wer fliegt mit den Stiften?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • felix
    felix

Hallo zusammen,

wer hat die 1.5mm Stifte im Alu-Carbon-Riemenrad des NT? Was für Stifte sind das? Wie werden sie montiert? Was sind die Erfahrungen?

Ich weiss, es geht auch ohne. Aber mir gefällt die relativ hohe Riemenspannung nicht.

Vielen Dank für die Antworten.

Einen schönen Abend wünscht
    Felix
  • Achim
    Achim

Hallo Felix,

ich denke Du solltest die Kraft des Motors nicht den Stiften überlassen,
    das würden die wahrscheinlich auch garnicht aushalten.

Meiner Meinung dienen die Stifte nur dazu den Riemen am durchrutschen zu hindern,
    was aber auch nur passieren kann wenn Du Sprit auf das Riemenrad kriegst...gell Christian

Um die vermeintlich hohe Riemenspannung wirst Du also nicht herum kommen.

Ich fliege übrigens ohne diese Stifte.

Gruß Achim

have fun and take care

Kommentar

• ma.hocke
      ma.hocke

Hi!

Ich fliege auch ohne Stifte.

Wenn ich von Normal auf 3D umschalte, rutscht der Riemen auch mal kurz durch. Muss vielleicht mal eine länger Verzögerung einstellen?!

Ansonsten rutscht während dem Flug der Riemen nicht durch (also ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft )

Kommentar

• NT-Tom
        NT-Tom

so viel ich weiss is robert sixt einer derjenigen, der die stifte montiert hat, um etwas weniger riemenspannung fliegen zu können ( vielflieger; lagerbelastung )

mal sehen wie lange es dauert, bis robert selbst hier antwortet

Kommentar

• felix
          felix

ja genau, Robert Sixt hat das mal hier geschrieben, jetzt errinere ich mich auch wieder. Wäre schön, wenn er sich meldet.

Inzwischen vielen Dank schon mal für die Antworten.

Gruss
          Felix

Kommentar

• Christian Samuelis
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 2619
            • Christian
            • Mühlingen

Tja, wie der Tom schon geschrieben hat, seit zwei Wochen weiss ich wie ein rutschiger Riemen sich anhöhrt. Stifte braucht man dennoch nur wenn man seinen Riemen schmiert, dann wären sie aber manchmal ganz nützlich

Viele Grüße

Christian
            P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• siXtreme
              Senior Member
              • 05.06.2001
              • 3923
              • Robert

Hallooohoo, hier bin ich! :rolleyes:

Ich hab seit Anfang an ( 11/2002) die Stifte montiert.
              Also nach meiner Erfahrung kann ich dies nur empfehlen.

Kein Durchrutschen des Riemens, immer voller Kraftschluß, auch beim Niedrieg-Drehzahl-Schweben.
              Außerdem hat es den Vorteil, daß man den Riemen relativ locker gespannt lassen kann, was einer langen Lebensdauer der Lager (Motor+Rotorwelle) zugute kommt. Da ich dieses Modell fast ausschließlich zum fliegen benutze hab ich auch schon 45 Flugstunden drauf, in der der Heli tatsächlich in der Luft war.
              Ich bin voll überzeugt davon. :tongue:

Befestigt hab ich die Stifte (abgezwickter Stahldraht von mir) übrigens mit Loctite.

Einige werden nun wieder meinen, daß der Heli so bleiben muß, wie (Gott) Jan es vorschreibt. Aber ich geh meinen Weg.

Aber, falls jemand eine Quelle weiß für Schrauben ( oder Gewindestange) mit M 1,4-M 1,6; mindestens 16mm Gewinde, der möge mir diese sagen, da ich das ganze gerne geschraubt haben möchte.

Gruß Robert
              Luftakrobat.

Kommentar

• peter tuerk
                Senior Member
                • 31.08.2001
                • 2479
                • peter
                • Poysbrunn

Ich hab meine heute rausgeklopft weil immer ein Geräusch war bei niedriger Drehzahl.
                Riemen is nicht sonderlich gespannt und rutscht nicht.Flieg aber nicht auf Drehmoment sondern Drehzahl zur Zeit weil meine 8,3 hinüber is.
                peter

Kommentar

• Harald Schappacher
                  Member
                  • 31.05.2001
                  • 423
                  • Harald
                  • Radfeld / Tirol

Hi !

Nachdem sich mein NT immer mehr mit silbrigem Metallstaub selbst beschmutzte hab ich jetzt auch die Stifte montiert. Der Riemen rutscht scheinbar ohne Stifte doch ab und zu durch und das gerändelte Alurad produziert Metallstaub. Dies wurde bei mir immer schlimmer. Die Riemenspannung war schon realtiv hoch, trotzdem rutschte der Riemen.

Die Stifte hab ich auch, wie Robert ja schon beschrieben hat, aus 1,5 mm Stahldraht exakt 15mm lang mit grünem Loctite (Buchsen und Lagerkleber) eingeklebt.

Meine Erkenntnisse mit den Stiften:

1) Das Laufgeräusch ist etwas höher -> sprich lauter

2) Die Riemenspannung kann/sollte reduziert werden

3) Der Riemen läuft, wenn man per Hand etwas am Rad dreht, auf die Stifte auf. Jan hat dies auch in der Docu zum CFK-Riemenrad beschrieben - daher wahrscheinlich seine Nicht-Empfehlung. Dies sollte aber nicht passieren, wenn vom Motor das Drehmoment kommt. Nach einigen Flügen konnte ich aber nach der Landung festestellen, daß der Riemen auf den Stiften lag und dadurch die Riemenspannung viel zu hoch wurde. Wie lange der Riemen und die Lager das aushalten werden wir ja sehen.

4) kein Metallstaub mehr

Grüße HS

Kommentar

Lädt...
                  X