"Scorpion HK-4525-520KV Limited Edition"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RaidRush
    RaidRush

AW: "Scorpion HK-4525-520KV Limited Edition"

Was Igor schreibt kann ich bestätigen. Er quält den Heli wirklich und der Motor wird nur leicht warm.
    Die Leistung ist definitiv um einiges höher als mit dem 4035, obs auf die Dauer gut für die Mechanik ist mag ich bezweifeln.
    Man siehts ja bei vielen übermotorisierten 600ern, wie schnell da die Mechaniken verschließen. Auf die Dauer werden wir aber auch da schlauer ;-)

Mein 4525 sollte auch in den TDR, hat jetzt aber Platz im Srimok gefunden, der ein vertrauenserweckenderes HZR ausweist.
    In den TDR kommt wieder ein bewehrter 4035-560 bzw. die V3 sobald sie erhältlich ist. Der Motor reicht dicke und macht auch Fun ohne Ende.

Kommentar

• AussieMick
      AussieMick

Ich kann kein Vergleich mit ein 4035 machen aber gegen ein Pyro 700-52 schon.

Bei uns war diesen Sommer ziemlich heiß (oft über 35'C), das 4525LE ist um die 82'C im unterem Bereich und 65'C oben beim Luft Schlitze nach ein 4 Minuten Flug.
      Es dauert schon 15 Minuten bis die Temperaturen runter kommen um die 40'C nach ein Flug.
      Schon heiß aber nicht schädlich für den Motor.

Ich finde die extra Power ist schön zu haben aber ich bin am überlegen die Pyro wieder einzubauen. Flug Zeiten sind nur noch 4 Minuten, wobei mit dem Pyro Fluge waren um die 5.5 Minuten.

Das extra Gewicht von 4525 über der Pyro und auch noch von Jive120HV über ein Jive80HV ist schon um die 200gram, die 200g wurde ich sehr gerne sparen.

Beim niedrigen Drehzahl (1500rpm) ist der 4525LE schon stärke als der Pyro aber mit richtige Einstellungen von Jive ist der Drehzahl Einbruch beim Pyro gut zum Mitleben.

Mick

Kommentar

• Michelfrank
        Michelfrank

Mick,

200g - Welch Unfug!
        Ich habe grade einen nagelneuen Pyro 700-520 gewogen: der hat 415g.
        200g mehr - die hat der extradick bewickelte 4535 (622g), der 4525 hat 520g.
        also 100g.
        Wenn du 200g sparen willst, nimm einfach die Akkus eine Nummer kleiner und fliege vorsichtiger, dann gewinnst du sogar noch Flugzeit.

und 200g sind bei einem 5kg Heli weniger als 5%; 100g sogar weniger als 3% - ich ziehe stark in Zweifel, ob du in der Lage bist, das am Flugverhalten zu merken.
        Allein die Akkustangen (gleicher Kapazität) verschiedener Hersteller differieren um mehr als diese 100g.

Hast du das Gegenlager drin?

Michel
        Zuletzt geändert von Gast; 02.03.2011, 07:27.

Kommentar

• Michelfrank
          Michelfrank

Nachtrag

Was die Flugzeit angeht:
          Wenn mehr Power da ist, nutzt man die auch, auch ohne das zu merken.
          Diese Erfahrung haben schon viele gemacht.

Wäre interessant, was du berichtest, wenn du den Pyro wieder drin hast.

______

Der neue HK III4035 kommt leistungsmäßig btw. dem 4525 schon recht nahe,
          denn die gewonnenen Erkenntnise aus dem dicken wurden auf den dünnen übertragen.
          Dafür wird es für die Leistungshungrigen einen 4530 geben: 540g schwer und mit 1,5er Draht gewickelt.
          Einlagig und sauber und diesmal genau wie die Prototypen vom Powercroco in Doppelstern verschaltet.
          Will heissen, die Wicklung ist dann mindestens so belastbar wie eine 1,6er in Delta verschaltet.

Michel

Kommentar

• Graphite Flyer
            Graphite Flyer

Hi, mich würde mal Interessieren woran die TDR Piloten merken das der 4525-520LE die Mechanik verwindet. Ich kann das nicht feststellen an meinem TDR fliege allerdings auch kein wildes 3D.

Gruß

Kommentar

• AussieMick
              AussieMick

Zitat von Michelfrank Beitrag anzeigen
              Mick,

200g - Welch Unfug!
              Ich habe grade einen nagelneuen Pyro 700-520 gewogen: der hat 415g.
              200g mehr - die hat der extradick bewickelte 4535 (622g), der 4525 hat 520g.
              also 100g.
              Wenn du 200g sparen willst, nimm einfach die Akkus eine Nummer kleiner und fliege vorsichtiger, dann gewinnst du sogar noch Flugzeit.

und 200g sind bei einem 5kg Heli weniger als 5%; 100g sogar weniger als 3% - ich ziehe stark in Zweifel, ob du in der Lage bist, das am Flugverhalten zu merken.
              Allein die Akkustangen (gleicher Kapazität) verschiedener Hersteller differieren um mehr als diese 100g.

Hast du das Gegenlager drin?

Michel
              Unfug, huh!!

Kein gegen lager

200 gram war Pyro und 80HV jive zusammen, nicht nur das motor!!!

Ich kann das gewicht unterschied merken zwischen meine 5800 Lipos und meine 3700.

Beim schweben ist das vielleicht nicht bemerkbar aber beim 3D fliegen auf jeden fall.

Mick

Kommentar

• MartinSausF
                xtremeracing.de/
                Onlineshop
                • 28.08.2007
                • 754
                • Martin
                • Rund um München

Zitat von Graphite Flyer Beitrag anzeigen
                Hi, mich würde mal Interessieren woran die TDR Piloten merken das der 4525-520LE die Mechanik verwindet. Ich kann das nicht feststellen an meinem TDR fliege allerdings auch kein wildes 3D.

Gruß
                Daß das Chassis des TDR verwunden wird, nehmen die an, weil teilweise die Glocke am oberen Lagerbock schleift bei härterer Gangart. Allerdings ob das Chassis beim Pyro oder 4035 nicht sich nicht auch so verwindet, kann keiner sagen, da die Motoren ja einen kleineren Durchmesser haben und deshalb nicht so schnell wo schleifen.

Zum Gewicht:
                Da bin ich mir auch sicher, daß man da ein paar100 Gramm schon merkt. Beim Speeden wohl eher nicht so, aber bei niedriger Drehzahl und in 3D Figuren.
                Je nach Flugstil ist es oft sinnvoller, etwas aufs Gewicht zu achten und nicht alles mit Leistung zu kompensieren. Der TDR wird dadurch einfach leichtfüßiger!
                Ich würde auch lieber nen 500PS Apollo fahren, als nen doppelt so schweren 1000PS Veyron
                Viele Grü�e
                Martin

Kommentar

• AussieMick
                  AussieMick

So, Ich bin nun daheim.

Meine 4525LE wiegt 475g, Pyro wiegt 395g = 80gram unterschied

Jive 80HV wiegt 82g mit Kühlkörper und venti, Ich ziehe meine 120HV nicht von heli raus aber laut Kontronik es soll wiegen 140g = 58g plus Kühlkörper so um die 65g unterschied.

Das gibt dann 145g gram unterschied. Na ja, bin bose, habe vorhin pi mal daumen gerechnet

Mick

Kommentar

• hubijohn
                    Senior Member
                    • 23.02.2003
                    • 1941
                    • Hans
                    • Ohlsdorf

Hi,

nur mal so kurz am Rande bemerkt.
                    Da ich ja ein absoluter Leichtbaufan bin habe ich früher auch beim Motor immer Gewicht gespart. Die Hubis haben dann auch recht nett Leistung gehabt.
                    Habe da einen Plettenberg Orbit 30-12 an 12S (also 300 g Motor) in einem 700er Heli mit 3,7 kg Abfluggewicht gehabt.

Im letzten Jahr habe ich dann das erste mal einen dicken Motor (Scorpion 5020) verbaut.
                    Das Abfluggewicht beim Suzi Janis lag da bei 4150g.
                    Der Hubi hat sich aber, trotz fast 500g mehr an Gewicht, auf Pitch leichter angefühlt.

Aktuell habe ich einen 800er Rigid mit einem niedrigdrehenden Pyro (349ns) mit einem Abfluggewicht von 3,8 kg !.
                    Mein zweiter Heli ist ein Suzi Janis 800 mit einem Scorpion 5025 und 4,3 kg Abfluggewicht.
                    Wenn ich beide Helis mit der gleichen Drehzahl fliege (1400 U/min) was denkt ihr welcher fühlt sich auf Pitch leichter an........na.....richtig der Suzi Janis, und das liegt am dciken Motor.
                    Naja und kann denn Leistung Sünde sein? Man muss ja nicht permanent am letzten Zacken fliegen ist doch schön wenn die
                    Leistung da ist wenn man sie braucht oder?

Ich bekomme jetzt eh für den Rigid auch einen dickeren Motor, dann werden wir sehen wie sich das verhält.
                    Das geringe Gewicht beim Rigid merkt man schon auch beim Figurenfliegen weil man viel Zeit zum steuern hat, aber auf Pitch ist er trotzdem weich.

Ich zwar mittlerweile noch immer eingefleischter Leichtbaufreak aber beim Motor schaue ich nicht mehr aufs Gewicht. Da kommt in Zukunft immer ein richtig dicker Motor ein. Weniger allerdings wegen der maximalen Leistung als wegen dem Drehmoment und das ist es was den Heli gefühlt leichter macht.

War zwar ein bischen OT, aber passt glaube ich ganz gut hierher.

LG
                    Hans
                    Zuletzt geändert von hubijohn; 02.03.2011, 09:31.
                    Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• beetlejuice
                      Senior Member
                      • 18.02.2004
                      • 1386
                      • Günter
                      • Weiz-Graz-Zeltweg

Das TDR-Chassis ist scheinbar im oberen Bereich wirklich nocht so steif wie es den Anschein hat!

Oberhalb der Linie Motorträger- Heckrohrhalterung lässt es sich deutlich links und rechts verbiegen. Kann ich jetzt im Rumpf sehr schön beobachten (allerdings mit einer längeren Rotorwelle).

Ich versuch mal ein Video anzuhängen, da kann man es an der Position der Servos zueinander schön erkennen...

Günter
                      edit: video geht nicht - vllt kann´s ja wer für mich hochladen (40mb)
                      Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
                      1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
                      Jeti DS24

Kommentar

• Michelfrank
                        Michelfrank

Mick,

ich wusste nicht, dass du den Steller mit reinrechnest.
                        145 sind auch 25% weniger als die vermuteten 200g.

btw.: Der Black Edition Pyro wiegt sogar 425g - da sind eben 30g mehr Kupfer drin, als in der
                        "normalen" Premium Serie.

Ich gebe dem Hans 100% recht - auch ich habe inzwischen gelernt, bei den Massen zwischen aktiver und passiven zu differenzieren.
                        Wobei ich den Akku zu den passiven rechne.

Aber auch einen dicken Motor kann man bei entsprechender Auslegung mit dem kleinen Jive bewegen. Dazu müssen nur die Peaks unter 130-140A bleiben.

Ich bin auch schon gespannt, wie sich mein neuer 4535 gegen den alten schlägt.
                        Bisher weis ich nur, dass da wieder irgendwas "anders" gewickelt ist.

Michel.

Kommentar

• master_disaster
                          Member
                          • 02.09.2008
                          • 103
                          • klaus
                          • MFC Noris

Hallo,

kurze Zusammenfassung:

HK 4525 schwerer als HK 4035
                          HK 4525 mehr Leistung als HK 4035, über den gesamten Drehzahlbereich

HK 4525 verbiegt das Chassis
                          (bei HK 4035 wahrscheinlich auch, ist nur noch nicht aufgefallen, da der Motor kleiner ist. Es sollte sich auch relativieren mit dem HK 4035 V3, da der auch mehr Leistung haben wird, was auch wieder zu mehr Verzug im Chassis führt)

Ritzel Probleme (Karies) ??
                          (hier fehlt noch etwas die Aussagen, ausgegangen vom 14er)

Jive 120HV mehr oder weniger notwendig.

Gruß

Klaus

Kommentar

• Michelfrank
                            Michelfrank

Karies gibts am 14er nur, wenn das Spiel nicht stimmt.
                            Wenn alles ordentlich eingestelt ist, verträgt das originale Hauptzahnrad nachgewiesenermaßen bis zu 11kW Peaks ohne Murren.

Gefährlich sind btw. die Flugpausen beim Akkuwechsel!
                            Da dass heisse Ritzel längere Zeit in die gleichen Zähne eingreift, erwärmt sich dort das HZR signifikant und der Kunststoff verliert an Festigkeit.
                            An dieser Stelle gibt es dann beim harten Rannehemen nach dem Wiederstart zuerst auf und wenn der erste Zahn ausgefallen ist, kommt die Kettenreaktion.

Michel

Kommentar

• QuaX
                              henseleit-helicopters.de
                              Teampilot
                              • 27.06.2001
                              • 1184
                              • Michael
                              • Minga

Servus Michel,
                              das mit dem Akkuwechsel ist ein interessanter Aspekt, klingt logisch. Daran habe ich noch nicht gedacht!

Viele Grüße

Michael
                              henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• prof.
                                Member
                                • 25.08.2010
                                • 199
                                • Rainer
                                • mbc-friesoythe

Fliegt jemand mit einem 15er Ritzel am 4525 im TDR?

Macht das überhaupt Sinn?
                                Zieht das der Motor überhaupt?
                                Würde mich interessieren?

Kommentar

Lädt...
                                X