erinnere mich wieder an das Vatertagstreffen 2002 in Heidelberg.
Dort hab ich einen TD-NT in lila Version gesehen.
Vielleicht meldet sich der Besitzer ja mal hier im Forum ?
Wer war auch dort und hat Bilder geschossen. Könnte man ja hier einstellen.
den lila NT gibt ebenso wenig von Jan wie den blauen. Das ist alle Marke Eigeneloxierung. Jan wird keine farbig eloxierten NT bauen, sagte er mir, da es bei den Farben sehr of Schwankungen im Farbton und vor allem der Dicke des Eloxals gibt. Das hat zur Folge, dass die Passungen u.U. nicht stimmen und verteuert den NT unnötig.
Habe also, wie YesYesRudi auch, vor der Montage die Einzelteile an den Passungen mit einem Spezialkleber (gibt es beim Eloxierer) maskiert und dann zum Abätzen und neu eloxieren gegeben. Macht sehr viel Arbeit, da jede Passung und jedes Gewinde maskiert werden muss. Eloxierte Passflächen sind nur sehr schwer mit konstantem Maß herzustellen. Und wenn ja, dann wird es sehr teuer (siehe KMS-Teile). Mann kann auch die Materialeigenschaften bei falscher Eloxierung nachhaltig verändern (Versprödung der Oberfläche). Daher ist Vorsicht geboten bei hoch belasteten Bauteilen.
Farbig eloxierte Ersatzteile gibt es natürlich auch nicht, daher muss man immer mal wieder zum Eloxierer. Das nervt.
Ein Demoflug im Hof des Eloxierers und eine nettes Gespräch hat es mich übrigens gekostet. Nicht viel.
Die Farbe kann man beliebig wählen.
Das farbige Eloxieren des Resorohres ist übrigen eine äußerst kurzlebige Sache. Nach 10 Litern Sprit ist die Farbe wegen der hohen Temperatur weg (verblasst) und dann sieht das Rohr nicht mehr sehr ansehlich aus. Also auch hier mir Vorsicht an die Sache.
Ich kann es jedenfalls nicht lassen. Bei mir landen alle Mechaniken erst mal im purple Eloxalfarbtopf. Geschmacksache. Viele rümpfen die Nase, viele andere finden es schön.
Gruß
Purple Peter, der auch in Heidelberg wieder dabei ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar