TDR Blattlagerwelle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrMaJo
    Senior Member
    • 14.02.2007
    • 1919
    • Marco
    • Bottrop

TDR Blattlagerwelle

Hallo zusammen,

habe nun schon die 2te Blattlagerwelle im Flug verbogen und finde es nicht grad schön
    Beide male waren es die (ich denke ungehärteten) vom alten TDR Modell.

Ist die neue gehärtetet Welle gleich von den Abmessungen?
    Kann man die neue Welle auch im alten Kopf fliegen?

Hab ich mit der Welle wohl mehr Chancen, dass sie nicht krumm wird?

Danke und Gruß,
    Marco
    Gruß,
    Marco
  • Stone
    Stone

AW: TDR Blattlagerwelle

Darf ich fragen bei welchen Drehzahlen dir das passiert ist? Fliegst du gerne mit niedrigen Drehzahlen?
    Ich hab >300 Flüge runter mit meinem 2009er, aber alles mit 1850 am Kopf - ohne Probleme.

Gruss,
    Thomas

Kommentar

• Torti
      Torti

Moin Marko,

nicht das ich ´ne Lösung für Dein Problem hätte... aber wie verbiegt man im Flug die Blattlagerwelle*

mfg
      Thorsten

Kommentar

• Torti
        Torti

Zitat von Stone Beitrag anzeigen
        Darf ich fragen bei welchen Drehzahlen dir das passiert ist? Fliegst du gerne mit niedrigen Drehzahlen?
        Ich hab >300 Flüge runter mit meinem 2009er, aber alles mit 1850 am Kopf - ohne Probleme.

Gruss,
        Thomas
        Das wäre natürlich ´n Ansatzpunkt... dazu steht, wenn ich mich richtig erinnere auch was in der Anleitung zum TDR.

mfg
        Thorsten

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von Torti Beitrag anzeigen
          Moin Marko,

aber wie verbiegt man im Flug die Blattlagerwelle*
          Rasenmähen im Maisfeld :dknow:

Sorry für OT, musste einfach raus

Ernsthaft würde mich das auch interessieren - so ne welle ist ja nicht gerade schwach...

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Torti
            Torti

Das wäre natürlich ´n Ansatzpunkt... dazu steht, wenn ich mich richtig erinnere auch was in der Anleitung zum TDR.

mfg
            Thorsten

Ist wohl so das man in niedriger Drehzahl den Heli bei schneller Vorwärtsfahrt nicht nick ziehen und gleichzeitig vollpitch geben sollte (ala Robert Sixt u.s.w.). Hier reicht dann wohl die Fliehkraft nicht aus um die Blattlagerwelle der extremen Biegekraft zu entlasten.

mfg
            Thorsten

Kommentar

• kingpin
              kingpin

Ist die neue gehärtetet Welle gleich von den Abmessungen?
              ja die passt und hält auch

Kommentar

• MrMaJo
                Senior Member
                • 14.02.2007
                • 1919
                • Marco
                • Bottrop

Danke an alle!

Drehzahlen fliege ich einen Mix aus 1400 - 1800.
                Die zweite Welle war nach 3 Flügen krumm.
                Bisschen Rasenmähen war auch dabei. Nick ziehen beim schnellen fliegen auch.

Hier der Flug in dem die Welle wohl krumm wurde.

In den Piroflips hatte ich dann so ein "furzen" gehört. Das war für mich wieder ein Anhaltspunkt die Welle zu checken (Blattlauf geht auseinander... Blätter "furzen").

Also generell nix hartes. Mein armer Rex 700 Nitro musste viel mehr aushalten und da ist nach 200 Flügen und mehreren Crashs noch die erste Blattlagerwelle drin.

Ich habe Hr. Henseleit auch mal angeschrieben, mal sehen was er sagt.
                Gruß,
                Marco

Kommentar

• Stone
                  Stone

Ich denke du fliegst mit der niedrigen Drehzahl zu hart, der Stop bei ca. 1:00 mit der augenscheinlich sehr niedrigen Drehzahl ist in meinen Augen grenzwertig.
                  Mit dem Rex bist du nie in die Verlegenheit gekommen solche Manöver mit 1500 und weniger am Kopf zu fliegen.
                  Wenn du es knallen lassen willst, dann gib halt Drehzahl - dann hält das auch.

Gruss,
                  Thomas

Kommentar

• MrMaJo
                    Senior Member
                    • 14.02.2007
                    • 1919
                    • Marco
                    • Bottrop

Danke noch mal an alle,

wenn ich beim knallen lassen Drehzahl brauche, hätt ich auch beim Rex bleiben können. Das knallen mit wenig Drehzahl ist für mich ein Grund für den TDR gewesen...

Egal, Hr. Henseleit hat sich schon gemeldet. Er hat bestätigt, dass man die Welle im Flug krumm kriegen kann, bei niedriger Drehzahl.
                    Auch hat er geschrieben, dass die neue härtere Welle im alten Kopf einzubauen geht.
                    Die neue Welle wird man wohl nicht mehr im Flug krumm kriegen.

Dann wird halt noch mal ne Welle bestellt. Hoffe dann zum letzen Mal

Grüße,
                    Marco
                    Gruß,
                    Marco

Kommentar

• Stone
                      Stone

Die Geschmäcker sind halt verschieden, ich persönlich bring solche Manöver nicht mit niedrigen Drehzahlen zusammen in meinem Kopf.
                      Slow and Smooth mit kleiner Drehzahl einfach schön und genau oder zum ausdehnen der ßbungszeit für nicht zu kraftfordernde Figuren wie Funnels oder Piroflips ok.
                      Aber zum Hacken leg ich doch den Knüppel auf den Tisch, drehzahlmässig gesehen. Das sieht doch aus wie gewollt und nicht gekonnt, Sudden Stops mit 1500 am Kopf - meine Meinung.
                      Aber um so besser wenn die Kiste sogar sowas mitmacht. Halt uns bitte auf dem Laufenden ob das klappt mit der gehärteten Welle.

Gruss,
                      Thomas

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Also ich finde nicht das seine Manöver so Grenzwertig waren das gleich die Welle krumm ist.
                        Da habe ich schon schlimmeres in dem
                        Drehzahlbereich gesehen mit einem TDR.
                        Auch den Stopp fand ich jetzt nicht so schlimm aber gut das kann auch im Video Täuschen .
                        Ich wäre jetzt von härteren Manövern ausgegangen .
                        Aber vielleicht machst du was watt ihm nicht gefällt.

Vielleicht liegt es auch an der Haube
                        wer hat dich da geritten als du die Farben ausgesucht hast?

Undschnellwegrennen Flitz !!

Kommentar

• Stone
                          Stone

Könnten auch die Piroflips mit 1 Piro pro 2 ßberschläge gewesen sein. Kann gut sein, dass da die Knüppel in den Ecken stehen - da muss man kräftig zyklisch steuern um rum zu kommen.
                          Macht man pro ßberschlag eine Pirouette (also zwei Piros pro Piroflip) ist das wesentlich schonender für die Mechanik.
                          Oder mehr Drehzahl

Gruss,
                          Thomas

Kommentar

• MrMaJo
                            Senior Member
                            • 14.02.2007
                            • 1919
                            • Marco
                            • Bottrop

Danke, dass ihr euch an der Analyse meines Problems so beteiligt.

Die neue härtere Welle ist bestellt. Ich werde berichten was die Welle dann so aushält^^
                            Meinen Flugstil möchte ich dem Heli nicht anpassen Das muss auch andersrum gehen Zur Not wird dann halt mit mehr Drehzahl geknüppelt.

Achja, wegen der Haubenfarbe. Ich habe am Realflight Sim das Haubendesign erstellt und alle möglichen Farbkombis ausprobiert. Neon Pink mit Neon Grün sticht sich zwar total und sieht irgendwie tuffig aus, aber bringt die beste Lageerkennung (zumindest für mich). Hab all meine Hauben in Neon Pink. An der Haubenfarbe kanns auch nicht liegen. Die erste Welle ist noch mit der Defaulthaube verbogen
                            Gruß,
                            Marco

Kommentar

• ach-ja
                              ach-ja

Moin Marko,

nicht das ich ´ne Lösung für Dein Problem hätte... aber wie verbiegt man im Flug die Blattlagerwelle*

mfg
                              Thorsten

in dem flug, z.B.

Zuletzt geändert von Gast; 29.07.2010, 00:50. Grund: ergänzung

Kommentar

Lädt...
                              X