Henseleit Rigid TDR 2010 Charge 4 Bausatz m.Wackelkopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • georg4230
    Member
    • 10.10.2006
    • 51
    • Georg

Henseleit Rigid TDR 2010 Charge 4 Bausatz m.Wackelkopf

Hallo TDR Freunde!

Ich darf mich vorerst als Logo Pilot im Henseleit Forum vorstellen. Ich fliege seit 3 Jahren einen Logo 500 und hab zumindest gedanklich schon einen TDR.
    Jetzt verkauft doch einer einen Henseleit Rigid TDR 2010 aus der 4 Charge und schreibt dabei mit Wackelkopf.
    Ich verstehe diesen Zusatz ( mit aktuellem Wackelkopf ) nicht wirklich. Entweder schreibt er einfach einen Blödsinn, oder was hat es mit Wackelkopf auf sich?

Hoffe es ist keine blöde Frage ... vielleicht könnt ihr mir bei der Kaufentscheidung helfen.

Danke schon im voraus!
    Gruß
    Georg
    T Rex 700E
  • Speedy955
    Speedy955

AW: Henseleit Rigid TDR 2010 Charge 4 Bausatz m.Wackelkopf

Unter "Wackelkopf" versteht man den neuen Rotorkopf im aktuellen 2010er Modell
    Es handelt sich hierbei um ein neues Zentralstück das mit einer Wippe ausgestattet ist. Auf der Homepage der Fa. Henseleit findest du die Bauanleitung mit einer entsprechenden Zeichnung.
    Es ist auch eine Bauanleitung des 2009er TDR im Downloadbereich. Wirst die Unterschiede sehen. ßbrigens beschreibt Herr Henseleit auf seiner Homepage auch den Hintergrund dieser Konstruktionsänderung
    Zuletzt geändert von Gast; 26.08.2010, 21:43.

Kommentar

• xels
      Gast
      • 04.07.2008
      • 338
      • Max
      • Ã?sterreich/Bez. Baden

Und wenn du schon so einen Ausatz hier schreibst kannst du auch gleich schreiben um was es tatsächlich geht??

Die Blattlagerwelle ist zentral gelagert. Das heißt, das sich die Welle in beide Richtungen (rauf/runter) jeweils ca. 3 Grad bewegen kann, bevor sie in die Kopfdämpfung läuft.
      Damit ist der Heli gegenüber dem Rotorkopf kardanisch aufgehängt, was wiederum die "alten" Vibrationen bei 1650 upm eliminieren soll.

Kommentar

• Sexyrexy600
        Member
        • 04.09.2008
        • 845
        • Christian
        • Biebertal in Hessen MFV-Biebertal

Der neue Rotorkopf ist so ausgelegt, dass man den TDR nun auch bei geringen Drehzahlen ohne die Schwingungsprobleme im niedrigen Drehzahlbereich unterhalb 1600 noch super fliegen kann.Die ßnderungen des neuen Kopfs im Vergleich mit dem Vorgänger sind im Flug kaum spürbar.

Dieser Heli fliegt einfach nur genial!
        OMP M7

Kommentar

• Speedy955
          Speedy955

Zitat von xels Beitrag anzeigen
          Und wenn du schon so einen Ausatz hier schreibst kannst du auch gleich schreiben um was es tatsächlich geht??

Nun - Es steht doch alles auf der Seite die ich benannt habe.
          Muß man das auch noch besonders erwähnen. Finde wer sich Gedanken über die Anschaffung eines TDR macht der liest sich sowieso dadurch.

Kommentar

• georg4230
            Member
            • 10.10.2006
            • 51
            • Georg

Danke für die Infos!

Gruß
            Georg
            T Rex 700E

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Aber nicht jeder hat Schwingungsprobleme im unteren Drehzahlbereich hat.

Kommentar

Lädt...
              X