Hab gestern feststellen müssen dass mein TDR (Pyro 30-12) mittlerweile zur Fraktion der lahmen Enten gehört....bis dato war die Welt noch in Ordnung, aber gestern ist's dann passiert auf den Heli Masters in Venlo.
Der Meister persönlich (Jan) liess am Anschluss des Showprogrammes sein neues Biest von der Leine.
TDR mit "handgewickeltem" Scorpion 40-25 mit einer Leistung von 8 KW!!! Es müsste sich um den Standard TDR gehandelt haben, also nicht um den neuen 800er (soweit ich das einschätzen konnte) Rotorblätter waren die schweren FAI von Radix montiert.
Leider war das Ding zu schnell zum Filmen. Das beste war der Spruch vom Ansager über Mikrofon an die Zuschauer : "If you put this engine in a Trex 700, the thing will simply blow up the helicopter" Das beste war, dass das ganze Align Show Team dies natürlich mitbekam, weil die ihre Show kurz davor abgeschlossen hatten mit mehreren geerdeten Helis

Naja der Rest war unbeschreiblich...halt fast die doppelte Power eines "normalen" TDR (hört sich irgendwie schräg an). Der Jan hat die sprichwörtliche Luzie gescheucht. Speedflug, wie ich es noch nie gesehen hab und Steigflüge bis (zu meiner) Sichtgrenze mit anschliessendem "supersonic low pass".
So jetzt wisst ihr Bescheid, hoffe dass jemand bald ein Video einstellt, mir war es wie erwähnt leider unmöglich das Ding in den Kasten zu kriegen.
Thx Jan für den Hammerflug. Unbeschreiblich.

Gruss
Tom

Kommentar