Einstellung NT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kuki
    Member
    • 30.07.2001
    • 374
    • Franz
    • AT/ Linz

Einstellung NT

Hallo Leute

Habe eine Frage zum NT

Einstellung bei 1550 am Rotorkopf - in Normalfluglage alles OK.=]Motor Zieht relativ gut durch , kreiseleinstellung(GY 401) liegt bei 80%HH

Sobald ich den Heli auf den Rücken lege, fällt die Rotorkopfdrehzahl ab (wird wahrscheinlich fetter)und das Heck wird schwamig und behält seine Lage nicht mehr.

Habe schon versucht magerer zu drehen, aber dann raucht es nach wilderen Figuren aus der Kabine nach der Landung - kann Motortemp nicht wirklich messen (Hauptnadel ist ca. bei 2 3/4 Umdr. offen)-Motor hat erst ca 8h drauf Sprit =]11% Carbulin.

Will keinen Motorverreiber riskieren.

Kann das an der Lage des Tankpendels liegen od. ist der Motor wirklich noch zu fett.

Wie stellt ihr ein?

mfg
    Logo 690 SX V2
    Vbar NEO
    Vbar Control
  • Bernhard Heck
    Bernhard Heck

Einstellung NT

Hallo Kuki,
    das es am Tankpendel liegt glaube ich nicht, denn bei den anderen gehts ja auch. Wie sind denn Deine Minus Pitch-Werte und Deine V-Gas Kurve eingestellt?
    Hast Du bei minus Pitch die gleiche Gaseinstellung wie bei plus Pitch? Hört sich so an wie bei mir letztens als ich aus der Schwebeflugeinstellung auf den Rücken bin .

Grüße Bernhard

Kommentar

• Wolfgang_67
      Member
      • 07.06.2002
      • 910
      • Wolfgang

Einstellung NT

Hi Kuki,

erholt sich die Drehzahl dann wieder, wenn Du auf dem Rücken bleibst?

Könnte sein, dass Du zuwenig Gas bei zyklischen Ausschlägen gemischt hast.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• kuki
        Member
        • 30.07.2001
        • 374
        • Franz
        • AT/ Linz

Einstellung NT

Hallo

Natürlich habe ich bei der Gaskurve im minus eine steilere Einstellung und einen größeren Gasbereich.

Die Pitchwerte sind in der 2 Flugphase +/- 11°.

Die Drehrahl am Kopf ist 1550 dann folgt zB:. ein ßberschlag nach vorne - dann sinkt die Drehzahl bleibt aber dann konstant - dann ßberschlag zurück in die Normalschwebelage Drehzal geht hörbar wieder auf 1550 hoch.

mfg
        Logo 690 SX V2
        Vbar NEO
        Vbar Control

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Einstellung NT

@ Kuki, das gleiche hatte ich auch an meinem NT habe dann die Gaskurve im Rücken solange am Schwebepunkt erhöht bis es ungefähr passte. Doch war ich damit immer noch nicht zufrieden desshalb gönnte ich mir einen Drehzahlregler und habe dadurch Perfekte Drehzahl, Rotor oben wie unten.

Kommentar

• kuki
            Member
            • 30.07.2001
            • 374
            • Franz
            • AT/ Linz

Einstellung NT

Hallo Klaus

Einen Drehzahlregler habe ich schon lange eingebaut, jedoch möchte ich die Gaskurve auch so gut hinkriegen.

Habe den GV 1 eingebaut ,der verrichtet ansonsten gut seinen Dienst jedoch habe ich manchmal Probleme mit Gasservo-pumpen und aus diesem Grund Fliege ich lieber mit Gaskurve und der Drehzahlregler wird nur zum Einstellen der Drehzahl benutzt.

mfg
            Logo 690 SX V2
            Vbar NEO
            Vbar Control

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Einstellung NT

Ich habe einen Schulze Regler der ist so gut das ich ihn immer Aktiv haben kann da gibt es kein Servopumpen. Und der ist Obendrein sogar noch einiges billiger.

Kommentar

• Hdidi
                Hdidi

Einstellung NT

Hallo Klaus,
                das Pumpen wird aber nicht unbedingt vom Reglertypen kommen, sondern von nicht 100% eingestelltem Vergaser.
                Wenn der bisschen rotzt, dann geht es los. Und welcher lässt sich denn schon 100% einstellen?

Kommentar

• Klaus G.
                  Klaus G.

Einstellung NT

Stimmt wäre schön wenn es solche Vergaser geben Täte.

Kommentar

• MichaelK
                    MichaelK

Einstellung NT

Hallo

Bei meinem NT ist die Gaskurve auch nicht symetrisch.
                    Schau dir dochmal an, wie das "Null Grad" der Blätter exact steht, und vergleiche mal die Gasservoposition bei +5 und -5. Ich habe das "Null Grad" mit der FC28 leicht beigestellt, da sind dann erstaunlicherweise die Gaswerte nicht mehr symetrisch. Vielleicht wird da was falsch verrechnet.

Spielt aber keine Rolle, da du die Gaskurve ja eh erfliegst.

happy landings

Kommentar

Lädt...
                    X