Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MacD
    MacD

Baubericht

Hallo,
    wer Lust hat, kann auf der folgenden Seite meinen Fortschritt beim Bau des TDR mitverfolgen und Kommentare abgeben.
    Im Augenblick habe ich ein Problem mit einem Geräusch (Rattern) wenn man den HR von Hand dreht, bei eingesetztem Heckrohr mit dem Kegelrad aber noch ohne Antriebswelle...

Gruss
    Matthias
  • Tommesp
    Member
    • 12.05.2008
    • 361
    • Thomas
    • MFV Teutoflieger, Rock City

AW: Baubericht

Hallo Matthias.

Lösch doch das Bild von meinem Heli unter 'Canopy' bitte, ich
    kann mich nicht erinnern, von Dir deswegen gefragt worden zu sein.
    Kannst ja jetzt ein eigenes Haubenbild machen.

Gruß,
    tommes
    [FONT="Arial Narrow"][/FONT]

Kommentar

• MacD
      MacD

Zitat von Tommesp Beitrag anzeigen
      Hallo Matthias.

Lösch doch das Bild von meinem Heli unter 'Canopy' bitte, ich
      kann mich nicht erinnern, von Dir deswegen gefragt worden zu sein.
      Kannst ja jetzt ein eigenes Haubenbild machen.

Gruß,
      tommes
      Gelöscht

Kommentar

• siXtreme
        Senior Member
        • 05.06.2001
        • 3923
        • Robert

Hallo Matthias,

nun, es gibt ein paar mögliche Ursachen:
        Zum einen kann es sein daß das Zahnradspiel ein wenig zu gering eingestellt ist und die Zähne beim drehen ein wenig klemmen. Das soll von Hand ganz leicht zu drehen sein ohne daß es an irgendeiner Stelle hakt.
        Wichtig ist auch das beide Kegelräder absolut genau zueinander stehen, also keinen Versatz haben.
        Die Zähne müßen an der Außenkante, dort wo sie 45° abgeschrägt sind eine gleichmäßige Fläche ergeben. Das soll vorne im Chassis wie hinten am Heck so sein.

Durch ein Lastfreies drehen kann es auch sein, daß die Zähne noch ein wenig "klappern". Im Betrieb wenn eigentlich immer Belastung herrscht, hört man es nicht mehr.
        Es ist auch möglich, daß das Heckrohr wie ein "Klangkörper" wirkt und evtl. Laufgeräusch verstärkt.

Also, wenn alles sich sauber drehen läßt, würde ich mir noch keine allzugroße Sorgen machen.
        Im Flugbetrieb wird es dann sicher passen.

Gruß Robert
        Luftakrobat.

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25912
          • Thomas
          • Österreich

Zitat von MacD Beitrag anzeigen
          Hallo,
          wer Lust hat, kann auf der folgenden Seite meinen Fortschritt beim Bau des TDR mitverfolgen und Kommentare abgeben.
          Nett gemacht!

Aber vor allem: Bumm - das nenne ich wirklich das "andere Ende der Welt"
          Vielleicht hast du sogar den einzigen TDR in ganz Südamerika..
          Gratulation!

Grüße
          Thomas
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• MacD
            MacD

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
            Nett gemacht!

Aber vor allem: Bumm - das nenne ich wirklich das "andere Ende der Welt"
            Vielleicht hast du sogar den einzigen TDR in ganz Südamerika..
            Gratulation!

Grüße
            Thomas
            Danke. Man soll die Heli-Verrückten nicht unterschätzen, die gibt es weltweit
            Also nen TDR habe ich hier noch nicht gesehen, Joker 2 und 3 und Varios gibts bei uns auch im Club.

Kommentar

• MacD
              MacD

Meine WEB-Seite ist als eine rein private und nicht kommerzielle WEB-Seite gedacht gewesen, in der ich den Aufbau meines TDR-s dokumentiere - vorwiegend für mich und mit der Idee, Interessierte daran teilnehmen zu lassen.
              Ich bin kein Medienexperte und habe auch keine Lust andere Leute auf den Schlips zu treten, weil ich ein Foto oder ähnliches als Anregung in meiner WEB-Seite verwende, z.B. das Foto eines Waldundwiesen TDR. (Anmerkung: Die Genehmigung, den TDR mit dem Martini-Design abzubilden, hatte ich mir eingeholt).
              Daher habe ich meine WEB-Seite mit einem Passwort geschützt, so dass diese nicht mehr für die ßffentlichkeit zugänglich ist und rein privat ist.
              Wer interessiert ist, kann mir eine PM schicken, oder es mal mit -gast� und dem Namen des Herstellers eines der besten Helis auf der Welt probieren.
              Gruss
              Matthias
              Zuletzt geändert von Gast; 27.07.2010, 15:21.

Kommentar

• Stodi
                Stodi

Im Augenblick habe ich ein Problem mit einem Geräusch (Rattern) wenn man den HR von Hand dreht, bei eingesetztem Heckrohr mit dem Kegelrad aber noch ohne Antriebswelle

Hallo Matthias

hatte das selbe Rattern - macht nichts! Nachdem ich die Maschine gefettet und geflogen habe, ist es nicht mehr so zu hören.

Gruß vom anderen Ende der Welt
                Reinhard

Kommentar

• leodragonfly
                  Airfotoservice.de
                  Foto- & Videoaufnahmen
                  • 24.06.2007
                  • 1586
                  • Thomas
                  • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Zitat von MacD Beitrag anzeigen
                  Daher habe ich meine WEB-Seite mit einem Passwort geschützt, ...
                  Na toll! Wegen der Heulerei von Tommes?
                  GruÃ? LEO

Kommentar

• MacD
                    MacD

Zitat von Stodi Beitrag anzeigen
                    Im Augenblick habe ich ein Problem mit einem Geräusch (Rattern) wenn man den HR von Hand dreht, bei eingesetztem Heckrohr mit dem Kegelrad aber noch ohne Antriebswelle

Hallo Matthias

hatte das selbe Rattern - macht nichts! Nachdem ich die Maschine gefettet und geflogen habe, ist es nicht mehr so zu hören.

Gruß vom anderen Ende der Welt
                    Reinhard
                    Gestern Nacht habe ich noch mal das Heckrohr - na, vielleicht 0,5 mm - weiter zur HRW hin geschoben. Läuft immer noch butterweich und das Rattern ist leiser geworden. Das noch leere Heckrohr wirkt auch noch als Resonanzkörper, also alles ganz easy!
                    Gruss aus der Kälte, oder was man hier so als Kälte versteht...
                    Matthias

Kommentar

• MacD
                      MacD

Zitat von leodragonfly Beitrag anzeigen
                      Na toll! Wegen der Heulerei von Tommes?
                      war ein Denkanstoss... Soll ja auch so eine Spezie wie Copyright-Jäger geben, und wir wollen doch nicht, das man versucht mich hier in Chile rechtlich zu belangen.
                      Zuletzt geändert von Gast; 27.07.2010, 15:51.

Kommentar

• lausii1972
                        lausii1972

Hallo,
                        wichtig für einen ruhigen Lauf des Helis ist ein klein wenig Titan-Fett auf sämtliche Ritzel geben. Nicht zuviel, das es nicht unnötig "saut", aber alles ein klein wenig einfetten und der Heli läuft noch einmal wesentlich ruhiger.

Grüße Klaus

Kommentar

• MacD
                          MacD

Danke. Ich hatte mir damals aus Deutschland Titan-Fett mitgebracht welches angeblich Radrennsportler für die Kugellager benutzen.
                          Namen habe ich jetzt nicht, da ich im Büro bin

Kommentar

• MacD
                            MacD

Das Fett heisst HANSELINE TITANFETT für den Radrennsport und Modellbau...
                            Gruss
                            Matthias

Kommentar

• MacD
                              MacD

Mittlerweile bin ich beim Heck angelangt. Das mit den Pass-Scheiben bei der Heckrotorwelle war anfangs eine Fummelei. Bis ich mich daran erinnerte die Pass-Scheiben etwas zu fetten, so dass sie kleben. Dann in Position gebracht, ausgerichtet und die Heckrotorwelle rein, fertig
                              Man kann so dumm sein wie man will, man muss sich nur zu helfen wissen

Kommentar

Lädt...
                              X