Pyro im TDR?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • masterste2000
    STAX-Helicopters
    Teampilot
    • 18.11.2007
    • 386
    • Stephan
    • Köln#

Pyro im TDR?

Moin zusammen,

wie gut ist der Pyro von der mechanischen Auslegung mit Gegenlager im TDR.
    Sprich wieviel Flüge sind drin bevor die Lager oder sonstiges verschliessen ist?

Mich würden eure Erfahrungen interessieren.

Gruß
    Stephan
    [FONT="Arial Black"]STAX 750[/FONT]
    STAX-Helicopters.com
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

AW: Pyro im TDR?

Hallo Stephan,

Mein Pyro 30-12 (also noch der mit den "kleineren" Lagern) hat zZt 130 Flüge am Buckel -> ohne jedes erkennbare Problem!

Grüße
    Thomas
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Michelfrank
      Michelfrank

Der Heli ist ja angeblich zusammen mit diesem Motor entwickelt worden.
      Also passen sie ziemlich gut zusammen.
      Wenn man keine extremen Leistungsforderungen stellt, wird der Motor sicher nicht an seine Grenzen kommen.
      Und für extreme Leistungsforderungen gibt es ja jetzt die "Black Edition", die sicher noch besser als die "Premium line" performen sollte.
      "ßberpremium" gewissermassen.

Dass die Mechanik des Motors mit der des Helis nicht Schritt halten kann, hat man ja oft genug gelesen.
      Vor allem das Gegenlager ist an sich eine üble Krücke.
      3 Lager auf einer Welle - jeder Ing. wird erklären, dass das eine ziemlich schlechte Lösung ist.
      Es produziert jede Menge unnütze Wärme.

Wer es nicht glaubt, sollte einfach das Lager auf die Pyrowelle stecken, es aussen mit der Hand festhalten und den Motor drehen lassen.
      Mal sehen, wer es am längsten aushält.

Aktuelle Bilder zu dem Thema gabs gestern im Nachbaruniversum:
      (Power?)Pyro 7+8 1,12 YY (Power?)Pyro 7+8 1,12 YY Hi, habe gerade meinen 2. Pyro fertiggestellt - der erste war ein 6x1,25D, dieser ist ein 8+7 1,12 YY. Vorgabe war - minimal weniger KV als der Werks 30-12 hatte (523), dafür doch "ein wenig" Extrapower. Ca. eine Drahtstärke unter dem...

Dieser angeblich noch ziemlich neue Pyro hätte sich wohl bestimmt bald energischer zu Wort gemeldet.
      Ich werd jedenfalls weiter verfolgen, wie sich dieser Motor verändern wird.

Michelfrank
      Zuletzt geändert von Gast; 19.11.2010, 08:49.

Kommentar

• Stone
        Stone

Krücke hin, Krücke her - es funktioniert. Meiner hat diese Saison 600 Flüge mitgemacht, jetzt geht er zur ßberprüfung zu Kontronik, obwohl kein erkennbarer Verschleiss vorhanden ist.

Von der Leistung wird hier im Forum Allgemeinen ziemlich viel dumm gebabbelt, ich hab mit dem Pyro Spitzenleistungen um 7 KW geloggt, die üblichen Spitzen liegen bei ca. 1800 am Kopf bei 4 bis 6 KW, nicht weil er nicht mehr könnte, sondern weil nicht mehr benötigt wird um die Drehzahl zu halten.

Gerade wenn mit anderen Motoren verglichen wird, sind die Sachen, die einem keiner erzählt am interessantesten. Sprech doch mal die Leute, die diese Motoren wirklich rannehmen an, wieoft der Regler schon hart abgeschaltet hat weil er die Kommutierung verloren hat. Das hängt hier nämlich keiner an die grosse Glocke.

Gruss,
        Thomas

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Ich habe noch den 30-12 der Motor läuft einwandfrei wie eine Nähmaschine .
          Die Power ist für den Heli ausreichend gut !
          Wie er sich in Sachen Langlebigkeit machen wird werde ich noch sehen .

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Mein Pyro 30-12 hat 330 Flüge gehalten. Dann haben sich zwar die Magnete gelöst, aber mechanisch war nix , aber auch gar nix dran.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Chorge
              Chorge

Also meiner funktioniert auch einwandfrei...

Kommentar

• Stefan Segerer
                Stefan Segerer

Hi,

ich habe in meinen zwei Rigid`s seit April 2009 Pyros drin und die laufen perfekt.

Immer noch......

Grüße Stefan

Kommentar

Lädt...
                X