Three Dee MP noch Zeitgem�?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankyboy
    Frankyboy

Three Dee MP noch Zeitgem�?

Hallo Leute,

ich habe vor Jahren mal einen NT geflogen hatte aber ständig Motorprobleme.
    War aber ansonsten ein super Heli, nur leider linksdreher.
    Habe dann zu Align gewechselt und bin auch sehr zufrieden.
    Doch der MP gefällt mir jedoch sehr gut und darum überlege ich mir einen zuzulegen?!

Nun meine Frage: Ist er noch Zeitgemäß, - Leistung, Haltbarkeit bei 3D usw...?
    Wie sieht es im Vergleich zu neueren 90er Helis aus und wie lange ist die Ersatzteilbeschaffung noch möglich?

Vielen Dank schon mal....
  • ka8
    ka8
    Member
    • 12.06.2006
    • 585
    • Thomas
    • Weilerswist

AW: Three Dee MP noch Zeitgemäß??

Hallo Frank,

welchen MP meinst Du jetzt ?

Die Urversion oder die verkleinerte MPXL-Version die es auch als V91 gab ?

Wenn Du wegen Ersatzteilen auf der sicheren Seite sein willst, dann würde ich den verkleinerten XL nehmen.
    Die Urversion wird ja schon seit einigen Jahren nicht mehr produziert.

Oder frag' mal Jan Henseleit ob er noch alle Teile liefern kann. Und wenn ja, wie lange noch.
    Wäre ja schade, wenn nachher wg. einem HZR oder was weiß ich was, der ganze Heli zum Standobjekt wird.

Grüße - Thomas
    [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Thomas[/FONT]

Kommentar

• beetlejuice
      Senior Member
      • 18.02.2004
      • 1386
      • Günter
      • Weiz-Graz-Zeltweg

Hi Frankyboy!

Wenn Du den kleinen 50er MP meinst, der wird nicht mehr hergestellt.

Der 90er MP-XL, elektrisch oder Verbrenner, wird auch nicht mehr produziert, da müsste man sich also einen gebrauchten suchen. Die Ersatzteile sind aber laut Hersteller noch auf (min. 10?) Jahre gesichert, Henseleit schickt Ersatzteile auch innerhalb von 1-2 Tagen weg, also in der Hinsicht null problemo.

Technisch ist der XL-E immer noch erste Klasse, Standfestigkeit sehr gut, kein Verschleiss, leicht und stabil, also insgesamt ein super Heli.

Zum MP-XL mit Verbrenner (= anderes Unterchassis) kann ich leider nichts sagen.

Wenn er Dir (technisch, optisch, ...) gefällt und Du einen MP-XL gebraucht bekommen kannst, greif zu! Bin den XL-E vor dem Rigid geflogen und der Heli kann sich noch immer locker mit allen 90ern messen, die es derzeit so auf dem Markt gibt.

Grüße
      Günter
      Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
      1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
      Jeti DS24

Kommentar

• Vulcano
        Senior Member
        • 19.02.2007
        • 2085
        • Dieter

Zitat von ka8 Beitrag anzeigen
        welchen MP meinst Du jetzt ?

Die Urversion oder die verkleinerte MPXL-Version die es auch als V91 gab ?
        warum heißt der wohl XL? Weil er der Größere ist!

Zu Anfang kam der TD-MP (1,35m) raus, danach gab es eine Verbrenner-Version V50 und dann kam der MP-XL (1,5m) als Verbrenner- und als Elektro-Version.
        Zuletzt geändert von Vulcano; 14.08.2010, 12:49.
        Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• OnkelKai
          OnkelKai

Normal sind die Hersteller ja verpflichtet für 10 Jahre Ersatzteile liefern zu können.
          Falls das noch so ist. Hatte auch mit dem Gedanken gespielt mir in der Bucht den MP V.91 zu kaufen. Nun hab ich mir aber einen T-Rex 700 gekauft.

Gruß Kai

Kommentar

• Frankyboy
            Frankyboy

...jo, schon mal Danke!

Ja, sollte der MP V91 oder der XL sein.
            Ich weiß, sie werden nicht mehr produziert, - schade eigentlich!

Mal sehen ob ich irgendwo und irgendwann einen günstig schießen kann...

Kommentar

• Strobi
              Member
              • 18.01.2009
              • 392
              • Sebastian
              • Holzgerlingen / Schönaich

Haette da noch einen MP-XLe Rigid rumstehen, falls jemand Interesse haben sollte
              Gruß Sebastian

Kommentar

• Rappi
                Senior Member
                • 10.12.2006
                • 1438
                • Horst
                • Celle

Für den MP V91,auch als E Version sind die Ersatzteile noch über lange Zeit zu bekommen.Der kleine MP-E wurde ja nur mit den Volz Servos betrieben,der MP XL -E oder V mit Standart Servos,so wie auch die letzte E Version vom MP V91 (der kleine)
                GruÃ? Horst

Kommentar

• Dieter
                  Member
                  • 03.10.2001
                  • 832
                  • Dieter
                  • UMBC Litschau

Hallo!

Es wurde schon vieles gesagt, aber einiges sollte noch ergänzt werden.

Der Heli ist ein Top Produkt: super verarbeitet, genial konstruiert und fliegt traumhaft. Ich habe meinen vor 2 Wochen auf flybarless umgerüstet und bin begeistert.
                  Der MP braucht sich von "modernen" Konstruktionen nicht verstecken.
                  Das einzige, was ich machen würde, ist den Umbausatz auf Standardservos bei Jan zu ordern, denn da ist man auf lange Sicht mit den Servos flexibler.

lG,
                  Dieter
                  von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• Rappi
                    Senior Member
                    • 10.12.2006
                    • 1438
                    • Horst
                    • Celle

Wenn er die letzte Version vom MP V 91 als E Version bekommt,ist die schon mit Standart Servos und Starrantrieb.Der MP ist einer der besten Helis die jemals gebaut worden sind und Jan hat Ersatzteile noch für lange Zeit.
                    GruÃ? Horst

Kommentar

• Kalle75
                      Kalle75

Hi Leute !

Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen !
                      Ich fliege den MP XL E mit VStabi und liebe das Baby. Ein wirklich klasse Heli.
                      Hatte Glück und konnte ihn noch als ungeflogenen Bausatz ergattern.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• BreilerM
                        BreilerM

Ich flieg alle drei (ja ich weiss haben sich halt so angesammelt)mit FBL Kopf und V-Stabi.

Der Unterschied vom MP/E XL zum TDR ist marginal ,damit kann man locker leben.

Der kleine MPE mit Riemen und Standardservo´s geht mit 10S locker 3D und ist vom Geräusch nochmal deutlich leiser als der TDR oder XL.

Richtig Motorisiert geht der TDR dann der MPE und zum Schluss der XL.

Aber bitte der Unterschied ist wirklich gering.

Wenn du ran kommst kauf dir einen ,besseres für wenig Geld bekommst du zur Zeit (TDR Hype)nicht.

Gruss

Martin

Kommentar

• Dervla
                          Dervla

Zitat von Rappi Beitrag anzeigen
                          Wenn er die letzte Version vom MP V 91 als E Version bekommt,ist die schon mit Standart Servos und Starrantrieb.Der MP ist einer der besten Helis die jemals gebaut worden sind und Jan hat Ersatzteile noch für lange Zeit.
                          [SIZE="4"]Muß ich Dir absolut Recht geben,es gibt Heute noch keinen besseren. Ich liebe meinen MP-E mit normal-Servos.Ersatzteile sind immer noch problemlos bei Jan zu haben.Ich habe das Heckrohr vom 600 Logo angepasst,weil mir das Kohlerohr entschieden zu teuer ist.Mit frundlichen Grüßen Alfred [/SIZE]

Kommentar

• seijoscha
                            seijoscha

So lange es die Helis geben wird, so langen werden
                            sie auch Zeitgemäß bleiben.
                            Selbst die neusten Neuentwicklungen vieler anderer Hersteller
                            erreichen nicht diesen Qualitätsanspruch und Flugverhalten
                            eines alten Henseleit.
                            Ich glaub so lange man Ersatzteile bekommt und sie Flug fähig
                            sind werden sie ihre Liebhaber haben .
                            Der MP-XL-E ist ja kein alter Heli ist das Vorgängermodell
                            des TDR also quasi noch auf dem neusten Stand der Technik.
                            Ich habe vor ein paar Monaten den ersten Henseleit Heli gesehen auf einem Treffen den Three D !!

Schaut euch mal das Video an klasse!!

Zuletzt geändert von Gast; 18.08.2010, 21:16.

Kommentar

• Dieter
                              Member
                              • 03.10.2001
                              • 832
                              • Dieter
                              • UMBC Litschau

Hallo!

Ich hab mal in einer Dokumentation über Porsche folgende Aussage gehört:

Es gibt keine alten Porsches, sondern nur neue Besitzer!

Ich glaub, das kann man 1:1 auf die Konstruktionen von Jan Henseleit übertragen.
                              Vor zwei Monaten habe ich einen blauen Three Dee V4 ergattert und bin sehr angetan von dem Heli: Klasse verarbeitet uns super Flugeigenschaften - Herz, was willst du mehr?

lG,
                              Dieter
                              von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

Lädt...
                              X