Brauche Unterstützung bei TDR Setup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Edvanscheck
    Edvanscheck

Brauche Unterstützung bei TDR Setup

Grüßt Euch

Ich bin jetzt seit zwei Jahren mit dem Thema Helis beschäftigt und möchte mir nach einigen Fehlfäufen am Anfang und mittlerweile sechsmonatigem Fliegen mit 'nem 600'er Rex, mir endlich den Traum vom TDR erfüllen.

Ein guter Kollege verkauft mir einen Baukasten den er selber einst aufbauen wollte zu einem sehr guten Preis bei dem ich einfach zugreifen mußte.

Vorab: Mein Flugstatus bezieht sich auf Rund- bzw. leichter Kunstflug. In Richtung 3D möchte ich "eigentlich" nicht.

Meine Frage bezüglich des Setups stellt sich in folgender Weise:

(1) Zum Motor: Stellt es sich auf grund der nicht so hohen Anforderungen als sinnvoll den Scorpion 4035-560 anstatt den Kontronik Pyro 30-12 bzw. 700-52 zu nehmen ?
    Ist ja immerhin auch fast 150 billiger. Unwichtig ist das "für mich" nicht.

(2) Zum Regler: Recht ein Jive 80+HV ? Brauch ich noch ein Lüfter ?

(3) Zum eventuellem, externen Bec: Brauche ich eine externe Schaltungstechnik ?

(4) Zu den Akkus: Fertige 12S Packs oder lieber 2x 6S konfektionieren ? Gibt es irgendwo Anleitungen/Videos wie man das vernünftig macht ?

(4a) Habt Ihr da in Bezug auf Preis/Leistung/Paßgenauigkeit bzw. Flugzeit Empfehlungen ?

Das wars zum Setup...

Und zum Schluß noch eine für mich nicht ganz unwichtige Frage...

(5) Zum Aufbau: Was sollte ich mir an Wekzeug, Einstellhilfen etc zulegen ? Was zur Pflege anschaffen ? Was fürn Fett bzw Schmierstoffe ? Hier würden mir Links zu den entsprechenden Produkten sehr weiterhelfen.

Ich kam bis jetzt ohne aus und habe mir vorgenommen mir all das in vernünftiger Qualität zu kaufen wenn ich mir einen Qualitativ hochwertigen Heli zulege.

Ich wäre für detailierte Antworten ala zu 1, zu 2, zu 3 sehr dankbar und nur das würde mir auch wirklich weiterhelfen.

Vorab schon mal vielen Dank an Allen die sich beteiligen.

Mit den besten Fliegergrüßen...

Eddi
  • drei d
    drei d

AW: Brauche Unterstützung bei TDR Setup

1. verstehe die frage nicht so ganz.
    der scorpion hat genauso viel power wie der pyro, er wird nur etwas wärmer.
    kannst du ruhig kaufen.
    für deine bedürfnisse wäre der 500er aber besser geeignet.
    der 560er dreht zu schnell.

2. ja, 80er reicht, brauchst kein lüfter

3. nein, brauchst nix. aber ein antiblitz wäre nicht schlecht.

4. 12s als stange gibt es nicht überall. konfektionieren ist relativ einfach.
    musst nur + ans - stecken.
    4a. 4000er sind optimal. SLS oder turnigy.

5. inbus und schraubenzieher reicht
    fett nimmst du schmierfix von liquimoly, oder ähnliches.
    hauptsache zäh und gut haftend.

und so eine kugelpfanneneindrehhilfe wär nicht schlecht.
    einige gehen ziemlich schwer drauf.
    Zuletzt geändert von Gast; 27.09.2010, 22:54.

Kommentar

• Edvanscheck
      Edvanscheck

Danke für Deine Antwort drei d. Fürs erste schon mal sehr hilfreich.

für deine bedürfnisse wäre der 500er aber besser geeignet.
      der 560er dreht zu schnell.
      Den hatte ich aufgrund des seltenen Einsatzes bis jetzt nicht in erwägung gezogen aber werd mal drüber nachdenken.

Bin mir in Sachen Motor immer noch nicht schlüssig, und vor allem wenn ich diesen oder als Resumet daraus dann diesen Thread lese. Denn dort haben von 23 TDR-Fliegern ganze 16 den Kontronik Pyro 30-12 (bzw. 700-52).

Vielleicht ist es doch besser den Pyro 30-12 bzw. 700-52 zu nehmen um bei agressiverem Flugverhalten (wenn es denn mal so kommen sollte) gerüßtet zu sein.

ODER * Ich weiß es nicht

Kommentar

• drei d
        drei d

wie ich gesagt habe, der scorpion ist nicht schwächer, als der pyro.
        nur etwas wärmer und schwerer.

der tdr geht damit akzeptabel
        beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=QCTv4Apaxug

der 500er ist angeblich etwas schwächer, aber das kannst du vernachlässigen.
        und wenn es mal so kommen sollte, dann besorgst du dir einen 4225 oder 4525.
        Zuletzt geändert von Gast; 28.09.2010, 00:36.

Kommentar

• Mathelikos
          Member
          • 01.12.2007
          • 869
          • Matthias
          • Schweiz

Hallo,

also die Scorpion sollten eigentlich schon sehr ausgereift sein. Sind halt außen etwas wärmer, da sie die Wärme der Wicklung besser auf die Glocke übertragen. Ich würd halt irgend wie gucken, dass ich einen 10-Poler bekomme. Die laufen offensichtlich sehr schön mit einem JIVE zusammen. Die Leistung sollte für Deine Wünsche völlig ausreichen. Sehe persönlich keinen Sinn einen teureren Pyro zu nehmen mit einer 6'er Welle. Okay, wenn man den eh nicht sooooo hart rannehmen möchte, ist das nun auch wieder nicht so wichtig.
          Wenn Du für Leistung gerüstet sein möchtest, könntest Du über den 4035 mit 560kV nachdenken. Dreht halt "leider" etwas mehr. Da habe ich schon schöne 3D-Videos von Timo W. im Netz gesehen. Aber dann, wenn es um Leistung geht, solltest Du einen JIVE 120 HV nicht vergessen.

Grüße, Matthias

PS: Die Statistik im oben genannten Thread sehe ich nicht als idealen Gradmesser für die optimalen Komponenten. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Falsch machste damit aber auf jeden Fall nichts.
          Zuletzt geändert von Mathelikos; 28.09.2010, 00:48.

Kommentar

• mario_d
            Senior Member
            • 27.02.2008
            • 1644
            • mario
            • Köln-Porz

Hi Eddi,

ich bin erst nen Pyro 30-12 geflogen und danach nen Scorpion (allerdings handmade).
            Der Scorpion läuft ruhiger, dafür hat der Pyro einen minimal geringeren Stromverbrauch und bleibt kühler. Ich hatte damit am 13er Ritzel gute 1800 U/min, anderseits war damit auch 1200 U/Min. drin. Mein Exemplar war noch eines der ersten. Die haben von der KV sehr gerne nach oben gestreut, wie meiner auch. Der Motor hat schon gut Dampf!

80er HV sollte reichen ...
            der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
            T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• someone
              Member
              • 06.02.2009
              • 779
              • Peter
              • CH-Brunnen

Zu 4.) Schau mal bei helituning.ch vorbei. Der hat sehr gute Akkus zu einem fairen Preis. Bei ihm überzeugt mich aber vor allem der Service. Wenn mit einem Akku etwas nicht i.O. ist, ist er sehr kulant! Der Stefan Segerer hat apropos mit diesen Akkus am Sonntag 252 km/h hingelegt...

Grüsse

Peter
              TDR, Fusion 50, SJM 430
              Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• dynaudio79
                Senior Member
                • 25.01.2008
                • 3046
                • Steffen
                • Raum Beelitz

... da kauf ich lieber beim Stefan bei den Preisen.

Würde dir einen Stützakku ans Herz legen.
                Ein 4 Zeller. BEC Spannung ab Werk lassen im Jive.

Der Scorpion hat btw mehr Bums als der Pyro.
                Zuletzt geändert von dynaudio79; 28.09.2010, 08:23.

Kommentar

• someone
                  Member
                  • 06.02.2009
                  • 779
                  • Peter
                  • CH-Brunnen

Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigen
                  ... da kauf ich lieber beim Stefan bei den Preisen.
                  149€ gegenüber 165 CHF.... Hoffe, ich muss nichts weiter dazu sagen.
                  TDR, Fusion 50, SJM 430
                  Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• dynaudio79
                    Senior Member
                    • 25.01.2008
                    • 3046
                    • Steffen
                    • Raum Beelitz

Stefan tauscht Lipos auch ggf nach über einem Jahr um.
                    Ausserdem is auch das drin was drauf steht. Die HT Zellen kennt keine Sau.
                    Sorry for OT.

Kommentar

• StrykerRex
                      StrykerRex

Also die vielen Pyros bei dem Komponenten Thread kann man höchstens auf Jans Empfehlung zurückführen würde ich sagen. Ich beschäftige mich ja auch mit der Frage (aber erst nächstes Jahr kommt mein TDR) und ich werde nach aktuellem Stand den Scorpion 4035-560 nehmen weil er offensichtlich mehr Leistung als der Pyro hat (auch auf dem Papier). Selbst Timo hat glaube ich mal geschrieben, dass der sehr gut die Drehzahl hält und er fliegt ihn ja auch. Der 500er Scorpion sollte etwa soviel wie der Pyro haben. Außerdem habe ich schon zuviel über die kleinen Lager des Pyro (wegen der dünnen Welle) und die teils nicht so gute Qualität gelesen (Unwucht etc.). Ansonsten würde ich vielleicht die Limited 4525er in Betracht ziehen. ßbrigens verwenden die meisten ja auch BLS 451, welche nach Aussage vieler eigentlich zu schwach sind und eher BLS 351 verbaut werden sollten.

Kommentar

• mario_d
                        Senior Member
                        • 27.02.2008
                        • 1644
                        • mario
                        • Köln-Porz

so ist es eben immer : eine Frage , viiiele Antworten (und Meinungen).
                        Wie gesagt, auch ein 30-12 hat mächtig Bumms, vorallem wenn man vorher (als stärkstes) nen 90er Nitro geflogen ist, da kommt einem der Pyro doch deutlich heftiger vor. Es ist wie so oft im Leben, erst wenn man einen Vergleich hat, hat man auch die Relation.
                        der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                        T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• gsx-rmeister
                          gsx-rmeister

Ich selber habe den 4035-560 drin,aber mit 12er Ritzel.Mehr Drehzahl brauche ich noch nicht.Aber was drin ist,ist drin! Kann so immer noch ein größeres Ritzel drauf machen,ist günstiger als ein neuer Motor.(Außerdem im Bausatz dabei)
                          Der 500er tut es aber auch denke ich.Da kann dann das 13er Ritzel drauf bleiben.

Für meinen Regler (Roxxy mit Helitron VS-5S) habe ich deutlich weniger ausgegeben als für einen Jive und bin damit 100%ig zufrieden.
                          Inklusive Lüfter und Antiblitz!!!

Servos habe ich die BLS drin,aber ein Kumpel fliegt die Savox im 90er,die tun es genau so,brauchen nur etwas mehr Strom.
                          Ich habe übrigends die jetzt viel zu schwachen 451er drin,die bis zum erscheinen der jetzt etwas stärkeren die Referenz waren.
                          Nächstes Jahr gibt es wieder neue,da taugen die dann aber auch nichts mehr!

Viel Spaß mit dem TDR,ist ein wirklich toller Heli.

Gruß Marco
                          Zuletzt geändert von Gast; 28.09.2010, 13:02.

Kommentar

• Edvanscheck
                            Edvanscheck

Vielen Dank für die zahlreiche Anteilnahme am Thread.

Zu den Servos: Ist es besser die 452 zu nehmen anstatt die 451. Welche sind denn neuer und woran erkennt man das ?

Ich höre imer wieder mal von sehr schnell kaputtgehenden Lagern bei Skorpion Motoren und selbst in der Verkaufsbeschreibung steht öfters sowas wie "Achtung !!! Der Importeur empfiehlt das Nachölen der Lager mit S-Bearing Lubricatio nach spätestens 5-6 Flügen, da defekte Lager, laut Importeur, auch nach 5 Flügen bereits als Verschleiß betrachtet werden und somit von der Garantie / Gewährleistung ausgeschlossen sind.." wie z.B. hier

Sollte man/ich das wirklich ungeachtet lassen. Wenn ich auf Dauer mit dem Pyro besser klarkomme aufgrund ausbleibender Probleme wie Lager die drohen kaputtzugehen oder das man sich immer fragt wie lang der Motor bei diesen Temperaturen noch hält, sind es mir die 150 Euro die ich für den Pyro mehr zahle dicke wert. Wenn dem so ist würde ich dann am Motor doch nicht sparen wollen.

Kommentar

• gsx-rmeister
                              gsx-rmeister

Ich habe wie viele andere auch die 451 drin,die super sind.Die 452er sind etwas kräftiger,neu würde ich die jetzt kaufen.
                              Ich glaube aber nicht,das Du (ich auch nicht) den Unterschied merkst.

Ich habe mir die kleine ßlflasche für die Scorpion Lager bestellt und mache dann ab und an mal nen Tropfen ßl dran.Das kann sicher bei keinem Motor schaden.
                              Hier fliegen auch welche den Scorpion ohne zu ölen und die Lager halten auch.
                              Die Geschichten von kaputten Lagern sind alle älter,da wurde nachgebessert.

Gruß Marco

Kommentar

Lädt...
                              X