Rigid links oder Rechtsdreher

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bladti
    Senior Member
    • 01.05.2007
    • 1619
    • Christoph
    • MBC Weiten und überall wo platz ist

Rigid links oder Rechtsdreher

So mich hat jetzt auch in den henseleit bann gezogen
    Jetzt die Frage aller fragen wo ist der unterschied zwischen rechts und links drehndem Rotor ?

Merkt man da einen Fliegerischen unterschied ?

gruß chris
    Logo 600SE Bls 451 4035-500 Edge 693 Jive 80+HV
    Henseleit TDR is comming in 2011
  • johannes0309
    Senior Member
    • 20.01.2009
    • 1819
    • Johannes
    • Schwerin / Rostock

AW: Rigid links oder Rechtsdreher

Wenn du den Heckrotor meinst...nein da gibt es keinen Unterschied! Wodurch auch? Das wichtige ist, das die Geometrie der Anlenkung/Vorspur/Verfahrweg einfach stümmen muss.
    Ich habe an meinem Atom 550 auch die Heckrotor Drehrichtung geändert, was viel Arbeit machte, da ich die Geometrie anpassen musste (kann man relativ leicht ausrechnen).

Ein wirklicher zugewinn ist der Sound! Der Heli hört sich "kerniger" an wie ein Kumpel das treffend formulierte!

Gruß, Johannes
    Helis

IG MeckPom

Kommentar

• johannes0309
      Senior Member
      • 20.01.2009
      • 1819
      • Johannes
      • Schwerin / Rostock

Nachtrag:
      ob links oder rechtsdrehender Hauptrotor ist am Kopf quasi egal, solange symetrische Blätter verwendet werden...nur zeigt dann die Schrift meist nach unten wenns linksrum geht. Bei asysmetischen ist halt auf die Drehrichtung zu achten.
      Aber generell muss bei einem Linksdreher der Heckrotor auch links sein, damit der Wirkungsgrad nicht zuschlecht wird. Die Strömung wird verengt und somit die Geschwindigkeit erhöht in der Pusterichtung. Und dann würde der Wiederstand extrem steigen wenn da was wäre. Somit würde der Wirkungsgrad stark sinken.
      Somit ist es nicht egal ob Links- oder Rechtsdreher, zumindest ist es nicht egal solange der Heckrotor nicht auf der richtigen Seite hängt.
      Helis

IG MeckPom

Kommentar

• don_king
        Gelöscht
        • 23.11.2009
        • 2743
        • Stefan

Es gibt einige Rechtsdreher mit dem Heckrotor auf der linken Seite...

Gruß Stefan

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Ich denke der größte Teil baut ihn als Rechtsdreher auf wohl auch aus Gewohnheit.

Wenn man richtig Scale Baut und Fliegt achtet man mehr darauf.

Kommentar

• beetlejuice
            Senior Member
            • 18.02.2004
            • 1386
            • Günter
            • Weiz-Graz-Zeltweg

Also das mit HeRo links oder rechts ist eher theortischer Natur - bes. beim TDR-Leitwerk, das ja nur mehr in Umrissen vorhanden ist... denke das merkt man fliegerisch gar nicht.

Die Reaktionen des Helis sind aber schon unerschiedlich: z.B. "Rausschieben" im Loop, Pirouetten-Lieblingsseite mit oder gegen das Drehmoment, Rollen etc. ist letztlich aber Geschmackssache bzw. "was man gewohnt ist"

Wobei FBL die Hauptrotor-Reaktionen eher durch die Elektronik ausgesteuert werden.

Jedenfalls toll, dass man den TDR so und so aufbauen kann - jetzt fliege ich den Besenstil als Rechtsdreher und im Rumpf vorbildähnlich als Linksdreher...

Günter
            Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
            1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
            Jeti DS24

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Ja, es ist ein Unterschied. Ich flog eine zeit lang einen Rechts- und einen Linksdreher abwechselnd. EInige Figuren sind dann etwas anders zu fliegen, aber selbst das wirst du schnell lernen es auszusteuern.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Bladti
                Senior Member
                • 01.05.2007
                • 1619
                • Christoph
                • MBC Weiten und überall wo platz ist

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                Ja, es ist ein Unterschied. Ich flog eine zeit lang einen Rechts- und einen Linksdreher abwechselnd. EInige Figuren sind dann etwas anders zu fliegen, aber selbst das wirst du schnell lernen es auszusteuern.
                Das is eigentlich das auf was ich hinaus wollte...

also ich glaub ich werd ihn einfahc mal als link dreher bauen und wen ich nicht klar komm bau ich ihn um zum rechtsdreher

gruß chris
                Logo 600SE Bls 451 4035-500 Edge 693 Jive 80+HV
                Henseleit TDR is comming in 2011

Kommentar

• Linus
                  Senior Member
                  • 11.03.2010
                  • 1338
                  • Marc
                  • Zumikon

Moin,

nur kurz zu der Heckrotortheorie, die Luft muss in jedem fall am Leitwerk und Heckrohr vorbei, einmal gesaugt das andere mal gepustet, Verwirbelungen entstehen in jedem Fall und etwa auch mit den gleichen (nach)Teilen.

Ist also nur ein Wohlfühlding und physikalisch ziemlich irrelevant (sagte mir mein bekannter Teilchenphysiker den ich deswegen mal angehauen hab weil z.B. beim Kasama das auch adersrum ist als beim Voodoo im Vergleich).

Resultat der Befragung, egal, macht wirktechnisch absolut keinen Unterschied.

LG
                  Linus
                  [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                  X