Wad en Kombo!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ulrich
    Member
    • 12.06.2001
    • 314
    • Ulrich

Wad en Kombo!

Hallo Ron,

Mach doch nix, vielleicht kann ja irgendwer noch was lernen ...

Duck: neee, so nicht! Die Erddrehung hat rein garnichts damit zu tun. Obwohl die Erddrehung und die damit verbundenen Kräfte auf das Wetter eine populäre Beschreibung des Phänomens sind. Die Corioliskraft tritt auch vollkommen ohne Schwerkraft im All auf, daher ist sie auch so gut fürs 3D Fliegen auf der Nord wie auf der Südhalbkugel verwendbar

Beim Piezo wird ein Stab in Drehschwingungen versetzt, so daß er ein paar milligrad hin und herschwingt. Während der Bewegungsphase wirkt die Corioliskraft, und erzeugt winzige mechanische Spannungen in dem Stab, die mit Elektroden wieder als elektische Signale abgenommen werden. Beim Vergleich mit der Originalschwingung ergibt sich eine zeitweilige Phasenverschiebung als Meßwert.

Beim SMM wird ein winziger Ring in Drehschwingungen versetzt, der sich unter der Einwirkung der Corioliskraft verformt. Das kann dan mittels Kapazitätsmessungen ausgewertet werden. Das das ganze funktioniert grenzt an ein Wunder, denn die Kapazitätsänderungen bewegen sich im Femtofarad Bereich.

Das mit den Schwingungen macht man nur deshalb, weil eine ganze Drehung so wie bei den herkömmlichen Kreiseln nicht so gut miniaturisiert werden kann.

BTW: Die SMM Elemente aus dem 401/501/601 werden in England von der Firma "Silicon Sensing" hergestellt, und sind für das ESP bei modernen Fahrzeugen konzipiert.

Schaut doch mal auf meiner HP vorbei unter virtuelle Stabistange -> version 3 gibts ein paar Bilder der neuesten Generation von SMM Elementen.

so long ... Uli

so long ... Uli

Kommentar

• Sven
      Sven

Wad en Kombo!

Wusste ich es doch, das der Ulrich da was von versteht
      Auf jeden Fall vielen Dank für diese Aufklärung... jetzt weiß ich auch endlich wie das "unter der Haube" funktioniert

Gruß,
      Sven.

Kommentar

• smolter1
        Member
        • 28.05.2002
        • 601
        • Sascha

Wad en Kombo!

Hi Leute,

von dem was ich da jetzt alles lesen konnte hab ich noch nicht mal die Hälfte kapiert.

Ich glaub ich flieg einfach lieber ohne mir Gedanken zu machen

Gruß Sascha

Kommentar

Lädt...
        X