NT mit Gyroner ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Till
    Senior Member
    • 31.05.2001
    • 1924
    • Till

NT mit Gyroner ??

Steinigt ihn werden jetzt viele rufen - hat vielleicht trotzdem schon jemand die Kombination 3D-NT mit F3C-Gyroner versucht ?? "Paßt" die Drehzahlreglercharakteristik in Verbindung mit dem "Lödderle" - wo die Magnete befestigen ??
    Jemand Erfahrung ??

Till
    Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
    Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS
  • Christian Samuelis
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 2619
    • Christian
    • Mühlingen

NT mit Gyroner ??

Hi,

ich habe im NT auch einen Gyroner, funktioniert gut mit dem Lötterle zusammen. Die Magnete habe ich in den Aluflansch für das Delrinstirnzahnrad gebaut. Dafür müssen dort drei kleine Bohrungen gesetzt werden. Die Löcher in der Riemenscheibe würde ich nicht nehmen, denn da kann die Empfindlichkeit bei ARs nicht richtig nachgeregelt werden.

Viele Grüße

Christian
    P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Maik Otto
      Maik Otto

NT mit Gyroner ??

hi
      ich habe diese combo gyroner/lötterle im sc ansich funzt es

ein tip den man(n) unbedingt beachten sollte:

mit dem 9251 der neuen generation gibt es software-

probleme .dort wurden veränderungen in der impulsbreite

vorgenommen so das der gyroner nicht damit arbeiten

kann. das 9253 geht ohne prob.

ist bloß ein kleiner hinweis .nach 6 wochen bekam ich nach

diversen vertröstungen die fehlerursache presentiert .

mit dem hinweis ich sollte mir ein altes servo besorgen.

durch masssive proteste bekomme mein gyroner nun wohl

auch die neue software ...............dauer mind nochmal

3wochen .

wenn du noch ca 3 wochen warten kannst ist dann ein sehr

preiswerter gyroner mit dem 9251 zu haben .

kein bedarf mehr .

Kommentar

• Looser
        Looser

NT mit Gyroner ??

Hallo Maik,

woran kann man Erkennen, ob man ein altes oder
        neues S 9251 einsetzt.

Was macht der Gyroner??

Schau
        Looser

Kommentar

• Meinrad
          Senior Member
          • 07.06.2001
          • 1975
          • Meinrad

NT mit Gyroner ??

Hallo Maik-Otto,

Du kannst eigentlich BBT keinen Vorwurf machen, dass Futaba die Software seines Servos geändert hat.
          Sowas muß man dann erst mal wissen, analysieren und eine passende Lösung erarbeiten, was alles letztendlich Zeit kostet.

Die Formulierung Deines Beitrages kommt sehr negativ rüber, gibt es einen Grund dafür?

Gruß Meinrad

Kommentar

• Looser
            Looser

NT mit Gyroner ??

Hallo Maik-Otto,

könntest Du uns eventuell eine kurze Info geben. ?(

Schau
            Looser

Kommentar

• Maik Otto
              Maik Otto

NT mit Gyroner ??

[SIZE=14]hi
              entschuldigt das fernbleiben ,,,,,,die sonne hat mir gut getan

[/QUOTE]Die Formulierung Deines Beitrages kommt sehr negativ rüber, gibt es einen Grund dafür?[QUOTE]

negativ .....ja ,das ist beabsichtigt ........ gründe *??bei lesen des beitrags fallen sie auf!!!!!

mehr kann ich dazu im moment nicht sagen ,da ich den abschluß der angelegenheit abwarten

möchte .

Du kannst eigentlich BBT keinen Vorwurf machen, dass Futaba die Software seines Servos geändert
              das ist sachlich richtig . ich habe bbt ..wochenlang tele.und schriftlich exakt auf das problem

hingewiesen!!!!!!! wenn man sich bei bbt nur einmal die mühe gemacht hätte den gyroner

samt dem von mir mitgelieferten servo 9251 auf eine zb mc 24 einzuprogrammieren wäre das

problem sofort aufgefallen . erst als ein "bekannter" helipilot wohl ebenfalls diese probleme hatte

ist man hellhörig geworden .

man beachte : sinngemäßes zitat aus einer der rotorausgaben

-empfohlene servos erste wahl 9251 !!!!!!!!!! !!!!!

- zweite wahl 9253

- keine kinderkrankheiten ,,,,,,,,,usw usw

wenn ich mich nicht irrrre 8) muß ein produkt mit dem empfohlenen komponenten funktionieren

ansonsten hat der kunde anspruch auf geldrückerstattung . mein angbot dies- bezüglich

wurde zurückgewiesen .

stand : bisher 8 wochen plus ?!
              woran kann man Erkennen, ob man ein altes oder
              neues S 9251 einsetzt.Was macht der Gyroner??
              am servo selber siehst du das nicht . mit dem 601 funzt es ganz normal

wenn du den gyroner exakt nach anleitung programmierst kommst du an den punkt wo

ein poti oder schieberegler für die drehzahlregelung zugewiesen werden muß .......und

ab dem zeitpunkt der zuweisung ............schaltet das servo kurz vor erreichen der endstellung des

he-ro knüppels ab!!!!!!!!!

das kommt so als ob keine spannung mehr anliegen würde ....liegt aber . das abschalten

erfolgt je nach dem welche reversstellung du im sender für die zwei he-ro kanäle hast

links oder rechts . wie das dem heli in der luft bekommt wurde von mir nicht getestet X(

was ich hier klar heraus-stellen möcht :

-der gyroner funktionierte bei mir,,, mit dem 9253 tadel-los

- die wochenlange hinhalte ,,inclusive ein nicht ernst nehmen des kunden mit diversen sprüchen

sowie die fehlende kulanz auf rückerstattung des kaufpreises,,, weil nicht einhaltung der

zugesicherten produkteigenschaften, ist für mich in keiner weise akzeptabel .

hallo liebe pn und e-mail schreibe seit bitte nicht böse !!!!!......

. ich sehe mich auf grund der

vielzahl im moment auser stande jedem einzeln zu anworten . bitte beitrag lesen ....damit müßten

die allermeisten fragen geklärt sein . oder direkt bei bbt nachfragen

Kommentar

• Jörg-Michael
                Jörg-Michael

NT mit Gyroner ??

Hallo Maik,
                ich finde Du bist hier ein wenig zu vorwurfsvoll.
                Als ich den Bericht über den Gyroner schrieb gab es keine , aber wirklich absolut keine Probleme mit den beschriebenen Servos. Auch hat mir Robbe vor zwei Tagen mitgeteilt das denen keine ßnderung der Software am 9251 bekannt ist. Wenn Du Dir ein Servo besorgst das neuer ist als der hiesige Importeure liefern kann und es aufgrund einer ßnderung am besagten Servo zu Problemen kommt kannst Du nicht den bisherigen Wissensstand dafür verantwortlich machen. Es gab zum Zeitpunkt des Berichts und der Anleitung nicht dieses Problem mit dem Servo. Das BBT den Fehler den Du gemeldet hast ignoriert kann ich kaum glauben. Mit absoluter Sicherheit ist eine entsprechende ßnderung schon in Auftrag, nur kannst Du nicht erwarten das alles sofort geschieht. Denn wie gesagt, bisher gab es dieses Problem nicht. Und eine Konfiguration wie Du sie fliegst wird mehrfach benutzt, zB Johann Hönle. Bevor Du weiter Deine Emotionen pflegts tu Dir ein Gefallen und ruf Michel Klan an und frag freundlich nach was denn nun passiert und wie lang es dauert. Denn für den Fehler kann wohl niemand etwas machen.
                Schönen Gruß und Wochenende wünscht
                Jörg-Michael

Kommentar

• Maik Otto
                  Maik Otto

NT mit Gyroner ??

hi nochmal

ich finde Du bist hier ein wenig zu vorwurfsvoll
                  ja ja ,da hast du nicht ganz unrecht ........leider liegen nach dieser extremen langen wartezeit

und den oben genannten problemen mit dem kundendienst die nerven blank . kannst du dir

vorstellen so lange auf dein neues mit problemen behaftetes auto zu warten ....

schönen wandertag mit bus und bahn da kommst du an wahrscheinlich muß ich zum

abschluß noch einen lagerwechsel im motor machen .....ursache rost zu lange gestanden :tongue:

Bevor Du weiter Deine Emotionen pflegts tu Dir ein Gefallen und ruf Michel Klan an und frag freundlich
                  wenn ich mein handy aus der tasche hole wählt das ding schon alleine die nummer von bbt

da erübrigt sich jeder weitere kommentar .

Das BBT den Fehler den Du gemeldet hast ignoriert kann ich kaum glauben
                  das kannst du so glauben !!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !tut mir leid !!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !zumindest die

ersten 4 wochen wartezeit war es so .

nicht den bisherigen Wissensstand dafür verantwortlich machen
                  mach ich doch auch nicht .....aber ein wenig mehr professionalität hätte ich schon erwartet .

zumal der gyroner auch kein sonderangebot ist .

ebenfalls schönes we

Kommentar

• Jörg-Michael
                    Jörg-Michael

NT mit Gyroner ??

Moin,
                    so statt PN an Maik einmal für alle.
                    Der Zeitraum wird dadurch bedingt sein das der Entwickler manchmal schwer zu erreichen ist. Denn den braucht Michael Klan von BBT. So denke ich mir das in diesem Fall, da Michael grundsätzlich Reklamationen schnell erledigt. Ich bin mir auch ziemlich sicher das Dein Problem Maik erstmal gefunden werden muste, da die vorhandenen Servos den Fehler nicht hatten. Bisher absolut unbekannt. Aber wenn Dr. Frech erstmal am Werke ist wird das Problem sehr akurat gelöst, und ich bin sicher das Du Maik auch davon provitieren wirst. Wart nen kleinen Moment einfach ab.
                    Schönen Gruß an Alle, jetzt ist Wochenende!!
                    Jörg-Michael

Kommentar

• Maik Otto
                      Maik Otto

NT mit Gyroner ??

und nochmal von mir zum schluß

da die vorhandenen Servos den Fehler nicht hatten. Bisher absolut unbekann
                      das sind keine fehler in den servos ...sondern eine änderung der ansteuerfrequenz im chip des

selben .bei futaba verspricht man sich eine entlastung des motors im servo mit einer kaum

messbaren verlangsamung der steuergeschwindigkeit.

nun den wollen wir es hoffen

Kommentar

• Elmar Avermiddig
                        Elmar Avermiddig

NT mit Gyroner ??

Hallo,

nach der Anschaffung des Gyroner und Zusammensuchen von m.E. wichtigen Zusatzinformationen (Dank noch mal an Rolf Heszler) habe ich mich am WE an den Einbau des Kreisels gemacht. Gott sei Dank war ich durch den Beitrag von Maik Otto vorgewarnt - denn ich habe die gleiche Kombination mit dem gleichen Fehlverhalten: bei etwa halben Servoweg in einer Richtung schaltet das Servo einfach ab!

Nun muss ich zugeben, dass ich ohne Maiks Vorgeschichte mit diesem Setup vielleicht sogar auf den Platz wäre, da man in der Presse und in der Anleitung immer wieder sinngemäß liest -machen Sie sich keine Sorgen über ungewohntes Verhalten�- ; -Gyroner ist technisch und bei den Einstellungen mit nichts vergleichbar�- usw.

@Maik: was passiert jetzt eigentlich in deinem Fall bzw. was hast Du eingefordert? Wird dein Gyroner gegen einen mit neuerem Softwarestand ausgetauscht? Bekommt dein Gyroner eine neue Softwareversion eingespielt? Wird er von BBT zurückgenommen? Musst du (wir) mit der kleinen Einschränkung leben, dass das S9251 doch nicht in jedem Fall zum Gyroner passt?

Nur, seit ich auf das S9253 rückgerüstet habe geht der Testmodus nur noch sporadisch ;(
                        Vorher ging-s immer einwandfrei und seit dem bekomme ich nach dem Einschalten häufig nur noch ein Lauflicht der drei LEDs (rot-grün-gelb-aus-rot-grün-gelb� usw.), die Blitz-LED leuchtet dann gar nicht und die Gasservojustage funktioniert dann auch nicht. Schalte ich den Testmodus ab funktioniert alles wie es soll.
                        Leider sind nirgends diese LED-Signale oder Blitz-LED-Rhythmen beschrieben
                        Weiß jemand was mir dieses Lauflicht sagen soll?

Elmar

P.S.
                        Wo bleibt der Moderator, der diesen Thread ins richtige Forum schiebt (Kreisel und Servos). Das hat doch alles gar nichts (mehr) mit dem NT zu tun.

Kommentar

• Maik Otto
                          Maik Otto

NT mit Gyroner ??

hi elmar

ich denke man(n) sollten mal das telefon bemühen !!!!!!!

@all an dieser stelle möchte ich mich bei herrn brunnenmeier von bodos bastel eck

bedanken der mich in allen belangen wesentlich unterstützt .

@Maik: was passiert jetzt eigentlich in deinem Fall bzw. was hast Du eingefordert?
                          eingefordert habe ich eine rückzahlung des kaufpreis ..........wegen nicht einhaltung

der zugesicherten funktionseigenschaften ....abgelehnt . . anwalt ? "lohnt nicht

kein gegenwert .

wie schon gesagt ,,,, eigentlich wollte bbt den gyroner """voll"" ?( " funktions tüchtig

nach 6 < wochen< zurücksenden . durch massive proteste soll er nun eine neue

platine erhalten . warum neue platine ? der chip ist ein on way chip ,,so das der

sich nur einmal programmieren läßt . genial billig ,,sicher ,, aber ein software update

ist so nicht machbar . eigentlich eine verschenkte maßnahme .

nach den letzten informationen von heut nachmittag soll der gyroner nach ostern

fertig sein -------------------------woche 10 ------- ?( ----------------------------------

was würde ich mit dem heutigen wissen anders machen ?&#33;

- überlegen ob es denn wirklich so ein teil sein muß

- wenn möglich im geschäft die komponenten testen speziell mit dem 9251

das heißt,,,, komplette programmierung ...........leider

- schriftlich die eigenschaften versichern lassen &#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33; &#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33; &#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33; &#33;&#33;&#33;.

- mit üblen bauchschmerzen an den nächsten service/garantiefall denken

- 401/502/601 mit gv1 fliegen ,,,,,besonders der 601 geht fast genauso es sei

denn einer möchte weltmeister werden

- keine geschäfte mehr mit *** machen .

- falls das teil irgend-wann funktionsfähig auf meinem tisch liegt .....sofort verkaufen .

und endlich wieder ohne ärger fliegen gehen .

Kommentar

Lädt...
                          X