in den nächsten zwei Wochen sollte mein TDR wohl endlich kommen. Jan hat seine Homepage mal wieder aktualisiert und hält am Liefertermin Februar fest (ich warte aber immer noch auf die Mail von ihm). Jetzt überlege ich, welches Ritzel ich bestellen soll. Habe den Pyro 700-45 mit 80er Jive momentan im 700er Rex an 12s und die sollen dann in den TDR wandern. Meine Erfahrung im Rex mit der Kombo:
112:12=9,33 ist etwas zu lang übersetzt
112:11=10,18 ist ganz OK
Möchte Drehzahlen 1400, 1600 und 1800 fliegen. Wenn ich Jans Empfehlung für den Pyro 700-52 "umrechne" auf den 45er komme ich auf ein ßbersetzungsverhältnis von 10,7 (12,36/52*45), was mir sehr lang vorkommt. Ich müsste dann ein 15er Ritzel nehmen. Ich weiß nicht, ob ich meine Erfahrung vom Rex direkt auf den TDR übertragen kann. Ich denke schon, dass es sehr ähnlich sein muß. Ein Unterschied, der mir noch einfällt, ist dass ich im Rex 690er Edge Blätter habe und auf 710er Radix oder Edge wechseln möchte. Hat jemand PRAKTISCHE Erfahrungen mit dem 45er Motor und kann mir diese mitteilen. Theoretische Drehzahlrechnungen kann ich selber, deswegen bin ich wirklich an gemachten Erfahrungen interessiert.
Grüße an alle Heliverückten
Dennis

Kommentar