Wenn der TDR 2010 wobbelt -

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trifoto
    trifoto

Wenn der TDR 2010 wobbelt -

wo fängt man mit der Fehlersuche an?

1. Spurlauf - kann man diesen bei FBL eigentlich mit einer normalen Lehre einstellen?
    (vielleicht ne doofe Frage aber ich verstehs halt nicht so richtig)
    2.Drehzahl, ich kann doch davon ausgehen, dass bei der 2010er Version durch die ßnderungen das Wobbeln weg sein soll?
    (Wobei es bei niedriger Drehzahl leicht mehr ist wie bei höherer, messen konnte ich leider noch nicht)
    3. Mini VStabi Einstellungen - Mini ist mit 2 Lagen 1,8er Tape von Thunder Tiger befestigt.
    (zu wenig?)

Ansonsten macht er die Delphinbewegungen, wenn man schneller fliegt, hält sich aber in Grenzen...

Gibt es noch was was ich vergessen habe, was man kontrollieren bzw. beachten muss?

Vielen Dank
  • marndra
    Senior Member
    • 03.03.2008
    • 2935
    • Martin
    • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

AW: Wenn der TDR 2010 wobbelt -

Was meinst Du jetzt, wobbeln im Schweben, verursacht durch den Resonanz im Kopf?
    Oder bei Fahrfiguren Delfinbewegungen?

Wichtig hier -> Welche Blätter?

Spulauf kann man einstellen, indem man die Blattanlenkungen zueinander in Einklang bringt.
    d.h. einfach mal eine Kugelpfanne um eine Umdrehung nach außen oder innen verdrehen.
    grü�e marndra

Kommentar

• MartinSausF
      xtremeracing.de/
      Onlineshop
      • 28.08.2007
      • 754
      • Martin
      • Rund um München

Durch Vibrationen kann auch Wobbeln entstehen. Laß den TDR mal ohne Blätter und dann nur mit Heckblätter laufen und beobachte mal die TS-Servos. Wenn die leicht zappeln hast Du Vibs auf dem TDR, die zum Wobbel führen könnten.
      Viele Grü�e
      Martin

Kommentar

• aektschenreini
        Member
        • 27.11.2004
        • 195
        • Reiner Roland

Wenn die Servos nicht leicht zappeln wäre das ja schon fast ein Wunder.
        Der TDR hat eben ein vibrationsanfällige Mechanik was ihn aber deshalb
        sicher nicht schlecht macht. Es gibt X-Möglichkeiten um Vibrationen zu beheben
        oder minimieren oder eben V-Stabi Systeme verwenden bei denen die Sensorik
        in einem anderen Frequenzbereich auf Vibs reagiert. Allerdings ist damit nicht unbedingt
        das Wobbeln beseitigt. Es kann trotzdem in gewissen Drehzahlbereichen auftauchen.
        Auch mit der 2010er Kopfversion und natürlich auch abhängig davon welche Komponenten
        verwendet werden vor allem was den Antrieb betrifft.

Gruss R

Kommentar

• Chorge
          Chorge

Beschreib doch bitte mal die besonderen Eigenschaften des TDR genauer, die ihn anfälliger für Vibrationen machen... Und wie man sie beheben kann!
          Wäre sicher für einige hier im Forum hilfreich! DANKE!!

Kommentar

• Jürgen S
            Jürgen S

Das der TDR anfällig für Vibrationen ist halte ich aber auch für ein Gerücht.
            Ich hatte noch nie eine Mechanik die so sauber und Vibrationsfrei gelaufen ist wie der TDR.

Kommentar

• cascada
              Member
              • 06.10.2009
              • 147
              • Stefan

Hallo,
              wobbeln tut mein TDR auch im Ruhezustand.
              Ich denke die zwei Schrauben am Rotorkopf sind nur in die gleiche Richtung raus- bzw. reinzuschrauben, was die Sache schwierig macht. Eine Schraube ist bis zum Anschlag fest und läßt sich nur lösen, wenn ich mit der Zange festhalte. Die andere Schraube läßt sich lösen, ist aber nicht bis zum Anschlag reingeschraubt. Das gibt eventuell Spiel am Rotorkopf.
              a.) Wie löse ich die Schraube? Könnte man nicht ein Gewinde mit Schraube bei zukünftiger Produktion in die andere Richtung schneiden?
              b.) Ist das überhaupt ein Problem?

Gruß

Cascada

Kommentar

• Sebastian
                Sebastian

Ich kenne jetzt den TDR Kopf nicht bildlich auswendig,
                kann mir aber keinen Kopf vorstellen bei welchem eine Schraube NICHT bis zum Anschlag reingedreht wird.
                Vor allem wenn eine Gegenüberliegende ganz drin ist an der gleichen Stelle.

Eine solche Schraube und der Verdacht auf dessen "wobbel"-Ursache sollte einen Misstrauisch werden lassen,im Zweifel mal Anleitung anschauen.

Vieleicht kannste ja ein Bild einstellen um welche Schraube es sich genau handelt

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Also ich konnte bis her noch nie ein Wobbeln am TDR(2009) feststellen .
                  Ich habe die Edge 693mm FL drauf aber auch schon andere Blätter.

Kommentar

• Jürgen S
                    Jürgen S

Zitat von cascada Beitrag anzeigen
                    Ich denke die zwei Schrauben am Rotorkopf sind nur in die gleiche Richtung raus- bzw. reinzuschrauben, was die Sache schwierig macht. Eine Schraube ist bis zum Anschlag fest und läßt sich nur lösen, wenn ich mit der Zange festhalte. Die andere Schraube läßt sich lösen, ist aber nicht bis zum Anschlag reingeschraubt.
                    Ich habe momentan Probleme zu folgen! Bin aber nicht der einzige.
                    Um welche Schrauben geht es hier ?

Kommentar

• MartinSausF
                      xtremeracing.de/
                      Onlineshop
                      • 28.08.2007
                      • 754
                      • Martin
                      • Rund um München

Zitat von Jürgen S Beitrag anzeigen
                      Ich habe momentan Probleme zu folgen! Bin aber nicht der einzige.
                      Um welche Schrauben geht es hier ?
                      Das frage ich mich auch gerade!?
                      Viele Grü�e
                      Martin

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Ich glaube er meint die Schrauben der Blatthalter *??.........oder?
                        Verstehe es aber auch gerade nicht ganz!!

Kommentar

• Nause
                          Member
                          • 25.07.2005
                          • 243
                          • Frank
                          • Kirchberg/Sa.

... klingt für mich wie die Schrauben der Blattlagerwelle, aber vielleicht kommt ja noch mehr Info

Gruß
                          Frank
                          LG
                          Frank

Kommentar

• trifoto
                            trifoto

Interessant wie sich dieses Thema entwickelt....

Ich bin der Sache noch nicht näher gekommen, bin allerdings auch letzten Samstag zuletzt geflogen.
                            Da hatte ich dann die Empfindlichkeit am Hauptrotor auf den bei der V5 vorgeschlagenen Wert vom TDR zurückgenommen, Flugstil auf präzise gestellt und mal die Drehzahl gemessen.
                            Bei 1500 wobbelt er ein wenig stärker wie bei 1700, bei schnellerem Flug hat er immer noch die Neigung sich aufzubäumen.

Ich werde die Einstellungen heute abend mal mit dem Vorbesitzer durchgehen, vielleicht fällt da ja noch etwas auf.

Was ich vor dem nächsten Flug auf jedenfall noch machen werde, ist eine weitere Lage Klebepad unter das Mini VStabi zu setzen, es sind dann insgesamt 3 mit je 1,8mm.

Kommentar

• Deluxe1
                              Senior Member
                              • 27.05.2008
                              • 1323
                              • Philipp

Das MiniVStabi interessiert Vibrationen nicht großartig...

Was hast du für Blätter drauf? Mit den Rigid-Blättern hatte ich ein ähnliches Verhalten. Mit Radix FBL ist das weg.

Kommentar

Lädt...
                              X