Höchstwahrscheinlich, weil es genauso aufwändig ist, jedes Teil zu prüfen, ob es so ist, wie vom Kunden erwartet.
TDR ohne lange Wartezeit?
Einklappen
X
-
AW: TDR ohne lange Wartezeit?
Höchstwahrscheinlich, weil es genauso aufwändig ist, jedes Teil zu prüfen, ob es so ist, wie vom Kunden erwartet.
-
Ich glaube nicht, daß es so einfach ist, die Teilefertigung in Auftrag zu geben. Es sind sicher viele Details an den Teilen, die nicht ideal umgesetzt werden würden und sich Jan bzw. die Kunden damit ärgern dürften. Außerdem heißt Jans Firma "Jan Henseleit Metallverarbeitung" und nicht "Henseleit Helicopterentwicklung". Also will er es "aus beruflichen Gründen" wohl lieber selber machen. Und dann gehe ich zusätzlich noch davon aus, daß er den Markt nicht gleich sättigen will, sondern den Heli ein paar Jahre lang mit ordentlich Nachfrage an den Mann bringen will. Align z.B. muß schon regelmäßig was neues bringen, damit der Absatz hoch bleibt...Viele Grü�e
Martin
Kommentar
-
seijoscha
Das hat Jan alles schon mal erklärt !!Zitat von Kholdstare Beitrag anzeigenUnd warum gibt der gute Mann nicht die Teile bei einer Firma in Auftrag dass zumindest die Vorbestellungen gedeckt wären? Mal 500 stk von jedem Teil anfertigen, die Investition wäre ihm ja mehr als sicher. Ich persönlich finde warten von 2 Wochen schon viel, bei mehr werd' ich schon ungeduldig.
Gruss, Philipp
Die Zulieferer sind auch nicht ohne du musst jedes Teil überprüfen und oft mal konnte er
ganze Chargen nicht gebrauchen .
Lieferverspätungen bei Zulieferern da hast du dann gar keine Kontrolle mehr über Termine !!
Darum macht er lieber alles selber um die Kontrolle über die Qualität zu haben .
Mir ist es lieber ich bekomme die Teile aus seiner Fertigung !
Kommentar
-
ich glaub auch net. damit das bezahlbar bleibt müsste man riesige mengen - und dann wahrscheinlich auch nicht in deutschland - produzieren lassen.
ob und in wie weit dann das ergebnis stimmt - das ist dann eine andere frage . . .
aber dann ist der heli ja nunmehr auch nicht mehr so exklusiv . . . und meiner fliegerzeit damals gab es auch bausätze von fliegern - wo man nach neuerscheinung auf der warteliste stand - und man hat sich dann gefreut einen endlich zu haben. . .
vom marketing her bleibt auch so der sinn des exklusiven gewahrt, was man all zu schnell bekommen kann - verliert auch recht schnell seinen reiz . . .
wie heisst es so schön die äpfel die am höchsten und unereichbarsten hängen scheinen die köstlichen zu sein ?? - so oder so ähnlich . . .
ich war auch nie für den tdr gewesen - bis - ja bis sich ein freund von mir einen zugelegt hat - ehrlcih gesagt das design ist nach wie vor nicht meins - aber vom fliegen her ist es schon toll . . . nen paar sachen gefallen mir sogar mitlerweile richtig gut dran.
fliegen tu ich jedoch selbst 600derter und 700derter - sicher nichst exklusives - da wenn heute bestellt morgen da - aber sie fliegen doch sehr gut . . .
mit dem rex ist es damals wie bei der flächenfliegerei - auf jedem flugplatz standen irgendwann 50 extra 300s rum und man hat sich so langsam dran über gesehen - irgendwann hat einer mal ne yak 55 auf den markt gehaun - das war dann mal was anderes und nicht jeder hatte eine . . .
viele grüsse
Kommentar
-
Chorge
Warum sollte ein Metallverarbeitender Betrieb die Fertigung von Metallteilen nach draußen geben?!
Kommentar
-
Zum Beispiel weil der Betrieb selbst nicht ausreichend Kapazität hat, die Aufträge in annehmbarer Zeit abzuarbeiten?Zitat von Chorge Beitrag anzeigenWarum sollte ein Metallverarbeitender Betrieb die Fertigung von Metallteilen nach draußen geben?!
In der "normalen" Metallverarbeitenden Brauche würd ich sagen ist das sehr wohl üblich, dass bei sehr hoher Auftragslage die Aufträge dann auch extern vergeben werden. Denn wenn eine Firma nicht in akzeptabler Zeit liefern kann, dann bestellt der Kunde in Zukunft eben wo anders.
Grüße,
Chris.Grü�e,
Chris.
Kommentar
-
Naja, das kannst du schlecht vergleichen. Wenn ich 2,5 Millionen Metallteile bei einem Metallverarbeitenden Betrieb bestelle und merke, er hält seine Zeiten nicht ein, dann bestell ich beim nächsten mal woanders, richtig. Mir ist es dann im Grunde nämlich egal, welcher dieses Teil produziert. ßberprüfen muss ich eh, ob das, was dann geliefert wird den Anforderungen entspricht.
Wo genau soll ich denn meinen TDR bestellen, wenn nicht bei Henseleit? Sind TDR-Kunden bereit eine andere Qualität als die von Jan zu kaufen? Sind TDR Kunden bereit durch das Auslagern zusätzlich entstehende Kosten zu tragen? Wenn Jan die Teile produzieren lässt, wird das Produzieren an sich ja nicht günstiger. Jetzt möchte aber die andere Firma noch verdienen. Dazu kommt Logistik und Qualitätskontrolle bei Jan. Die Zeit, die er vorher in das Programmieren und Prüfen seiner Fräsen gesteckt hat, muss er jetzt in die Kontrolle der Teile von Extern stecken, da er seinen Kunden wohl kaum später schreiben will: Oh, da ist ein mm zu viel weggefräst worden. Das war ich nicht, das war der Lieferant, warte mal 2 Wochen, bis die neue Lieferung kommt und hoffen wir, dass die besser ist.
Kommentar
-
vario412
Ihr zerbrecht euch schon wieder die Köpfe über Dinge, die ihr nicht zu entscheiden habt.
Der Jan macht es so, wie er es für Richtig hält.
Und das halte ich wiederum für Richtig!
Kommentar
-
Endlich mal wieder eine realistische Betrachtungsweise.Zitat von vario412 Beitrag anzeigenIhr zerbrecht euch schon wieder die Köpfe über Dinge, die ihr nicht zu entscheiden habt.
Der Jan macht es so, wie er es für Richtig hält.
Und das halte ich wiederum für Richtig!
Die Sache mit den Zulieferern hat Jan schon seit dem ersten Three Dee hintersich, gerade wegen dieser Erfahrungen macht er jetz möglichst viel selbst.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie selbstherrlich einer - möglichst noch Arbeitnehmer - einem erfolgreichen Selbstständigen vorhält, was dieser so alles falsch macht.
Aber es scheint im Wesen des anonymen Internets zu liegen, dass inzwischen viele meinen, dass ihre Ansicht die beste und allein seeligmachende ist. Auf die Idee, dass andere auch nicht blöde sind, kommt man anscheinend überhaupt nicht mehr.
Gruß Meinrad
Kommentar
-
Ing. Düsentrieb
Tja, so sind sie halt die dummen, selbstherrlichen Arbeitnehmer! Wie schön, dass kein Selbstständiger auf sie angewiesen ist.Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie selbstherrlich einer - möglichst noch Arbeitnehmer - einem erfolgreichen Selbstständigen vorhält, was dieser so alles falsch macht.
Das Thema ist nun aber weit abgedriftet ...
Was mich persönlich wundert, ist, dass sich bis jetzt noch keiner beschwert hat, dass jemand einen TDR für 1500,-- EUR kaufen musste. So ein unmoralischer Verkäufer aber auch.
Kommentar
-
was ihr euch hier schon wieder aufregt . . . freut euch auf euren neuen rigid - und überbrückt die wartezeit bis dahin mit dem ansehen von schicken videos :-)
wie diesem hier z.B.
;-)
Kommentar
-
Stone
Ganz offen gesagt, er wär es wert.
Jan ist eben nicht "nur" Geschäftsmann - dann würde der Preis des TDR nämlich der Nachfrage folgen.
Und ich glaube nicht, dass sich die Liste nennenswert verkürzen würde wenn er 500 Tacken teurer wäre.
Er ist eben noch ein "Macher" der alten Generation, möglichst 100% Fertigungstiefe um das bestmögliche Produkt garantieren zu können - ganz abseits von den üblichen Business - BWL - Fuzzis die nichts anderes als Gewinnmaximierung auf Teufel komm raus im Sinn haben.
Und das find ich klasse. Selbiges trifft auch auf Stefan Plöchinger zu, und bei Gerd Guzicki sieht das wohl auch nicht anders aus.
In Sachen E-Helis brauchen wir uns in Deutschland wirklich nicht zu verstecken - die besten Mechaniken kommen aus deutschen Werkstätten.
Gruss,
Thomas
Kommentar
-
zweifelsohne kommen hierzulande wirklich sehr schöne helis auf den markt - dass ist schon richtig - ich würd aber nicht sagen dass die besten mechaniken aus deutschland sind . . .
sicher auch - wenn der heli 500 euro mehr kosten würde - er würde sich sicher genauso gut verkaufen - allerdings find ich den preis jetzt schon doch recht teuer ehrlich gesagt - für eine 700derter e mechanik ohne alles . . .
aber da sind wir wieder beim thema - des exklusiven . . . .
viele grüsse
Kommentar
-
worldofmaya
In Sachen elektro-Helis sind die besagten Mechaniken ohne Frage führend. Alternativen im Elektro-Bereich gibt es derzeit einfach nicht. Alles andere ist nur eine umgebaute Nitro-Mechanik...
Preise sind halt relativ... man kann auch mit günstigem (dafür kleiner) aus Europäischer Produktion viel Spaß haben. Ein 90er kostet da wie dort einiges egal ob einem Elektronik die man vielleicht nicht brauch dazu "geschenkt" wird oder nicht.
-Klaus
Kommentar

,
Kommentar