Warum BLS Servos im TDR
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: Warum BLS Servos im TDR
Noch was kurzes zum Unterschied zwischen Futaba und Savox. Auf meinem SJM 430 hatte ich zuerst die Savox SH-1350 verbaut und bin dann auf die Futaba 9650 umgestiegen. Beim direkten Vergleich der technischen Daten sollten die Savox eigentlich überlegen sein. Vom fliegerischen her kommen mir die Futabas aber präziser vor. Das ganze war aber nur ein subjektiver Eindruck und zwischen den Flügen mit den Savox und den Futabas lagen auch ca. 3 Wochen.
Klar ist das jetzt bei einem Heli der 500er Grösse und nicht bei einem 700er, aber das sind meine bisherigen Erfahrungen mit den beiden Marken.
Edit: Kleine Bemerkung zu den Preisen: 3 Savox kosten gleich viel, wie 2 Futaba BLS...TDR, Fusion 50, SJM 430
Und sonst noch ein paar Fluggeräte....
Kommentar
-
Zitat von southside81 Beitrag anzeigenZu den "paar schlauen" gehören dann wohl auch Stefan Segerer ...Wie meinst du das??Zitat von someone Beitrag anzeigenVom fliegerischen her sollen die beiden sehr ähnlich sein, aber die Savox hatten viel schneller Spiel im Getriebe.
Aber egal - ich bin von den BLS 451/452 (und vom 251 so und so) absolut überzeugt - extrem schnell und präzise, super sparsam im Stromverbrauch und selbst nach über 300 Flügen noch null Spiel..
Und selbst nach diversen Einschlägen waren die Getriebe meistens noch topp - selbst wenn die TS schon krumm war..
Und das hat jetzt nix mit TDR oder Henseleit zu tun - verwende ich auch in Logos oder Turbulence..
Grüße
ThomasStay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
@thomas1130
siehst du es geht doch auch sachlich
Nach einem Crash kommen so oder so neue Getriebe rein. Da geh ich kein Risiko ein. Also kein Argument für MICH.
Sind die Savox SC 1258 TG die gleichen Servos wie die DS610?
Von den Daten her ja oder? Aber vom Preis her sind die DS noch günstiger.TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf
Kommentar
-
Das Gespräch mit dem Stefan ist jetzt 2 Monate her, aber wenn ichs richtig in Erinnerung habe, hatten die Savox bei ihm nach rund einem Jahr (der Stefan fliegt nicht gerade wenig) ziemlich Spiel im Getriebe. Beide haben aber ihre Aufgabe erfüllt. Die Savox waren in der Zappelmaschine und die BLS im Speedheli, hatten also beide unterschiedliche Aufgaben zu bewältigen. Mittlerweile hat er soviel ich weiss in beiden Helis die BLS drin, weil die nicht resp. viel seltener gewartet werden müssen.TDR, Fusion 50, SJM 430
Kommentar
-
Die Align sind umgelabelte Savox-Servos. Ich bin mir nur nie ganz sicher, welches Align jetzt welches Savox Servo ist. Aber wenn sie von den Daten her gleich sind, werdens wohl die gleichen wie die DS610 sein.Zitat von southside81 Beitrag anzeigenSind die Savox SC 1258 TG die gleichen Servos wie die DS610?
Von den Daten her ja oder? Aber vom Preis her sind die DS noch günstiger.TDR, Fusion 50, SJM 430
Kommentar
-
heliholic
Die Futaba sind sicherlich erste Wahl, allerdings wird man auch mir anderen Marken glücklich.
In meinem Henseleit MP waren auch Völz Servos drin. Warum? Weil es die Empfehlung von Jan war..
Später dann nen Umrüßtkit verbaut und auf Futaba umgestiegen.
Ich höre raus, dass du Zweckmäßig unterwegs bist! Dann kauf dir doch Savöx und gut ist!
Jeder hat andere Meinungen...
Ich pers. würde nicht ins Porschezentrum gehen, mir nen 911er kaufen und dem Verkäufer anweisen, dass er ihn mir mit Stahlfelgen liefern soll
Kommentar
-
Da muss ich aber wirklich sagen das ich nicht wie Stefan fliege und schon garnicht so oft. Von daher tendiere ich zu der günstigen Variante. Ab und zu mal heizen schön und gut, aber derzeit fliege ich lieber gemütlich und weniger hart.Zitat von someone Beitrag anzeigenDas Gespräch mit dem Stefan ist jetzt 2 Monate her, aber wenn ichs richtig in Erinnerung habe, hatten die Savox bei ihm nach rund einem Jahr (der Stefan fliegt nicht gerade wenig) ziemlich Spiel im Getriebe. Beide haben aber ihre Aufgabe erfüllt. Die Savox waren in der Zappelmaschine und die BLS im Speedheli, hatten also beide unterschiedliche Aufgaben zu bewältigen. Mittlerweile hat er soviel ich weiss in beiden Helis die BLS drin, weil die nicht resp. viel seltener gewartet werden müssen.
Die Vergleiche von Helis und Autos finde ich immer sehr lustig.... Auch mit Stahlfelgen kann man Spass haben!!!TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf
Kommentar
-
Hallo,
also ich hatte im 500er die DS510, und habe irgendwann auf die Futaba 9650 umgebaut, weil mir jemand gesteckt hatte dass die einfach feiner sind in der Regelung mit der FBL Elektronik.
Gesagt getan.......uuuuunnnnnd: Ein unterschied wie Tag und Nacht.
Fazit 1: Ich bin davon ßberzeugt dass Futaba Servos besser und feiner Regeln als Savox oder Align
In meinem 600er habe ich an der TS die DS610, weil sie halt billig waren. Am Heck hab ich ein MKS BLS 980. Das ist mal ein Servo kann ich euch sagen...glaubts oder glaubts nicht.
Und so ganz heimlich hoffe ich dass mir die DS610 verrecken, denn dann hab ich endlich nen Grund mir da auf der TS auch BLS Servos reinzumachen, egal ob MKS oder Futaba.
Fazit 2: Die Brushlesservos, egal ob MKS oder Futaba sind das Geld, dass Sie mehr kosten als die Align oder Savox auf jeden Fall Wert.
Das ist nur meine Meinung, also bitte nicht so viele Steine werfen.
Grüße DinoZen...
Kommentar
-
Steine werfen warum? War doch alles sehr schön begründet was du gesagt hast.Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigenDas ist nur meine Meinung, also bitte nicht so viele Steine werfen.
Grüße Dino
Auf meinem Roxxter hatte ich die 9650 auf der TS und da war ich nicht so begeistert davon. Align habe ich nur im 450er und 700er. Auch mit Spiel hatte ich noch nie Probleme oder Unterschiede gemerkt was das fliegen angeht. Liegt wohl am Beast...
Was jetzt aber immer noch nicht beantwortet wurde: Sind beim TDR Kopf höhere Stellkräfte notwendig als z.B. beim 700er mit Push und Pull?Zuletzt geändert von southside81; 25.11.2010, 23:14.TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf
Kommentar
-
-
Deuterius
Hallo,
der TDR ist in Sachen Servos ein gewöhnlicher Heli, wie jeder andere auch und wird dem zur Folge auch mit den unterschiedlichsten Servos erfolgreich betrieben. Er fliegt sich besser mit schnellen und starken Servos und fällt recht wahrscheinlich irgendwann unkontrollierbar aus dem Himmel mit unzuverlässigen Servos. Damit sollte eigentlich erkennbar sein, welche Servos man in einen und jeden Heli einbaut, der nicht gerade am unterster Stelle auf der Preisskala gelistet ist.
Ich bervorzuge BLS Servos für alle meine Helis. Nicht weil sie zu den besten Sachen Performance gehören, tatsächlich gibt es da bessere, sondern weil sie prinzipiell zuverlässiger sind als Servos mit Bürstenmotoren. Meiner eigenen Erfahrung nach über 30 Jahren Helifliegerei nach, ist der Verschleiß eines Bürstenmotors der wahrscheinlichste Grund für einen Servosausfall. Zumindest dann, wenn man seine Helis sorgfältig aufbaut und wartet (!). Insofern verwundern mich dann auch nicht gewisse Posings über Ausfälle von BLS Servos und angeblich auffälliges Getriebespiel. Meine ältester Satz 451 hat fast zwei Jahre intensiven Einsatz in einem Verbrenner Heli hinter sich und tut seitdem seinen Dienst seit Mitte 09 im TDR. Die Servos haben immer noch weniger Getriebespiel als so manches Metallgetriebeservo nach ein paar dutzend Flügen und laufen immer noch seidenweich. Insgesamt sind derzeit bei mir 12 BLS Servos im Einsatz und nicht nur für Heckschweberei. Sie tun problemlos ihren Dienst.
Teuer tauchte hier, glaube ich, auch irgendwo im Zusammnehang mit BLS auf. BLS 451 bekommt man um 80€. Wenn das zu teuer ist, dann würde ich die Finger von 12S flybarless Helis lassen. Das ist als guter Rat zu verstehen und nicht, als im Zusammenhang mit dem TDR leider auch anzutreffende (peinliche !), Protzerei
LG Deuterius
Kommentar
-
upside-down
Ich glaube es! in einigen 450-ern habe ich das MKS 8910 als Heckservo (das einzige Servo in dieser Größe mit 760 uS Neutralimpuls) und das 9660 in 500-ern als TS-Servos und die sind absolut konkurenzlosZitat von Luckylouds Beitrag anzeigenAm Heck hab ich ein MKS BLS 980. Das ist mal ein Servo kann ich euch sagen...glaubts oder glaubts nicht.
David
Kommentar
-
der TDR ist in Sachen Servos ein gewöhnlicher Heli, wie jeder andere auch und wird dem zur Folge auch mit den unterschiedlichsten Servos erfolgreich betrieben. Er fliegt sich besser mit schnellen und starken Servos und fällt recht wahrscheinlich irgendwann unkontrollierbar aus dem Himmel mit unzuverlässigen Servos. Damit sollte eigentlich erkennbar sein, welche Servos man in einen und jeden Heli einbaut, der nicht gerade am unterster Stelle auf der Preisskala gelistet ist.
Ich mache auch seit 23 Jahren Modellbau und hatte noch nie ein Servo bei dem mir der Motor abgeraucht ist.Zuletzt geändert von southside81; 25.11.2010, 23:31.TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf
Kommentar
-
Als ich sie gekauft habe haben sie noch 95-100 Euro pro Stück gekauft und da ich dabei war die Vibe aufzubauen, sollten da eben auch die besten Servos rein und ich habe mich auf viele Aussagen aus diesem und einem anderen Forum verlassen. Wie geaagt stufe ich den kauf der BLS Servos als teuer bezahltes Lehrgeld ein, denn sie waren bislang absolut nicht ihr Geld wert. Die Savöx haben mich pro Stück 55 Euro gekostet und nach insgesamt 400 Flügen immernoch kein Spiel am Getriebe und auch keine Elektronikausfälle, wie shcon geschrieben war beides bei den BLS nach ca. 50 Flügen der Fall. Somit hielten bei mir die BLS genau ein achtel solange wie die billigeren Savöx. Ich gebe auch gerne viel Geld für gutes Equipment aus, vor allem wenns ein teurer Heli ist, aber weder der Preis noch das was überall geschrieben wurde, haben die BLS gehalten.Zitat von Deuterius Beitrag anzeigenTeuer tauchte hier, glaube ich, auch irgendwo im Zusammnehang mit BLS auf. BLS 451 bekommt man um 80€. Wenn das zu teuer ist, dann würde ich die Finger von 12S flybarless Helis lassen.
Kann ja jeder machen wie er will, aber ich werde die nie wieder in einen Heli bauen. Wenns dann shcon teure Servos sein sollten - wozu ich keinen Anlass sehe weil die Savöx jeden Cent mehrfach wert sind - würde ich mir die 8717 kaufen. Wie gesagt, tut das aber nicht not.
Kommentar

Kommentar