Welcher Lüfter für 80 HV+ im TDR ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zurzel
    zurzel

Welcher Lüfter für 80 HV+ im TDR ?

Hallo zusammen...

Welchen Lüfter verwendet Ihr zusätzlich zum Kühlkörper an Euren 80 HV+ im TDR?
    5V Lüfter direkt an die Servostromversorgung angeschlossen?
    12V Lüfter mit Vorwiderstand direkt an den LiPo? (Vorwiderstand mit wieviel Ohm?)
    Danke & Gruß

JENS
  • leodragonfly
    Airfotoservice.de
    Foto- & Videoaufnahmen
    • 24.06.2007
    • 1586
    • Thomas
    • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

AW: Welcher Lüfter für 80 HV+ im TDR ?

Also falls du jetzt nicht wirklich nur die TDR´ler ansprichst, dann würde ich als Shape-Flieger den 5V Lüfter an den Empfänger anschließen und jut is. Aber ist denn wirklich ein Lüfter für dich und den HV+ nötig?
    Zuletzt geändert von leodragonfly; 04.01.2011, 15:28.
    GruÃ? LEO

Kommentar

• Heli11
      Heli11

http://www.world-of-heli.de/elektron...onik-jive.html

Kommentar

• siXtreme
        Senior Member
        • 05.06.2001
        • 3923
        • Robert

Hallo Jens,

also meine Erfahrung hat gezeigt, daß wenn der 80er im Grenzbereich bewegt wird (ßbertemparatur- meist im Hochsommer), ein Lüfter nur sehr wenig geholfen hat.
        Ich hatte damals mit 5V Lüftern (BEC-Strom) getestet.
        Besser ist dann in dem Fall, auf einen belastungsfähigeren Regler zu wechseln z.B.: den 120er Jive.

Damit bin ich sehr glücklich und brauche mich im Sommer nicht einzuschränken im Flugstil.

Gruß
        Zuletzt geändert von siXtreme; 04.01.2011, 20:51.
        Luftakrobat.

Kommentar

• zurzel
          zurzel

Hallo zusammen...

Vielen Dank für die Tips!

Ich werde mir dann mal Gedanken machen, ob ich nicht doch den Regler wechsel...
          Gruß

JENS

Kommentar

• hirsebua
            hirsebua

Jens wie fliegst du? Rundflug/Soft 3D oder hartes 3D?

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Hattest du den überaupt schon Temperatur Probleme am 80er?
              Ich hatte den 80er auch lange im TDR mit Lüfter und das ging sehr gut.
              Aber ich bin auch kein harcore 3D Flieger .
              Für soft 3D und auch schnellen Rundflug machte der 80er Problemlos mit .
              5V Lüfter der ordentlich umdrehungen macht habe ich am Empfänger dran.

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Mal unabhängig von dem, was Robert sagte, der 80HV ist eh etwas grenzwertig in dem Heli...

Einen Lüfter kleinen Durchmessers nehmen, nicht unbedingt volle Pulle drehen lassen, - die Coriolis-Kräfte machen sonst schnell die Lager kaputt, je nachdem, wie heftig Du rumhampelst.

Ich würde einen 5V-Lüfter nehmen, 20x20mm oder 25x25, einen kleinen Rippenkühlkörper, den Lüfter oben drauf geschnallt, - entweder mit Treibschrauben zw. die Rippen oder angeklebt. Den Lüfter gegen den KK blasen lassen.

U.U. ein paar Dioden in Reihe zum Lüfter, um die DZ abzusenken.

Die Spg. kommt vom BEC. Ist zwar unorthodox, ginge aber auch aus dem Jumperanschluss.

Kommentar

• hirsebua
                  hirsebua

Wenn ich so was hör "der Regler ist grenzwert in dem Helikopter"
                  Der Regler funktioniert super in einem 90er Helikopter. Das kommt immer auf deinen Flugstiel an. Und ich glaube nicht das du mit 2300/ min über den Platz Donnerstag wie die Henseleit Teampiloten oder? Was ich damit sagen will ist das der Regler im normalfall locker ausreicht.

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Du hast vielleicht 'ne Ahnung, Kollege...

Kommentar

• leodragonfly
                      Airfotoservice.de
                      Foto- & Videoaufnahmen
                      • 24.06.2007
                      • 1586
                      • Thomas
                      • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Also ich würde mich gern der Meinung von @hirsebua anschließen. Den Regler "grenzwertig" zu fliegen dazu gehört schon einiges. Nicht das es nicht möglich wäre, aber dann muss man es schon mächtig krachen lassen.
                      GruÃ? LEO

Kommentar

• hirsebua
                        hirsebua

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                        Du hast vielleicht 'ne Ahnung, Kollege...

Sorry aber ich bin nicht dein Kollege

Das sind halt meine Erfahrungen die ich nicht irgendwo über zehn ecken gehört habe

Kommentar

• seijoscha
                          seijoscha

Den 80er an seine Grenze zu bringen ist schon einigen passiert und für einen Profi kein Problem .

Doch wie gesagt ich glaube wenn man nicht so fliegt reicht er gut aus!

Kommentar

• hirsebua
                            hirsebua

Das ist ja das was ich damit sagen will. Man kann nicht einfach zu ihm sagen nimm lieber ein 120Hv wenn wir nicht mal wissen was er für ein Flugstiel hat.

Kommentar

• strippenball
                              Member
                              • 11.02.2007
                              • 171
                              • Marcus
                              • 04746 Hartha

So

nun bring ich mal meine Meinung mit ins Spiel. Also ich kann mich noch dran erinnern das 2009 die meisten Wettkampfpiloten noch den 80 er geflogen sind und bis die mal abgeschalten haben da muss schon richtig geknüppelt werden. Hatte mal eine schönes Gespräch mit Nico Niewind und der meinte wenn man den Kühlkörper nicht richtig auf die Platte kleppt mit Wärmeleitkleber, dann kann es dazu kommen das sich eine Brücke bildet und der Kühlkörper ist nur lauwarm aber die Platte ist Heiß was mir auch einleuchtet. Kontronik schreibt ja ach bei seinen Kühlkörpern das man sie mit Sekunde ankleben soll. Habs bis jetzt noch nie ausprobiert. Der Nico fliegt in seinen Logo auch jetzt den 120 er aber ohne kühlkörper also kann ja nicht so schlimm sein mir den Strömen.Das schlimmste hatte ich bis jetzt gemerkt wo ich in Dietzenbach war. Da ist der Timo am Sonntag nochmal geflogen, wo schon die meisten weg waren. Da hatte er einen gewickelten Scorpion drin und einen 80 er mit Kühlkörper. Der Flug war ca 5 min aber danach konnte man den Kühlkörper nicht mehr anfassen so heiß war der. Soviel dazu was hält der ab.

Ich hab auf meinen 80 den Zahlmann draufgeklebt und der wird schon warm in Sommer aber ich fordere ja den auch nicht so. Also ich würe mir nun auch den 120 er holen wenn ich den neu aufbauen würde sicher ist sicher. Aber baue dir einen ordentlichen Kühlpörper drauf. Kann ja auch noch ein wenig heir nachlesen http://www.rc-heli.de/board/showthre...%B6rper&page=5 den hab ich auch drauf wie Robert.

Tschau Marcus
                              TDR
                              TT E 700 mit Steady Rumpf
                              Logo 600 SE mit Hughes Rumpf

Kommentar

Lädt...
                              X