Erfahrungen mit OS91 SX-HGL C Spec.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Armin_Fr
    Armin_Fr

Hallo Helifreunde,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen OS91 SX-HGL S Spec (der schwarze)
    und den neuen 60K Vergaser gemacht??
    Mich interessiert Leistung Anspringverhalten und Laufruhe!
    Interessant wäre auch noch zu wissen wie der neuer 60K Vergaser ist!
    Kann man den endlich auch ohne, oder mit geringstem Anteil Nitro fliegen??
    Würde ja mal Zeit das die Japaner Ihren Vergaser auf das europäische Spritverhalten trimmen!
    Ist das vielleicht mal eine Alternative zum Lötterle?
    Wäre schön wenn ein paar interessante Antworten folgen würden..
    ...stehe gerade vor der Entscheidung welchen Motor ich mir für meinen neuen NT bestellen soll.

Danke schon mal für die zahlreichen Antworten ;-)

Nette Grüße und Heliheil

Armin
  • Armin_Fr
    Armin_Fr

Ach ja...

hab schon versucht per Email von Jahn Henseleit eine Antwort
    oder einen Tip zu bekommen..
    aber der hat wohl keine Zeit....

Kommentar

• Sven
      Sven

Der C-Spec soll etwas weicher als der alte SX laufen (durch geänderte Kurbelwelle, etc)...
      Zusätzlich soll der Vergaser auch ETWAS besser mit weniger Nitro einzustellen sein...

... sind aber alles nur Gerüchte. Ich habe den HGL "C" zwar hier liegen, aber muss noch auf den NT warten... außerdem baue ich trotzdem einen Lötti drauf. Habe genug ßrger mit dem 60B im Rappi gehabt

Jan hat noch keinerlei Erfahrungen mit dem neuen Motor... habe ich ihn auch schon nach gefragt :rolleyes:

Gruß,
      Sven.

Kommentar

• Heli-Holgi
        Heli-Holgi

Gute Frage

Würde mich auch sehr interesieren!

Hab zwar keine NT,aber eine Cuatro bestellt und da grüble
        ich auch schon Webra oder OS!?

Also .....lasst mal was hören, wie lauft denn der neue OS91 SX-HGL S.

Im Voraus Danke für eure Infos.

Grüße Holger

Kommentar

• Looser
          Looser

Hallo,

ich hatte bereits einen OS91 SX-HGL C Spec. im Einsatz. Mit dem Vergaser ist es durchaus
          möglich, mit 0 Nitro zu fliegen. Das Laufverhalten hat sich aber meiner Ansicht nach gegenüber der
          normalen Serie nicht großartig verändert.

Einen Unterschied zu der normalen OS Ausführung konnte ich Leistungsmäßig nicht feststellen.
          Einen gutlaufenden OS in meinem NT würde ich nicht gegen einen Spec. C tauschen, allerdings
          würde ich bei einer kompletten Neuanschaffung den Spec. C nehmen, aber wiederum in Verbindung
          mit Lötterle Vergaser.

Schau
          Looser

Kommentar

• Bonetti Leo
            Bonetti Leo

Hallo,
            Fliege den "C" spec ausschliesslich mit Lötterle.
            Vorher den FX-HGL mit Lötterle.
            Beide male mit RSV 2000/10
            Der spec geht entschieden feiner, weniger ruppig und mit weniger einlaufzeit zu werke.

Gruss Leo

Kommentar

• SandroT
              Senior Member
              • 03.12.2001
              • 1043
              • Sandro

hi Leo

habe auch schon von mehreren leuten vernommen, dass der spec "c" bei tiefen
              drehzahlen entäuschend wenig power zu bieten hat.
              also sind wieder höhere rotordrehzahlen gefragt.

ergo, wenn hauptsächlich niedertourig geflogen werden will, ist der fx-hgl immer noch das mass der dinge.
              Veritas odium parit
              momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Sven
                Sven

dass der spec "c" bei tiefen
                drehzahlen entäuschend wenig power zu bieten hat.
                Vielleicht kann der Leo da was zu sagen, wenn er den schon im Einsatz hat. Zumal er vorher den FX geflogen ist und dadurch den direkten Vergleich hat

Also, Leo ... evtl. mal Drehzahl extrem runterfahren und mit 1200 upm fliegen ... wäre sehr nett wenn du das mal testen könntest

Gruß,
                Sven.

Kommentar

• Bonetti Leo
                  Bonetti Leo

Hallo zusammen,

Also folgende Erkentnisse liegen nach meinen Erfahrungen vor:
                  Beide Motoren mit identischen Vergasern geflogen.
                  RSV 2000/10
                  14% Oel, 1% Nitro.
                  Eingesetzt ist die 2° Nadel.

91 FX-HGL im Millennium II mit 7,5er Untersetzung und 1850 am Kopf.
                  Drehzahl Motor 13875.

91 SX-H "C" spec im Futura Nova mit 7,57 Untersetzung und 1850 am Kopf.
                  Drehzahl Motor 14004.

Schweben mit 1380 und 1450 mit beiden Maschinen.
                  Beide Drehzahlen geregelt mit GV-1

Ich fliege ausschliesslich weiträumigen F3C Kunstflug, kein 3D.
                  Schwebe mit wenig Drehzahl und brauche dort nicht wirklich Leistung.
                  Für die Fahrtfiguren wird mit 1850 am Kopf geflogen, mit viel Leistung.

Der FX-HGL hat im unteren Bereich etwas mehr Drehmoment der Steuerzeiten wegen, bemerkte ich wenn ich weiträumige Rundflüge gemacht habe mit Schwebedrehzahl.

Der SX-H "C" spec ist aber sehr viel vibrationsärmer, messbar.
                  Vom 2en Tank weg war ein Schweben geregelt mit Regler möglich und die Nova stand wie eine Eins, kein Vib am Heck oder sonst irgendwo.
                  Natürlich vorerst nicht Stundenlang.

Um mit niedrigst Drehzahlen zu fliegen ist der FX-HGL wohl besser geeignet als der SX-HGL oder die "C" Version.
                  Von Piloten der Schweizer FAI Runde wurde mir aber bestätigt das die SX Motoren unter herum etwas wenig Leistung bereitstellen.
                  Deshalb haben fast alle von der 7,5er auf die 8er Untersetzung gewechselt.
                  Wer von diesen nun die Spec. Version fliegt ist mir im Momment nicht bekannt da ich die Piloten bis anhin noch nicht getroffen habe.

Hauptgrund für den Verkauf des FX-HGL war nicht weil der Motor "schlechter" wäre sondern weil ich die Mille II beim Training "verloren" habe.
                  Da das Getriebe nicht wirklich für 15ccm gebaut ist habe ich die Maschine mit Originalteilen wieder aufgebaut und veräussert um eine Nova anzuschaffen welche des Zahnriemens wegen doch viel feiner geht. Da kam der neue Motor halt gelegen.

Grüsse Leo

Kommentar

• Sven
                    Sven

Vielen Dank, Leo !

Was mich jetzt noch interessieren würde, ist ab welcher Drehzahl der SX und der FX in etwa gleichauf mit der Leistung sind

"Untenrum" ist immer so ein wager Ausdruck...
                    Ich werde wohl mit 1500-1850 am Kopf fliegen, also etwa 11500-14000 Motordrehzahl... :rolleyes:

Gruß,
                    Sven.

Kommentar

• Ben
                      Ben
                      Member
                      • 29.10.2001
                      • 182
                      • Jörg

Hallo zusammen,

habe auch beide Motoren, d.h. den OS91 FX im NT mit Hatori und Lötterle,
                      dem OS 91 SX "C" spec. mit dem 60 K und Zimmermann im Gen.

Beide fliege ich mit dem RD Sprit 12%/1% Nitro, beide haben ein super Anspringverhalten
                      und Leistung satt. In der o.g. Zusammenstellung verbraucht der SX "C" etwas mehr Sprit,
                      im Rückflug, ebendo wie im leichten 3 D bticht keiner der Motoren zusammen.
                      Den SX "C" habe ich auch bei meiner hohen Drehzahl (ca. 1850 U/min) die Gaskurve
                      nicht am Ende auf 100% Ausschlag eingestellt; Lesitung wird hier genug bei ca. 75%
                      zur Verfügung gestellt.

Mein SX"C" hat im gegensatz zum FX eine wesentlich höhere Kompression und war zu Beginn
                      nur mit 2. Dichtung und einem "Sullivan-Starter" bein 24 Volt zum LEben zu erwecken; jetzt nach
                      ca. 20 Litern ist es auch ohne 2. Dichtung und mit einem Robbe 120 möglich.

Der SX"C" ist Temperaturseitig etwas kühler, mit Kurt seinem Fieberthermometer messe
                      ich bei 3 D-Flügen max. 120° bei ca. 22 ° Grad Aussentemperatur, allerdings auch mit dem
                      Temperaturmesser extra eingestellt um hier später keine bösen ßberraschungen zu erleben.

Beide Laufen sehr ruhig. Ich persönlich kann weder etwas gegen den einen oder anderen
                      negatives berichten.

Gruss aus NRW

Jörg

Kommentar

• Bonetti Leo
                        Bonetti Leo

Hallo zusammen,

Im grossen und ganzen schenken sich beide Motoren nichts.
                        Es gehen beide gut und im Winter lassen sich beide schlecht starten der Kompression wegen. Im Sommer, warme Temperaturen kein Problem.
                        Bei beiden Motoren hatte ich bei meinem Flugstil keine Leistungsprobleme.
                        Mit der Gaskurve konnte ich für F3C keine guten Ergebnisse einstellen.
                        So habe ich auf Regler umgestellt und so wird soviel Gas wie nötig gegeben.
                        Es machte keinen Sinn mit 10° Pitch herumzufliegen nur damit der Motor nicht oben aus dreht wenn man eine Figur anfliegt und mit Voll Pitch daher kommt
                        Der einzige wirkliche Unterschied ist dass der spec. wirklich vibrationsärmer geht. Mit dem Novagetriebe sogar sehr fein. Die Arbeiten am Kurbeltrieb stehen dem spec. ausgesprochen gut.
                        Der FX kam sehr schnell auf den Markt um der erste zu sein.
                        Der normale SX kam halt sehr schnell auf den Markt um die Bedürfnisse zu stillen.
                        Beim spec. hat man sich ein Jahr zeit gelassen und die Ergebnisse sind sichtbar.
                        Bin seit September 2001 mit der Mille und 15ccm unterwegs, Versuchskaninchen sozusagen. Auch war der Motor allererster Serie ohne spez. Kolben.
                        That's it

Grüsse Leo

Kommentar

Lädt...
                        X