ritzel zum Getrieberad bündig steht. Nun habe ich zwischen Ritzel und Motor "Luft" für die es keine Beilagscheiben gibt.
                        Ich weiß nicht ob du es auf dem Bild erkennen kannst ich hatte eine Scheibe im Zwischenraum eingesetzt und es lief Perfekt.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Speedy955
                          Speedy955

nein kann es auf dem bild nicht erkennen. gut ich denke das die bauanleitung richtig verstanden habe. mir ging es ums ausdistanzieren des Spaltes auf der anderen Seite (zwischen ritzel und motor) oder reicht das anziehen und einkleben der Madenschraube vom ritzel mit Loc 243 aus.

Kommentar

• wws2000
                            Scorpion
                            Teampilot
                            • 27.12.2005
                            • 256
                            • Werner

Hallo ,

Ich habe den 4525 verbaut bei dem tritt das Problem nicht so schnell auf, er ist auch ein schönes Stück kürzer

Gruß Werner

Kommentar

• MartinSausF
                              xtremeracing.de/
                              Onlineshop
                              • 28.08.2007
                              • 754
                              • Martin
                              • Rund um München

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen

Nein, zwischen Ritzel und Motor brauchst nicht mit Scheiben auffüllen. Die Axialkräfte (die durch die Schrägverzahnung auftreten) wirken Richtung Gegenlager. Das Ritzel stützt sich quasi am Gegenlager ab.
                              Viele Grü�e
                              Martin

Kommentar

Lädt...
                              X