Bei den im Flächenflug sehr gut bekannten Getrieben von Andreas Reisenauer wird bis ca. 5kW das Ritzel auch nur mit Loctite auf die Welle geklebt.
Das hält sehr gut.
Wie hier allerdings bei einer reinen Fachfrage miteinander umgesprungen wird, ist ziemlich befremdlich.
Ein festkleben des Ritzels mag zwar halten...
Aber was macht ihr wenn irgendwann einmal z.B.: die Lager defekt sind oder ein anderes Ritzel ausprobiert werden soll? Ohne geeignetem Werkzeug wird es schwer!
Besser ist eine Abflachung und nur die Madenschraube mit ein wenig Loctite sichern.
Das hält auch sicher und läßt sich ohne gößeren "Schimpfwörtern" im Keller lösen.
Also Abfluchung ist Pflicht. Hatte vor einigen Tagen einen Absturz trotz Abflachung die allerdings eine zu kleine Fläche hatte und nur mit Loctite Blau gesichert. Jetzt werde ich die Fläche auf der Welle vertiefen und ein wenig vergrößern. Werde dies auf einer Drehbank professionell machen lassen. Außerdem habe ich mir ein LOCTITE 638 gekfauft das sich sogar mit der Welle verbindet und was die Hitze betrifft. Keine Angst das Ritzel löst sich durch die Wärme der Welle nicht denn dazu sind 200 Grad notwendig. Aso wenn dies dann nicht hält dann weiss ich nicht !
was mache ich eigentlich wenn das Motorritzel nicht zu 100% in das HZR greift?
Auf dem Scorpion 4035-530 kann ich besagtes Ritzl nicht weit genug an den Motor schieben, da dort dieser Wellenklemmring sitzt. Der Motorträger ist der neue mit dem Zaun aus dem Paralleluniversum.
Ist es ein Problem, wenn 10% des Ritzel's nicht greifen? (denke mal schon)
.. oder kann ich den Wellenklemmring (oder wie das dunkle Ding heisst) entfernen, da das Ritzel ohnedies die Welle halten wird? (Die Welle soll entsprechend an der Made geflacht werden um besser zu halten
Danke
Christian
GruÃ?, Christian
RAW700, Logo690SX, TDR, TD-NT, MP-E, Raptor 50V2
der sprengring bzw segering muss drauf bleiben
einzige wirklich sinnvolle lösung wäre den motor hochzubocken.
Sprich eine Grosse unterlegscheibe mit 1-2mm stärke zu nehmen und löcher für die Motorbefestigung durchzubohren.
So haste über die gesamte Fläche eine gleichmässige Belastung, die den Motor trägt
was mache ich eigentlich wenn das Motorritzel nicht zu 100% in das HZR greift?
Auf dem Scorpion 4035-530 kann ich besagtes Ritzl nicht weit genug an den Motor schieben, da dort dieser Wellenklemmring sitzt. Der Motorträger ist der neue mit dem Zaun aus dem Paralleluniversum.
Ist es ein Problem, wenn 10% des Ritzel's nicht greifen? (denke mal schon)
.. oder kann ich den Wellenklemmring (oder wie das dunkle Ding heisst) entfernen, da das Ritzel ohnedies die Welle halten wird? (Die Welle soll entsprechend an der Made geflacht werden um besser zu halten
Danke
Christian
Moin Christian,
das Ritzel sollte schon zu 100% eingreifen.
Meinst Du mit Wellenklemmring den Segering, der in der Nut der Welle sitzt ?
Wenn Du eine starke Anfasung am Ritzel hast, dann kannste den Sprengring ( Segering ) auch weglassen. Vor dem vorderen Lager hast Du dann nur den Wellring, ggf. eine dünne zusätzliche Distanzscheibe und dann kommt sofort das Ritzel. Somit ist das Ritzel möglcihst nah am vorderen Lager und die Glocke hat nur noch sehr wenig axiales Spiel. Welle für die Madenschraube des Ritzels passend abflachen, fertig.
Wenn Du das wie beschrieben machst, hast Du auch 100% Eingriff zwischen Ritzel und Hauptzahnrad.
Anbei Fotos, wie nahe das Ritzel mit der beschriebenen Methode am Motor sitzt.
der sprengring bzw segering muss drauf bleiben
einzige wirklich sinnvolle lösung wäre den motor hochzubocken.
Sprich eine Grosse unterlegscheibe mit 1-2mm stärke zu nehmen und löcher für die Motorbefestigung durchzubohren.
So haste über die gesamte Fläche eine gleichmässige Belastung, die den Motor trägt
... wenn man hier mit Unterlegscheiben zwischen Motor und Träger arbeitest, verschlechterst Du den Wärmetransport zwischen Motor und seiner Trägerplatte - der schöne Crocozaun hätte somit seine Wirkung verfehlt und der Motor würde heißer werden !
Der Segering verhindert lediglich, dass sich der Rotor axial wegziehen kann. Diese Aufgabe übernimmt ja im oben genannten Fall das Ritzel mit dem Wellring - den Sprengring kannste also getrost weglassen !
Danke. Das Bild von Deinem Motor habe ich schon mal gefunden, doch da war für mich aus der einen Perspektive nicht genau ersichtlich ob ich eben auf besagten Ring verzichten kann.
Super! Dann brauche ich nur mehr ein wenig mehr flachfräsen (Kerbung für Made) und dann wär's einsatzbereit.
Danke an Alle,
Gruß
Christian
GruÃ?, Christian
RAW700, Logo690SX, TDR, TD-NT, MP-E, Raptor 50V2
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar