Welche Drahzahlen habt ihr bei IdleUp2 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stephan S
    Stephan S

Hallo !

Hat von euch mal beim NT bei IdleUp2 Drehzahl gemessen, bzw. gewagt zum voll laufenden Gerät hinzugehen ?

Bei einem Kollegen ( der ein Drehzahlguru ist . . . ) , hab ich mal irgendwas von 2400U/min gehört

• Maik Otto
    Maik Otto

hi

irgendwas von 2400U/min gehört
    das halte ich eigentlich für (fast) ausgeschlossen. die meisten hersteller von rotorblättern

geben 2000 u/min als maximum an .

als ausreichend für die zwei würde ich 1800 ansehen .aber dazu wird es sicherlich noch

mehr antworten geben .

Kommentar

• TomRaw
      TomRaw

hi an alle,

wie kann ich denn günstig und ohne einbau die drehzahl der rotoren messen.
      da soll es doch geräte geben, die man in die richtung der rotoren hält und dann die drehzahl ablesen kann.

kann mir einer sagen, wo es diese drehzahlmesser günstig gibt??

mfg
      thomas

Kommentar

• Steffen Schröck
        Senior Member
        • 02.06.2001
        • 7112
        • Steffen Schröck
        • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi,
        günstig ist z.B. der von Conrad/ELV(25€) Den musst du aber am Besten von oben drüberhalten 8o Aber bei gutem Kontrasst von Rotorblätter->Himmel, gehts auch von unten auf nem Schraubenzieher geschnallt Dann gibts bei Conrad noch einen, der kostet glaub ich sowas um die 60€ den steckst in den Boden(an nem Stab z.B.) und schwebst halt drüber. Dann kannste(am Besten ein zweiter) ablesen. Das sind die, die mir jetzt so einfallen :rolleyes:
        GruÃ?
        Steffen

Kommentar

• Sven
          Sven

Also 2400 finde ich auch etwas (naja, eigentlich schon etwas mehr als etwas ) heftig !!!

Jan gibt doch 2000 als Maximum an... für extremen Speedflug... und schreibt auch gleich dabei, das man bei dieser Drehzahl NICHT dauerhaft schweben sollte. Also wirklich nur für Fahrtfiguren.

Bei normalem Flug sollten 1850 VßLLIG reichen ! Vor allem, wenn man bedenkt was der NT wiegt
          Da sind so hohe Drehzahlen garnicht nötig...

Gruß,
          Sven.

Kommentar

• peter tuerk
            Senior Member
            • 31.08.2001
            • 2479
            • peter
            • Poysbrunn

Auf 2500 U/min sind BBT 700er getestet,auf 2000 U/min die 800er Blätter.
            2560 werden von Yes Yes kurz vor dem Drag Race Start erreicht,dies hat aber nix mit idle 2 zu tun oder meine Spielchen ab 7° Vollgas.

peter

Kommentar

• Sven
              Sven

Hallo Peter, mal eine Frage :

2560 werden von Yes Yes kurz vor dem Drag Race Start
              8o 8o 8o Ist das ein Heli oder eine Rakete * 8o 8o 8o

Gruß,
              Sven.

Kommentar

• Stephan S
                Stephan S

Hallo!

... also, YesYesRudi's NT halte ich eigentlich schon mehr für eine Rakete . . . - aber Rüdiger Feil konnte er auch nicht besiegen

Kommentar

• Meinrad
                  Senior Member
                  • 07.06.2001
                  • 1975
                  • Meinrad

Hallo,

hat sich hier eigentlich schon mal einer Gedanken um die Festigkeitsgrenzen z. B. der Blattwellenschrauben gemacht?

Ich halte Drehzahlen von 2560 U/min (ob das überhaupt stimmt?) schlicht für absolut unverantwortlich, das kann mir nicht imponieren. Damit kann mir keiner seine Fachkenntnisse beweisen.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Maik Otto
                    Maik Otto

hi meinrad

volle zustimmung ,. 2500 am nt ?( ?(

Kommentar

• peter tuerk
                      Senior Member
                      • 31.08.2001
                      • 2479
                      • peter
                      • Poysbrunn

Also wenn Euch die 2500 am Kopf nicht gefallen würde ich euch empfehlen keine 91er einzubauen.
                      Bei meinen handgeschnitzen Motor wo die Leistung noch höher war als in der Serie ist mir in einen Futura SE das Gasgestänge abvibriert und der Motor ging mir im Abstieg auf Vollgas.
                      Der SE hatte eine ßbersetzung von 7,56 sowie der Motor war stärker, wenn ich das mal hochrechne war das sicher eine Ecke mehr an Drehzahl als 2500.
                      Das Heckrohr sah armdick und die Kufen so wie das Heckrohr aus.Daraufhin wurde an Robbe Austria eine Mitteilung gemacht das für 91er unbedingt 2,5mm Gasgestänge zu verwenden sind.
                      Wäre eine Blattschraube damals gerissen wäre natürlich auch ein Bericht an den Hersteller gegangen.

Die Drehzahlen im NT wurden von Babyhermann gemessen und die Bedingungen die vorgeherrscht haben sowie der verwendete Sprit als auch Kerze.
                      Babyhermann und Yes Yes Rudi bekamen die ersten beiden Serienmotoren und wurden meinerseits ersucht die Dinger extremsten Bedingungen auszusetzen,wer Rudi und Baby kennt weiß das es keine schlimmeren Tester gibt.
                      Da kam die Woche Drag Race Training damals gerade recht.
                      Vieleicht wurde auch in den NT´s mal höher gedreht wer weiß gemessen wurde nur einmal.
                      Wer denkt das wir imponieren wollen is am Holzweg,
                      wen einer meint ich will Fachkenntnisse beweisen is er auch am Holzweg,wir hatten einen Job und den haben wir getan und zwar gründlich.Deshalb wurden auch das verwendete Material nach der Woche überprüft.

Sollte jemand dem Rudi seinen Spaß an seinen Drag Race Wahnsinn nicht gönnen weil solche extremen Drehzahlen gefährlich sind,sollte derjenige jetzt aber auch das derzeitige laufende Formel 1 Rennen konsequenterweise abschalten.
                      lg peter

Kommentar

• Meinrad
                        Senior Member
                        • 07.06.2001
                        • 1975
                        • Meinrad

Hallo,

also das erklärt mir garnichts! Das ist noch nicht mal eine nachvollziehbare Erklärung.

Es beweist nur, dass Menschen trotz zweifellos vorhandenem Fachwissen im Unverstand agieren können.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Maik Otto
                          Maik Otto

hi

dass Menschen trotz zweifellos vorhandenem Fachwissen im Unverstand agieren können.
                          das ist ein guter nachtrag .

wenn schon solch ein "umstand" als test bezeichnet muß man das nicht auch noch

propagieren und andere damit verunsichern .

Kommentar

• pchubi
                            pchubi

Mal ganz pragmatisch:
                            2500 U/min ergeben rein rechnerisch 4500 - 5500 N an Fliehkraft am Blatthalter, je nach Rotorblatt-Gewicht (170 - 210 g und Blattlänge). In Masse umgerechnet entspricht das ca. 500 kg, was die Blatthalterschraube aushalten muß.

Bei 1800 U/min sind es "nur" ca. 250 kg.

Was also, hält so eine Schraube aus? Außerdem, denke ich, wird auch die Blattwurzel oder der Blatthalter, je nach Material irgendwann nachgeben. Aber ich bin kein Materialexperte.

Der sicherere Weg, das zu testen wäre aber wahrscheinlich eher statisch in Form eines Zugversuchs. Beim Heli kommen allerdings dann noch ein paar N dazu (auch in andere Richtungen), wegen der Schlag- und Schwenkbewegungen.

Nachtrag:
                            Interessant ist übrigens auch, wieviel ein leichtes Spiel/Unsymmetrie im Blatthalter Unwucht erzeugt:
                            Liegt, angenommenerweise, der Schwerpunkt eines Blattes um 0,5 mm weiter außen, als der des anderen Blattes, ergibt sich bei einer (noch) normalen Drehzahl von 2000 U/min, 180 g Blättern und 375 mm Radius des Schwerpunktes eine Unwucht von 4 N (400 g). Was sagt man dazu?

Kommentar

• peter tuerk
                              Senior Member
                              • 31.08.2001
                              • 2479
                              • peter
                              • Poysbrunn

Stahlgüte 8,8 heißt bei Schrauben kleiner als M16 800N/mm² Zugkraftbelastung,was bedeutet das die Rotorblätter im Falle des NT das schwächste Glied sind.
                              Nebsbei hat es einen Bekannten am Rotorblattprüfstand ein 800mm schon bei 1600U/min zerfetzt.

Vieleicht verfügt sogar einer von uns wahnsinnigen über einen techn.Uniabschluß :rolleyes: und wir haben doch nicht so im Unverstand trotz Fachwissen...sondern vorrauskalkuliert

peter

Kommentar

Lädt...
                              X