AC-3X steigt bei Speedflug im TDR aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xtreme
    motor-xtreme.de
    E-Motor-Tuning
    • 11.10.2007
    • 244
    • Michael

AW: AC-3X steigt bei Speedflug im TDR aus

Der Modus ist auf normal Betrieb eingerichtet.

Die Programmierung ist ja echt easy!

Stefan hat mir gesagt, dass bei einem Softwareupdate keine ßberprüfungen der Hardware durchgeführt werden, das kostet 50 Lunis (€) extra.

Ich werde Testflüge mit stufenweise weniger Gainanteil durchführen und hoffe, das es läuft.

Wenn nicht, (und bekomme den Heli noch heil runter) fliegt das System samt Servo raus und Stefan soll das Teil dann mal testen!

Kommentar

• Oliver Jellen
      henseleit-helicopters.de
      Teampilot
      • 21.10.2008
      • 394
      • Oliver
      • 36037 Fulda

Hallo Michael,

ich fliege diese Kombi, bestehend aus 6008HS + AC3X 2.5 in beiden Rigid's. Empfänger ist im digi.-mode ohne prob.
      Im Auslieferungszustand ist der 6008HS im Normalmodus !!!! Daher denke ich nicht das es am 6008HS liegen könnte.
      Du solltest hier mal auf die Fragen vom Christian eingehen, und dein AC3X-Setup posten. Ansonsten ist das try and error !!

Gruß

Olli
      henseleit-helicopters.de / gensace.com / kontronik.com / futaba.com

Kommentar

• Uwe Caspart
        Senior Member
        • 19.08.2005
        • 7418
        • uwe
        • EDDS / Goldboden

Dann tu ich auch mal spekulieren

-Der Titel ist etwas irreführend.
        -Erste Zucker beim Speedflug, dann aber weiterhin bis zur Landung, da ist er ja wohl eher geschwebt.
        -Also nicht nur beim Speedflug.
        -90° Heckzucken ist auch ein wenig zu viel für Probs mit Gain.
        -Resonanzen am Heck wirken sich eher auf die TS aus (rollt weg)
        -Signalleitung auf Masse (angescheuertes Kabel) gäbe Pitchzucken
        -Empfänger? Möglich aber eher unwahrscheinlich, dann schon eher der Sender
        -Es bleibt das Servo, das lässt sich leicht nachprüfen und wird wohl schon geschehen sein
        -Am Pyro alles OK? Lager, Magnete? Das würde sich heftigst auf Heck auswirken
        -Statische Entladungen? Beim Starrantrieb zunächst unwarscheinlich aber wenn irgendwo ein Lager klemmt, wer weis? Geringe Entladungen geben Heckzucken, stärkere gehen auf die TS, heftige können das System zum Tillen bringen (Reboot), die FBLs mögen keine Entladungen.

So, genug Kaffeesatz gelesen. Mein Tipp:
        1. Pyro mal genau anschauen
        2. Hubi ohne Blätter laufen lassen und dann das AC anfassen, dabei das Display beobachten

Bin gespannt, was letztendlich die Ursache ist.
        Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Xtreme
          motor-xtreme.de
          E-Motor-Tuning
          • 11.10.2007
          • 244
          • Michael

Stefan ist der Meinung es könnte am Servo liegen, es scheint demnächst den Geist aufzugeben.

Tja, das Servo und die gesamte Ausstattung des Heli ist neu (nicht das AC-3X), der Motor hatte anfangs kleine Probleme aber nach dem Lagertausch von Kontronik, läuft der Motor ruhig und sauber.

Robbe ist der Meinung, dass es unwahrscheinlich ist, dass das Servo einen Defekt hat.

Ich habe bereits 20 Minuten lang das gesamte System trocken getestet und es läuft 1A.

25 Minuten vorher bin ich 3D geflogen, hat alles super gehalten, und das Heck hat nicht den kleinsten Rucker gemacht.

1 Flug vor dem Ausstieg hatte das System etwas Probleme mit den Positionen.

Im Schwebeflug hat sich das Heck mit leichten Zucken ca. 2 - 3 cm im ca. 3 Sekunden Intervall, gegen Uhrzeigersinn weggedreht, irgendwann war das Heck um 90° versetzt.

Danke Uwe, ich werde den Test ohne Blätter mal durchführen.

AC-3X Setup:

001.jpg

Kommentar

• Marcel
            Marcel

Hallo,

evtl. könnte es noch sein dass dein AC3X nicht mehr ausreichend fixiert ist.
            Vielleicht hält das Klebepad nicht mehr ausreichend?

Gruß Marcel

Kommentar

• Deluxe1
              Senior Member
              • 27.05.2008
              • 1323
              • Philipp

Zitat von Xtreme Beitrag anzeigen
              Robbe ist der Meinung, dass es unwahrscheinlich ist, dass das Servo einen Defekt hat.
              Klar...
              Nem Freund von mir ist ein BLS251 nagelneu aus der Packung am AC-3X gestorben...
              Zu Robbe eingeschickt.--> wurd verpolt (is klar, ich hab das Teil eingebaut. ) Reperatur auf Kulanz.

Zurück bekommen und eingebaut--> kaputt!!!
              Wieder zu Robbe--> verpolt, wird jetzt ein letztes Mal auf Kulanz repariert.

Ich hab ihm eins von mir gegeben und das läuft problemlos...

Nen Servo zu verpolen ist ziemlich schwierig.

Gruß,
              Philipp

Kommentar

• FWT
                FWT

Zitat von Xtreme Beitrag anzeigen

Auch wenn Futaba richtig gute Servos herstellt, so kann es dennoch sein das dein Heckservo ne Macke hat. Es kommt ab und zu mal vor das auch ein neues Servo nicht so richtig möchte, hab diese Erfahrung auch machen müssen und es ist schon komisch wenn man neues Servos von Robbe/Futaba hat und eines von denen nach einem Looping auf Anschlag fährt und der Heli sich in die Erde bohrt.
                Guck mal ob Du mal leihweise ein Servo auf Heck einbauen kannst.

Kommentar

• Xtreme
                  motor-xtreme.de
                  E-Motor-Tuning
                  • 11.10.2007
                  • 244
                  • Michael

So läuft der Servo normal aber anscheinend steigt es bei Belastung aus.

Servo geht heute an Robbe zur ßberprüfung raus.

Ich habe zur Sicherheit ein HC3X bestellt, wenn das mit dem Servo nichts bringt .... versuche ich es über das System.

Ich hasse solche Fehler !!!

Kommentar

• Xtreme
                    motor-xtreme.de
                    E-Motor-Tuning
                    • 11.10.2007
                    • 244
                    • Michael

News!!!

Ich habe eine neues HC-3Xtreme und ein anderes Servo installiert, da ich mir bezüglich Fehlersuche nicht mehr sicher war.

So und jetzt zum Testflug

Nach dem Abheben und einigen Figuren, ist mir aufgefallen, dass der Heli stark nach hinten nickt.
                    Ich hab`mir gedacht, na gut, mal nachsehen, sind ja nur ein paar Parameter zu ändern oder so.

Der Landeanflug, der Hammer, beim Aufsetzten der Kufen wollte das Heck auch mitmachen und der Heli hat sich auf die Heckfinne gesetzt.
                    Ich habe den Heli in der Luft abgeschaltet und dann mit ca. 25% Nick in Flugrichtung abgestellt.
                    Nach der Landung hat sich die Taumescheibe bis zum Anschlag nach hinten geneigt.
                    Ca. 2 Stunden habe ich nach MEINEM Fehler in der Konfig gesucht, nix gefunden.

Letztendlich habe ich das HC-3X System zum Softwareupdate eingeschickt.
                    Und wenn du glaubst es kommt nicht schlimmer, kommt der nächste Hammer!
                    Nach 1 Woche kommt das HC-3X System mit folgendem Bericht zurück:

Komplette Funktionskontrolle - Platine gewechselt - Neuabgleich

Nach dem Einbau des HC-3X Systems mit dem BLS251, der übrigens nicht defekt ist oder war, ab in die Luft und siehe da, es läuft und sowas von Geil.
                    Keine Mucken oder Zucken, steht und geht wie eine EINS.
                    Das bleibt jetzt so, sonst komme ich ja gar nicht mehr zum FLiegen.

Egal was du kaufst, ob teuer, super, extrem super, billig usw. der Wurm kann überall drin sein. Na das ist ja mal ein toller Trost

Kommentar

Lädt...
                    X