Wer hat Löcher zur Lüftung in Haube gemacht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliFrank2
    Member
    • 17.03.2008
    • 385
    • Frank

Wer hat Löcher zur Lüftung in Haube gemacht?

Hi,

ich fliege den TDR mit dem Pyro und Jive 80HV an 12S.
    Nach dem Flug (Anfang 3D) wird der Motor und Regler so heiß, das ich ihn nicht anfassen kann und teilweise riecht es schon etwas verbrannt.
    Leider habe ich nicht die Möglichkeit die Temperatur zu messen, aber es ist anscheinend zu heiß. Ok, die Aussentemperatur ist auch über 30°.

Ich habe jetzt unten in die Haube ein Loch gefräst. Jetzt riecht es nicht mehr, aber es ist immer noch so heiß, das ich weder Motor noch Regler anfassen kann.

Kann ich das ignorieren oder muss man etwas tun? Ich überlege nun über dem Motor auch noch ein Loch in die Haube zu fräsen, auch wenn das wahrscheinlich blöd aussieht...

Wer hat noch Löcher in die Haube geschnitte zu Kühlung?

Gruß Frank
    Diabolo; Logo 600 SE, Logo 600 SX, Diabolo S #20
  • Alois
    Member
    • 28.04.2007
    • 89
    • Peter
    • Trebur

AW: Wer hat Löcher zur Lüftung in Haube gemacht?

Servus Frank,

bei meinem TDR ist auch bei mehr als 30°C die Temp. des Motors und des Reglers nie über 62°C gestiegen. Dabei war es egal ob ich schnellen Rundflug oder nur Schweben war. Und das bei ca. 1300 und ca. 1850 Umdr/min. Gerade beim Schweben wird dem Hubi ja keinerlei Wärme aus der Haube gezogen - also mit die schlechteste Bedingung für die Antriebskomponenten.

Kann mir nur vorstellen, dass dein Getriebe etwas schwergängig ist und dadurch ein relativ hoher Strom gezogen wird.

Aber man kann sich bei Temperaturen auch recht schnell über die wahre Höhe täuschen. Bei 60°C fasse ich den Motor für vielleicht max. 3 Sek. an, da es sonst schon zur Zersetzung des Eiweises kommen kann -> ne Brandblase

Das "Riechen" spricht allerdings dafür, dass wirklich viel Ampere durch deinen Motor gehen. ßberprüfe doch mal dein Getriebe und messe am besten mal die Temp. mit einem kontaktlosen Temp.Messer. Gib doch bitte auch mal Rückmeldung. Würde mich schon interessieren, was die Ursache war.

Und nun - ne Kühlöffnung habe ich nicht

Gruß

Peter

Kommentar

• Marcel
      Marcel

Servus Frank,

ich habe eine kreisrunde ßffnung über dem Motor angebracht. Der Regler wird beim Speedflug lauwarm. Der Motor ist etwas heisser, aber keinesfalls bedenklich.
      Ich denke aber, dass eine Kühlöffnung nicht zwingend notwendig ist.

Wie hast du deinen Kühlkörper auf dem Regler fixiert? Könnte auch eine Ursache sein, dass hier nicht ausreichend Wärme abgeführt wird.

Gruß Marcel

Kommentar

• MartinSausF
        xtremeracing.de/
        Onlineshop
        • 28.08.2007
        • 754
        • Martin
        • Rund um München

Also der Jive 80HV sollte auf keinen Fall zum stinken anfangen. Normalerweise drosselt er bei zu hoher Temp die Drehzahl (ist mir auch schon passiert) und du mußt zügig landen. Der Motor kann allerdings schon stinken, wenn er zu heiß wird und das ist dann auch nicht gut. Da kann die Isolierung des Lackdrahtes weich werden oder direkt verschmoren und Windungen kurzschließen.
        Also bei >30°C Außentemp wird mein Motor auch deutlich über 60°C heiß (unten außen mit IR am Stator gemessen). Das sollte er aber abkönnen.
        Es kommt immer sehr stark auf den Flugstil an, wie heiß die Komponenten werden. Im Schwebeflug bekommt der Heli zwar keinen Fahrtwind ab, aber der Stromverbrauch (und damit die Verlustleistung, welche in Wärme umgesetzt wird) ist auch verhältnismäßig klein. Die temperaturmäßig schlimmsten Figuren sind TicToc´s und ähnliche Figuren mit viel Pitch und wenig Fahrt. Da sollte man halt zwischendurch mit niedrigerer Drehzahl mal ne Platzrunde drehen...
        Viele Grü�e
        Martin

Kommentar

• marndra
          Senior Member
          • 03.03.2008
          • 2935
          • Martin
          • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Stelle gerade fest, dass jetzt bei diesen temp's ja einige mit der Rigid Haube Probs. haben.
          Jan sagt, dass mit der Std. Konfig Motor-Regler es reicht einLoch unten reinzu machen.
          Wer "richtig" 3D fliegen will ist anscheinend mit dieser Haube nicht geade ideal bedient.
          Da ist's besser eine normale Habe zu nehmen, oder ev. tatsächlich viele kleine Löcher inder Höhe des Reglers-Motors zu machen.
          Das ist halt der Preis fürs heizen
          grü�e marndra

Kommentar

• Chris500
            Gesperrt
            • 27.03.2005
            • 506
            • Chris

Ach macht euch doch nicht ins Hemd der Jive regelt runter wenn die Temp zu hoch wird und der Pyro verträgt die Temp, ist halt ein wenig heiser als sonst ach es macht nichts !

Kommentar

• HeliFrank2
              Member
              • 17.03.2008
              • 385
              • Frank

Hi,

also, werde mir mal einen Temperatursensor besorgen, um exate Daten zu haben.
              Runtergeregelt hat der Jive noch nicht, allerdings habe ich davon gehört und ich mache mir etwas sorgen deswegen...
              Ich kann zwar die Autorotation, aber ich fliege wild, und da muss ich eine Strasse von ca. 2m Breite treffen, ansonsten bin ich im Hafer...

Marcel,
              hast du mal ein Foto von deiner Haube, wie das aussieht mit dem Loch oben?

Gruß Frank
              Diabolo; Logo 600 SE, Logo 600 SX, Diabolo S #20

Kommentar

• Marcel
                Marcel

Hallo,

Frank, ich habe leider kein Foto. Aber es ist leicht zu beschreiben.

Es ist eine kreisrunde ßffnung in der Haube direkt über dem Motor. Die ßffnung ist fast so groß wie der Motor selbst.

Konnte letzten Sonntag die Haube von Robert Sixt in Dingolfing anschaun.
                Sofern ich das gesehen habe, hat er keine Lüftungsöffnung vorgesehen. Hat aber auch einen 120er Jive Regler verbaut.

Gruß Marcel

Kommentar

• ach-ja
                  ach-ja

Kommentar

• MartinSausF
                    xtremeracing.de/
                    Onlineshop
                    • 28.08.2007
                    • 754
                    • Martin
                    • Rund um München

Zitat von HeliFrank2 Beitrag anzeigen
                    Hi,

also, werde mir mal einen Temperatursensor besorgen, um exate Daten zu haben.
                    Runtergeregelt hat der Jive noch nicht, allerdings habe ich davon gehört und ich mache mir etwas sorgen deswegen...
                    Ich kann zwar die Autorotation, aber ich fliege wild, und da muss ich eine Strasse von ca. 2m Breite treffen, ansonsten bin ich im Hafer...

Marcel,
                    hast du mal ein Foto von deiner Haube, wie das aussieht mit dem Loch oben?

Gruß Frank
                    Ich hatte letztens mal einen "Runterregler" vom Jive. Dabei regelt er ja nur runter und stellt den Motor nicht gleich ab. Ich hab sicher noch 10-15sec. bis zur Landung gebraucht und das war kein Prob mehr. Du mußt Dir nur bewußt sein, daß nimmer so viel Power da ist. Also nicht hektisch werden, sondern schön relaxed zurückfliegen und landen...
                    Viele Grü�e
                    Martin

Kommentar

Lädt...
                    X