Unterschied NT <-> Rocket??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhard Malle
    Bernhard Malle

Hi,

(bitte nicht gleich schlagen, ich kenne mich bei den Henseleit Hubis noch nicht so aus)

Ich habe mir jetzt einmal die Spezifikationen von Rocket und NT angesehen und werde nicht ganz schlau daraus. Der auffälligste Unterschied ist ja wohl der Motor (15ccm [-] 22ccm).

Warum kauft sich jemand den NT und warum ein anderer den Rocket? Gibt es vom Fliegen irgendwelche gravierenden Unterschiede? Kann man mit dem Rocket Flugmanöver machen, die mit dem NT nicht funktionieren oder umgekehrt?
    ?( ?(

Bernhard
  • arnie
    Member
    • 18.10.2002
    • 564
    • Ingo

Hallo Bernhard,

ich galube die Gemeinsamkeiten der beiden Helikonzepte beschränken sich auf die sehr ähnliche Optik und das Rotorkopfkonzept. Der Aufbau des Antriebs ist völlig unterschiedlich. Beim Rocket ist die Kraftübertragung jeweils starr, beim NT sowohl zum Hauptrotor als auch zum Heckrotor über einen Zahnriemen gelöst. Viele Rocketbesitzer haben wohl negative Erfahrungen mit dem OS - Motor gesammelt, wobei ich denke, daß kaum jemand sagen kann, ob es am Motor selbst oder an der termisch kritischen Einbaulage liegt. Ein Kollege in unserem Verein hat mittlerweile so viele zusätzliche Lüftungsschlitze angebracht, daß man die Haube durchaus als Fliegengitter bezeichnen könnte.
    Im Flugverhalten unterscheiden sich die beiden Konzepte wohl nicht so großartig. Beim NT macht alles, auf Grund des geringeren Gewichts, einen leichtfüßigeren Eindruck. Kann es aber nicht wirklich vergleichend beurteilen, da ich nur einen NT habe und den Rocket selbst noch nicht ausprobieren konnte.
    Ich persönlich halte den NT für den bessern Henseleit, da völlig unproblematisch und extrem wartungsarm.

Gruß aus NRW

Ingo

Kommentar

Lädt...
    X