TDR Neuling bittet um vielfachen Rat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StrykerRex
    StrykerRex

TDR Neuling bittet um vielfachen Rat

Hallo,
    da ich von meinem T-Rex 700E so enttäuscht war (Schwerpunkt passt nicht, HZR wird andauernd rasiert, Heck hat zu wenig Drehzahl, Gewicht) und im Besonderen von Align selber (Teile vormontiert und Loctite in die Lager gelaufen, mit Schraubenzieher und Hammer dann Lager ausgeschlagen und erstmal Ersatzteile gekauft ) habe ich kurzerhand das Lager gewechselt und möchte mir einen TDR bestellen, sodass er 2011 dann geliefert wird. Dazu habe ich einige Fragen:

1. Ich war viel in amerikanischen Foren unterwegs und dort wird der Rex immer mit 2200rpm geflogen und sehr hartes 3D mit schnellen Pitchwechseln, etc..
    Jetzt habe ich gelesen, dass der TDR ja unter 2000rpm geflogen wird, ist das dann eher flüssiges und gemächlicheres 3D oder kann man auch dieses harte abgehackte mit dem TDR fliegen (möchte beides fliegen können mit dem Heli), welche Drehzahlen braucht man dann dafür?
    2. Von den Werten sind ja die Align DS610 den Futaba überlegen (jaja ich weiß ), ich nehme mal an, dass Futaba BLS 451 und 251 das Maß aller Dinge für den TDR sind?
    3. Im T-Rex Lager hört man ja viel von Jive Problemen, trotzdem fliegt ihn nahezu jeder im TDR, ist der Jive 120HV eine gute Wahl und auch das BEC zuverlässig mit kleinem Stützakku?
    4. Motormäßig dachte ich an den Pyro, jedoch kommen mir die Leistungsangaben so gering vor (5000W Peak) gegenüber dem KDE Motor für den T-Rex 700E (8500W) oder dem Align 700MX (6600W). Heißt das jetzt ich habe mit dem TDR weniger Leistung*? Die Combo KDE + CC ICE 160HV wäre aber natürlich auch viel schwerer. Oder sind die Scorpions noch leistungsfähiger als der Pyro.

Ich möchte halt nach den T-Rex Problemen mal einen wirklich AUSGEREIFTEN 90er Elektro haben und nicht diesen Nitro mit E-Motor . Trotzdem würde ich gern auch mal dieses krasse abgehackte Drehzahl-3D probieren. Und wenn ich schon einen TDR habe, will ich auch eigentlich nicht einen KDE Motor einbauen und dann soviel Gewicht hinzubekommen (zumal ich auch anhand von Zeichnungen keinen Platz für den ICE 160HV gefunden habe). Welcher ist denn der stärkste Motor für den TDR, der noch vom Gewicht mitspielt und dann der passende Regler dazu (Stichwort: Hält der Jive?). Ich denke mit einem Stützakku sollte ich auf die zusätzlichen Gramms eines Helitron + Empfängerakku verzichten können? Fällt denn der Jive so oft aus?

Puh...
    Vielen Dank
    StrykerRex
  • mario_d
    Senior Member
    • 27.02.2008
    • 1644
    • mario
    • Köln-Porz

AW: TDR Neuling bittet um vielfachen Rat

Hi,

1. Mit >1900 U/Min geht mit dem TDR wirklich alles, ist halt eben auch eine Frage des Gewichts. Du kannst aber ohne Probleme noch höher gehen mit der Drehzahl, wobei m.M.n. alles über 2000 U/Min wirklich nur für´s Speeden Sinn macht.

2. Jo, ich benutze die 451er und 251, gehen wirklich super. Die 452 sollen aber noch ein bisschen "besser" sein. Naja, besser geht eben immer.

3. Ich fliege seit 150 Flügen den 120HV ohne Stützakku, keine Probleme. Es gibt aber auch genug Stimmen, die davon abraten, ohne extra Empfängerstromversorgung zu fliegen (vor allem , wenn man noch "stromhungrigere" Servos verwendet).

4. Der Pyro geht schon sehr ordentlich und verbraucht wenig Strom dabei / bleibt rel. kühl.
    Da gibt es aber noch andere Möglichkeiten ..siehe Powercroco (Admin bitte nicht hauen). Damit sind die -von dir genannten- Werte dann wieder relativ

Schöne Grüße
    Mario
    der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
    T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• xels
      Gast
      • 04.07.2008
      • 338
      • Max
      • Ã?sterreich/Bez. Baden

Ich fliege den 80+HV OHNE Stützakku, seit 56 Flügen, ebenfalls ohne Probleme.

Kommentar

• Chorge
        Chorge

Bei mir sind es zwar erst so um die 20 Flüge mit dem 80HV - aber bislang keine Probs ohne Stütze! (KLOPF AUF HOLZ!!)
        Entscheidend sind die Servos IMHO... BLS451 verbrauchen deutlich weniger Strom als z.B. die entsprechenden Savöx-Servos. Letztere sind vielleicht ne Spur "knackiger", aber wenn dafür die Stromspitzen so hoch sind, dass man zumindest nen Stützakku, oder besser noch ne komplette externe Stromversorgung z.B. von EmcoTec benötigt, fragt man sich halt schon....

Kommentar

• hirsebua
          hirsebua

Also mit den Align DS 610 oder den Baugleichen Savox gibts jedenfalls bei mir mit dem Jive80HV ohne Stützakku keinerlei Probleme. Bei mir sind 3*Savox 1258TG und 1* 1290MG verbaut ohne Störung.,

Kommentar

• StrykerRex
            StrykerRex

Wie jetzt? Die Savox sind doch besser als die Futaba BLS, dachte immer das wäre andersrum.

Kommentar

• Chorge
              Chorge

Zumindest hatte ein guter Kumpel von mir in seinem Rex 600 Nitro zunächst die Align/Savox drin. Dachte dann, er tut dem Heli was gutes mit BLS451 - hat diese aber nach 3 Flügen wieder gegen die Savox zurückersetzt! Waren im zu schwammig und indirekt.
              Interessanterweise find ich weder meinen Logo, noch meinen TDR ausgesprochen knackig auf zyklische Befehle - und in beiden hab ich BLS451. Mein Protos mit den kleinen DS510 ist dagegen monsterdirekt und super präzise! Und das liegt nun nicht am FBL-System, denn ursprgl. hat da auch ein V-Stabi drin gewerkelt...
              Keine Ahnung, ob es nun einfach an den größeren Helis liegt, oder ob ich einfach zu dumm bin, das V-Stabi in den großen Helis perfekt einzustellen - oder vielleicht doch an den BLS451?! Bislang hat mich aber der Stromverbrauch davon abgehalten die BLS durch Savox zu ersetzen... Vielleicht wären ja BLS452 die Lösung?! Wer weiß...

Kommentar

• siliconsensing
                siliconsensing

BLS ist top, Savox auch nur kommen die in der Stellqualität nicht an die BLS253 heran!

jmtc...

Kommentar

• rexmex
                  rexmex

Verwende auch die Savox 1258TG und 1290MG, allerdings an einem CC Bec Pro.
                  Fand die von den Werten her überzeugender als die BLS, habe aber keinen direkten Vergleich.

Regler ist ein YGE 120 HV (hat kein BEC) der einen 4035-560 füttert. Bisher keine Probleme und Leistung satt.

Grüße
                  Carsten

Kommentar

• StrykerRex
                    StrykerRex

Naja, ich hab ja noch ein halbes Jahr Zeit!

Denke aber auch, dass ich den Scorpion 4035-560 nehme, falls nix neues mehr rauskommt. ßber den Pyro liest man ja einiges Schlechtes. 700MX von Align kommt mir nicht mehr in Haus, schon garnicht mit Jive. Und der KDE 1917H ist mit ICE 160HV ein bisschen schwer. Ich denke bei den Jives kommen die Probleme auch von den unterdimensioniert verwendeten Reglern und den Savox Servos. Die sollen ja Rückströme ins BEC jagen. Mit nem Powerjive und 4035-560 hab ich ein Gutes Setup denk ich. Stützakku kommt trotzdem dran. Servos werden dann irgendwelche BLS von Futaba, auch wenn die Savox billiger und gleich gut sind. Also ich habe schon oft gehört, dass Leute ihr DS650 rausgeworfen und ein BLS 251 reingepackt haben. Auf der TS dann wohl die BLS 452 weil die stärker sind, damit sollten sie auch den DS610 das Wasser reichen können.

Kommentar

• BreilerM
                      BreilerM

Durch das Gewicht reichen 1400-1850 U/min auch für knackiges 3D.
                      Ich flieg den Jive (zuerst den 80er jetzt den 120er)ohne Stützakku dafür aber mit Goldcap´s um die spitzen etwas abzufangen.probleme bis jetzt ca 50 flüge ,keine.

Motor hab ich als erstes einen actro 32/3 geflogen ,geht Leistung ist ok. Peak´s(so um ne sec.) so an die 130A alles mit 80er HV.
                      Dann auf 4035/560 Scorpion gewechselt ,deutlich steifer Peak´s etwa gleich.
                      Jetzt einen Selbergewickelten Scorpion 4225 mit ca 545KV.
                      Leistung ? Noch ein wenig besser als der 4035 .
                      Die Scorpion werden deutlich heisser als der actro gehen aber auch besser.
                      Meinen Pyro (wenn ich in mal bekomme)werde ich auch noch testen.
                      So wie es aussieht ist aber der 4035/560 der Preis/Leistungsmässig beste Motor ,kostet halt mal eben weniger als die hälfte des Pyro´s.
                      Der 4225 kann übrigens 8kw ab ohne das er abraucht ,eine Leistung die man im Heli nie als dauer braucht.

Gruss

Martin

Kommentar

• Meinrad
                        Senior Member
                        • 07.06.2001
                        • 1975
                        • Meinrad

Zitat von StrykerRex Beitrag anzeigen
                        Naja, ich hab ja noch ein halbes Jahr Zeit!

Denke aber auch, dass ich den Scorpion 4035-560 nehme, falls nix neues mehr rauskommt. ßber den Pyro liest man ja einiges Schlechtes. 700MX von Align kommt mir nicht mehr in Haus, schon garnicht mit Jive. Und der KDE 1917H ist mit ICE 160HV ein bisschen schwer. Ich denke bei den Jives kommen die Probleme auch von den unterdimensioniert verwendeten Reglern und den Savox Servos. Die sollen ja Rückströme ins BEC jagen. Mit nem Powerjive und 4035-560 hab ich ein Gutes Setup denk ich. Stützakku kommt trotzdem dran. Servos werden dann irgendwelche BLS von Futaba, auch wenn die Savox billiger und gleich gut sind. Also ich habe schon oft gehört, dass Leute ihr DS650 rausgeworfen und ein BLS 251 reingepackt haben. Auf der TS dann wohl die BLS 452 weil die stärker sind, damit sollten sie auch den DS610 das Wasser reichen können.
                        Bitte nicht falsch verstehen, aber vielleicht fällt Dir selbst auf, dass eigentlich alle Deine Informationen auf "sollen" und "habe gelesen (gehört)" basieren. Wenn Du im Internet bewandert bist, wirst Du wissen, dass alles irgendwie nicht funktioniert, ob Handy Auto, Kamera oder auch Modellflug. Natürlich liest man eigentlich nur von den Problemen, wobei in den wenigsten Fällen diese Probleme eindeutig(!) dem Produkt zugeordnet werden können, aber man liest eigentlich nie von den tausenden zufriedenen Nutzern. Und ein Produkt, das zu Tausenden benutzt wird, hat zwangsläufig eine höhere absolute Ausfallzahl.
                        Noch ein, leider wenig tröstlicher Hinweis: Jedes, aber auch jedes Produkt kann ausfallen.
                        Irgendwie mußt Du einfach eine Entscheidung treffen, die DU für richtig halten wirst.

Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Komponentensuche und viele schöne Flüge

Meinrad

Kommentar

• gonyo
                          gonyo

Hallo,
                          ein wirklich gutes und zuverlässiges Setup für den 700er ist der 4035-560
                          mit dem PowerJAZZ. Ich hab diese Kombination in der Synergy E9 und das
                          funktioniert einfach nur.......
                          Leistung ist auch genügend vorhanden, aber dieses Setup ist eben um
                          ca. 300g schwerer als ein Pyro mit Jive ohne Stützakku.
                          Gruss
                          Peter

Kommentar

• StrykerRex
                            StrykerRex

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                            Bitte nicht falsch verstehen, aber vielleicht fällt Dir selbst auf, dass eigentlich alle Deine Informationen auf "sollen" und "habe gelesen (gehört)" basieren. Wenn Du im Internet bewandert bist, wirst Du wissen, dass alles irgendwie nicht funktioniert, ob Handy Auto, Kamera oder auch Modellflug. Natürlich liest man eigentlich nur von den Problemen, wobei in den wenigsten Fällen diese Probleme eindeutig(!) dem Produkt zugeordnet werden können, aber man liest eigentlich nie von den tausenden zufriedenen Nutzern. Und ein Produkt, das zu Tausenden benutzt wird, hat zwangsläufig eine höhere absolute Ausfallzahl.
                            Noch ein, leider wenig tröstlicher Hinweis: Jedes, aber auch jedes Produkt kann ausfallen.
                            Irgendwie mußt Du einfach eine Entscheidung treffen, die DU für richtig halten wirst.

Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Komponentensuche und viele schöne Flüge

Meinrad
                            Natürlich basieren alle meine Infos auf "gelesen und gehört". Ich habe ja noch keines dieser Geräte benutzt, und ich hab leider nicht das Geld 5 Motoren zu bestellen und zu testen. Daher verlasse ich mich auf die Meinungen anderer.

Kommentar

Lädt...
                            X