Servoarmlänge

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chorge
    Chorge

Servoarmlänge

Hallo!
    Was fliegt ihr denn so für Servoarmlängen?
    Grund der Frage: Jan gibt ja 16-18mm vor, und die BLS451-Arme sind auch etwa 17mm lang. Timo hat aber im V-Stabi Forum ein Setup für 19mm Arme gepostet... Hab ich was verpasst? Fliegt man das inzwischen so? Haben sich 19mm als Verbesserung gegenüber 17mm erwiesen?
    Und wie gesagt: ich rede hier von Milimetern, nicht von Zentimetern! Und von Servoarmen!!
  • guidof911
    guidof911

AW: Servoarmlänge

Hallo CHORGE ,

hatte in meinem TDR 2009 die originalen Robbe Futaba Servoarme des BLS 451 , 3 mm stark mit den BLS 451. Funzte super.

Bei meinem TDR 2010 denke ich über staerkere Servos nach allerdings mit dem selben Einhaengepunkt , sprich 17,5 mm.

Darauf basierend ist ja auch das V-Stabi Set up des TDR vorprogrammiert.

.
    Zuletzt geändert von Gast; 07.09.2010, 18:50. Grund: korr.

Kommentar

• Chorge
      Chorge

Darum hatte ich mich ja über Timos Setup so gewundert...
      Allerdings fliegt mein TDR über Nick gelinde gesagt shice, so dass ich grad jeden Strohalm greif, der sich mir bietet. Hab ein auf 5.0 gepushtes normales V-Stabi drin, und auf Roll arbeitet es inzwischen auch schön knackig. Auf Nick allerdings ist alles recht schwammig, und zudem verschneidet der Heli teilweise beim Speedflug (der bei mir eher harmlos ist, da nur 1660 oder 1830 RPM, und 13° Pitch - und das Schneiden passiert auch in der unteren Drehzahl!)...

Kommentar

• Chorge
        Chorge

100 Betrachter, zig TDR-Piloten, aber nur EIN Kommentar?! Ist die Frage SOOO schwierig?

Kommentar

• mha
          mha
          Senior Member
          • 10.10.2009
          • 1041
          • Michael

Meine kennst Du schon. Ich habe die den BLS451 beiliegenden Servohebel genommen und komme damit auf ca. 18,5mm.

Um, wie es gerne gemacht wird, Setups vergleichen zu können ist es tatsächlich wichtig die Hebellängen zu kennen. Mit Deinen 17mm hast Du bei gleicher z.B. Empfindlichkeitseinstellung real eine geringere Regelkreisverstärkung als bei 18,5mm. Vergleichbar sind Setups deshalb wirklich nur mit gleichen Hebellängen und idealerweise gleichen Servos an gleicher Spannung und Heckrotorblättern und Hauptrotorblättern und Gewicht und Schwerpunkt und ...
          Zuletzt geändert von mha; 08.09.2010, 09:20.
          Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• enzo
            Senior Member
            • 15.01.2006
            • 2014
            • Markus

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
            100 Betrachter, zig TDR-Piloten, aber nur EIN Kommentar?! Ist die Frage SOOO schwierig?
            Das liegt vermutlich daran dass dich niemand so recht ernst nimmt wenn du sagst dass V5 sch*** fliegt
            An der Servoarmlänge wirds nicht liegen. 1mm mehr oder weniger machen so viel auch wieder nicht aus.
            Hat schon jemand der sich mit so was auskennt dein Setup kontrolliert?
            lg. Enzo
            Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Chorge
              Chorge

Enzo, ich stehe in engem Kontakt mit Timo diesbezgl. im V-Stabi-Forum!
              Glaub mir, ich kenne mich durchaus mit FBL-Systemen aus! Mein Logo 500 mit 4.0 ist sehr zufriedenstellend in der Luft! Mein Protos ging mit 4.0 super, und jetzt mit MB mindestens genauso gut! Im 450er ist auch ein MB - arbeitet auch super... Nur der TDR will nicht so, wie ich will - er ist auf der TS in Nickrichtung einfach unräzise und schwammig! Die 2009er Buchsen am Kopf haben zwar eine Verbesserung gebracht, aber so richtig perfekt isses noch nicht - alle meine anderen Helis sind auf Nick deutlich präziser, direkter, knacker, wie auch immer man das nennen will.
              Da es sich um die V-Stabi Einheit aus dem Protos handelt, schließe ich ein Hardware-Problem diesbzgl. aus. Der Heli ist WIRKLICH einwandfrei aufgebaut, und alles stimmt (Schwerpunkt, TS-Ausrichtung, etc....). Es kann also eigentlich nur an der Software-Einstellung liegen!
              Werde statt "Präzise" nun "Medium" testen, wie es mir von Timo empfohlen wurde...

Diese Problematik wollte ich hier aber auch gar nicht ausrollen, den sonst kommen wir in so Tiefen wie "Zyklische Verstärkung ist niedrieger als 80 beim TDR mit 8° Roll"... Und das führt an dieser stelle nicht weiter!

Viel sinnvoller wäre es von dir gewesen, wenn du mir einfach kurz DEINE Servolänge verraten hättest! Würde mir einfach gern ein Bild darüber machen, ob eine Mehrzahl eher mit 19mm oder mit 17mm fliegt - und glaub mir: 2mm am Servoarm können ja durchaus viel bedeuten in so einem Regelsystem...

Wenn ICH das Gefühl habe, dass der Heli auf Nick nicht so tut wie er soll, kannst du mir das ruhig glauben. Mag ja sein, dass DEINE Helis mit 5.0 super gehen - MEIN Rigid tut es halt leider nicht!
              Zuletzt geändert von Gast; 08.09.2010, 10:25.

Kommentar

• enzo
                Senior Member
                • 15.01.2006
                • 2014
                • Markus

Ok, also dann versuch ichs mal "sinnvoll". Die Servoarmlänge weiß ich nicht, sind auf jeden Fall die dicken BLS-Hebel.
                Ich hab das V4 Setup einfach übernommen, TS und Heck resetet und den TS-Ring weiter auf gemacht.
                Zum Nick: wenn man aus dem Scheben am Nick "reist" reagiert der Heli nicht so knackig wie bei V4, das stimmt. Wenn man auf Roll den Knüppel schnalzen läßt schwingt der Heli, bei Nick nicht wirklich. Das macht sich aber im Flug überhaupt nicht bemerkbar.
                Kannst du damit was anfangen?
                lg. Enzo
                Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Chorge
                  Chorge

Ja, kann ich!
                  Ich hatte allerdings kein gutes v4 Setup - das von der Website war mir insgesamt zu weich. Daher hab ich ein komplett neues v5 erstellt. Offensichtlich scheint aber dein TDR auch Nick auch relativ weich zu sein. Bei mir ist das eben schon fast unangenehm, und auch im Flug eher störend, da man einfach nicht sauber kleinste Korrekturen machen kann, so wie es beim Logo und Protos geht! Daher trau ich mich wirklich nicht, den TDR niedriger als 10m schnell über den Platz zu fliegen - was mit den anderen beiden Helis in Augenhöhe passiert...

Kommentar

• enzo
                    Senior Member
                    • 15.01.2006
                    • 2014
                    • Markus

Ich hab die schwarzen Gummis drinnen und Edge693. Damit ist der Kopf (2009er) schön hart.
                    Gegen weich hilft eigentlich nur Empfindlichkeit (zw. 90 und 100)
                    Ich kann dir gerne heut abend mein Setup schicken.
                    lg. Enzo
                    Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Chorge
                      Chorge

Das wäre nett! Ich schau gern mal über andere Setups!
                      Ich hab auch die schwarzen Gummis drin, sowie die 2009er Buchsen ohne Spiel im 2010er Kopf. Rotorblätter sind entweder SAB 710mm 190g mit 62mm Blatttiefe, oder SAB 710mm 180g mit 65mm... letztere haben des SP etwa 5cm weiter innen. Vorlauf haben beide keinen...

Kommentar

Lädt...
                      X