Wer kann mir Tenex-fähige Haubenhalter (TDR) bauen?
Hallo!
Würde gern meinen TDR mit Tenax Haubenverschlüssen ausstatten. Die originalen Haltebolzen sind aber ja zu groß, und ich kann sie leider ohne entsprechendes Werkzeug auch nicht kleiner machen...
Hat hier sich schon jemand zufällig was passendes gebastelt? Und könnte derjenige mir evtl. auch 2 Paar davon machen?
DAS WßRE KLASSE!!!!
AW: Wer kann mir Tenex-fähige Haubenhalter (TDR) bauen?
Warum nimmst du denn nicht die Unterteile TU-08N16? Einfach rechts und links ins obere Loch des hinteren Spannflansches geschraubt. Eventuell noch eine Mutter als Distanzstück genommen. Musst du mal ausmessen vielleicht passen auch die 22mm Unterteile.
Hallo,
ist wirklich ganz einfach und überhaupt kein Aufwand.
- 2 x Kugelbolzen aus dem Henseleitshop (0400a)
- 2 x Abstandsbolzen Länge 10mm (2 x Innengewinde Messing vernickelt von Conrad Best.-Nr.: 526517 - 62)
Du schraubst jeweils ein Kugelbolzen in einen Abstandsbolzen und das Ganze auf die
vorgesehene Gewindestange und fertig.
Der Vorteil, die Haube schleift nicht am Heckrohr.
Der Vorteil von den Unterteilen mit M-Gewinde ist halt das du eine Mutter als Distanzstück draufdrehen kannst und die Länge somit ans Original anpassen kannst. So berührt die Haube nie das Heckrohr. Nachteil, du musst das Loch noch ein wenig aufbohren, das ist aber kein Problem, Material bleibt da genug stehen.
Besser gelöst finde ich allerdings auch die Variante von PeterH, da man die Original-Gewindestange verwendet und somit nicht auf die Klemmwirkung verzichten muss. Gerade weil man ja den vorderen Flansch wegen des Lagers im Heckrohr nicht zu fest anziehen darf ist ein Verzicht auf die Klemmwirkung des hinteren Flansches zumindest beobachtungswürdig. Bei meinem Stiefsohn gab es deswegen aber noch kein Problem.
Hallo,
ist wirklich ganz einfach und überhaupt kein Aufwand.
- 2 x Kugelbolzen aus dem Henseleitshop (0400a)
- 2 x Abstandsbolzen Länge 10mm (2 x Innengewinde Messing vernickelt von Conrad Best.-Nr.: 526517 - 62)
Du schraubst jeweils ein Kugelbolzen in einen Abstandsbolzen und das Ganze auf die
vorgesehene Gewindestange und fertig.
Der Vorteil, die Haube schleift nicht am Heckrohr.
Gruß
Peter
Diese Lösung gefällt mir am besten!
Welche Tenax (Artikel-Nr./Bezeichnung) für die Haube werden bei dieser Lösung benötigt?
Sorry, wenn es schon hier steht und ich es überlesen habe!
(igendwie gibt es mehrere Varianten)
Welche Tenax (Artikel-Nr./Bezeichnung) für die Haube werden bei dieser Lösung benötigt?
Sorry, wenn es schon hier steht und ich es überlesen habe!
(igendwie gibt es mehrere Varianten)
das mit schleifender Haube lässt sich durch nen schrumpfschlauch oder Tesa überm Rohr beheben und die Haube liegt eng an.
am idealsten ist die Klettlösung für alle die auch rückwärts fliegen können,
weil die Haube dann auch an ihrer Stelle am Rohr bleibt und sich nicht verbiegt.
Hier noch mein Beitrag.
Ich hatte keine Abstandsbolzen zur Verfügung, so habe ich einfach die langen Kugelbolzen von der Taumelscheibe genommen.
2 kleine 3 mm Löchlein ins Chassis gebohrt, die Bolzen durchgesteckt und mit Mutter/Locktite gesichert.
Der Durchmesser unserer Kugelbolzen (4.8mm) entspricht genau dem originalen Durchmesser der Tenaxbolzen.
Hält schon seit letztem Jahr.
Die Variante von Peter halte ich aber mittlerweile für besser.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar