Heckrotorservo wie lange, Austausch ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olivanh
    Olivanh

Hi,

wie kann man erkennen, daß die Lebensdauer eines Heckrotorservos sich dem Ende neigt,
    ohne diese Erkenntnis im Flug zu erfahren...... *??
    Habt Ihr Austausch Stundenintervalle, oder auf gut Glück bis kurz vorm Aussetzten.... *

Ahoi
  • NT-Tom
    NT-Tom

hmmmm;

mein , seit 5 jahren eingesetztes c 4835 hätt ich ev. ein paar flüge vorher schon tauschen sollen; hat sich angekündigt durch seltsames heckschwanzeln beim schweben; is dann mal bei vollausschlag im flug stehengeblieben; hatte nach der a-rot ne delle im hatori ( alter threedee nr2 ) , dann wochen später und nach etlichen flügen wieder dieses schwammige heck beim schweben; TD abgesetzt und nachvollzogen; siehe da ; servo bleibt sporadisch stehen; wenn keine last auf dem servohebel wirkt; -> kohlebürsten des servomotors nach 5 jahren runter; motor läuft sporadisch aus eigener kraft nichtmehr an;
    ahhrrrgghh; nun gut; altes , verbeultes hatori mittlerweile gegen zimmermann getauscht ( kreischt nicht so bei OS aac 61er ) und servo gegen billiges digitales DS 8025 (buggylenkservo) getauscht; funzt seit dem ohne erkennbare probleme an csm 360; sodenn; aber nach 5 jahren im harten trainereinsatz kann ich schon zufrieden sein; wo mir doch des öfteren gesagt wurde, das C 4835 hielte nur 5 flüge !

Kommentar

• Olivanh
      Olivanh

Hi nochmal.....

Habe gerade erfahren, daß über dieses Thema tausend mal besprochen wurde....
      Werde die Suchfunktion mal aktivieren.....
      Nix für ungut.....

Ahoi

Kommentar

• dauerheckrohr
        dauerheckrohr

Hi,
        trotzdem, daß hier der falsche Platz ist: Ein Freund von mir (Stefan Plöchinger, kennt Ihr ja alle) hat auch nen Dauerflug-Turn-NT mit sehr sehr vielen Stunden drauf. Der sagt, daß ein Heckservo nicht unvermittelt stehen bleibt. Sowas kündigt sich immer vorher an mit Zucken und Ruckeln am Heck, oder nicht mehr sauber einrasten. Wenn man dann gleich runtergeht und den Fehler sucht ist man meist auf der sicheren Seite.
        Ich glaub Ihm mal und fliege bis zum ersten "Zucker" (Natürlich zwischendurch Getriebspiel-checks oder ob das Servo noch in jeder Stellung einigermassen Kraft hat)

Kommentar

Lädt...
        X