Zusammenbau TDR 2010

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andre Riesmeier
    Andre Riesmeier

Zusammenbau TDR 2010

Hallo wollte mal in die Runde fragen ob jemand von euch auch so Probleme hat die Heckblattgriffe zusammen zu bauen.
    Ich versuche schon seit ein Paar Tagen bei Herrn Henseleit anzurufen, aber da nimmt niemand ab. Vielleicht ist er ja im verdienten Urlaub.

Also mein Problem ist das die Teile 921 einfach nicht in 927 passen, auch wenn ich ihn erwärme. Dann kommt zwar das Teil 919 von alleine wieder raus aber sie gehen einfach nicht hinein.

Eine andere kurze Frage noch es steht ja geschrieben das die beiden Teile 921 mit der Nut nach innem müssen, wierum muss denn das Lager in der Mitte hinein zwischen den beiden andern 5,2m und 5,0mm? Ist das egal?

Vielen Dank für jeden Rat
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Zusammenbau TDR 2010

Das Lager würde ich so herum machen wie es in der Anleitung steht das hat schon sein Grund warum das 5,2mm innen ist.

Achtung ! Eine falsche Montage kann später zum Klemmen des Blattgriffes führen.

Hast du schon mal Probiert die die Lager auf einen Schraubendreher zu schieben und mit dem dann die Lager in den Blatthalter drücken das klappt eigentlich immer gut.

Kommentar

• Anfänger
      Senior Member
      • 01.07.2004
      • 3879
      • Daniel
      • Kelkheim im Taunus

Also, die Scheibe mit dem 5,2 mm Innendurchmesser soll zuerst in den Blattgriff, umsonst hat Jan da ein ! hingemacht, so wie es auch beim Drucklager vom Rotorkopf ist. Ich hatte keine Probleme mit dem Einbau, ging in 10 sec. von der Hand. Wie Joschi schon sagte, einen Stift oder Schraubendreher von der anderen Seite durchschieben und da das ganze Drucklager drauf schieben und somit einfädeln.
      Lese euch später!
      MFG Daniel
      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Andre Riesmeier
        Andre Riesmeier

Also wie die scheiben rein müssen das ist mir schon klar lesen kann ich ja, die Frage bezog sich auf das Lager zwischen den zwei Scheiben.

Die Scheibe mit 5,2mm passt nicht in den Griff rein die mit 5,0mm schon.

Kommentar

• sevenfifty
          sevenfifty

Ich kann mich erinnern, dass ich auch Probleme hatte.
          Wenn Du in die Blatthalter schaust, sieht man einen gaaanz kleinen feinen Grat.
          Diesen habe ich vorsichtig mit einer kleinen Schlüsselfeile entfernt.
          Danach ging das Lager super einfach rein.

Kommentar

• Anfänger
            Senior Member
            • 01.07.2004
            • 3879
            • Daniel
            • Kelkheim im Taunus

Im Zweifelsfall den Blatthalter mit dem Fön ein wenig warm machen, dann geht es auch. Es ist ne kleine Fummelei, aber es geht!
            Lese euch später!
            MFG Daniel
            Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Andre Riesmeier
              Andre Riesmeier

Auch das habe ich schon gemacht, dann ging zwar das lager auf der anderen seite raus aber das ding wollte immernochn nicht rein und ich weiss nicht ob man da so gewallt anwenden sollte?

Kommentar

• Landwirt
                Landwirt

He Andre ,
                was los !? Komm doch am WE mal mit auf denn Platz dann kuk ich mal .
                cu Timo

Kommentar

• HeliSkip
                  Member
                  • 13.01.2009
                  • 485
                  • Skip
                  • Worldwide

Zitat von Andre Riesmeier Beitrag anzeigen
                  Auch das habe ich schon gemacht, dann ging zwar das lager auf der anderen seite raus aber das ding wollte immernochn nicht rein und ich weiss nicht ob man da so gewallt anwenden sollte?
                  Auf keinen Fall Gewalt. Wie sevenfifty schon gesagt hat, da kann ein kleiner Grat sein. Ich hatte auch einen, aber nur an einem Arm.

Zu deiner andere Frage in Bezug auf den Kugelkäfig, welche hier noch nicht beantwortrt worden ist:
                  Der Kugelkäfig sollte so montiert sein, daß die offene Seite, also die, wo du die Kugeln komplett sehen kannst, immer zur Nabe hin zeigt.
                  Das hat den Vorteil, daß das Fett länger drin bleibt und nicht duch die Fliehkraft harausgedrückt wird.

Andersrum montiert funktioniert es auch genau so gut, aber die Fettgeschichte ist halt nicht so gut.

Cheers
                  Heliskip
                  Zuletzt geändert von HeliSkip; 05.07.2010, 16:37.
                  Logo-400SE
                  TDR-700, TDR-800

Kommentar

• seijoscha
                    seijoscha

Zitat von HeliSkip Beitrag anzeigen

Zu deiner andere Frage in Bezug auf den Kugelkäfig, welche hier noch nicht beantwortrt worden ist:
                    Der Kugelkäfig sollte so montiert sein, daß die offene Seite, also die, wo du die Kugeln komplett sehen kannst, immer zur Nabe hin zeigt.
                    Das hat den Vorteil, daß das Fett länger drin bleibt und nicht duch die Fliehkraft harausgedrückt wird.

Cheers
                    Heliskip
                    Da hast du recht das sollte man beim Einbau beachten !

Kommentar

• Andre Riesmeier
                      Andre Riesmeier

Und was für eine Feile sollte man da nehmen. Würde mich über einen Link freuen, da ich nicht wirklich viel Ahnung habe.

Und was für ein Fett nehmt ihr für den Kugelkäfig? Ich habe da Robbe Spezialöl für Metalllager genommen, ist das in Ordnung? http://www.rcfunshop.de/gambio/produ...all-lager.html

Gruß

Andre

Kommentar

• Andreas B.
                        Member
                        • 25.09.2002
                        • 414
                        • Andreas
                        • Raum Düsseldorf

Hallo !

In den Lagerkäfig muss Fett rein ! Kein ßl. Das ßl fliegt weg ...

Gruß
                        Andreas
                        1 x TDR 2015 mit Hott GR24 3xG
                        1 x MC-20 Hott

Kommentar

• Daniel12
                          Daniel12

Hallo Andre,

ich kann mich noch erinnern, dass bei mir auch 2 Scheiben nicht in den Heckrotorblatthalter wollten... habe dann die Drucklagerscheibe einfach auf eine Dremelwelle welche im Spannfutter des Dremels montiert ist draufgeschraubt und dann die Scheibe auf einen 500er Schmiergelpapier ein bisschen runtergeschliffen. Wenn du nicht verstanden hast was ich meine Stell ich auch gerne ein Bild ein.

Gruß Daniel

PS: Habt Ihr bei der 2010er Version eigentlich auch nur 5mm Heckpitchhülsenweg auf jeder Seite bzw. schaut bei euch die Heckrotorwelle auch ca. 2mm über die Heckrotornabe hinaus?

Kommentar

• HeliSkip
                            Member
                            • 13.01.2009
                            • 485
                            • Skip
                            • Worldwide

Zitat von Daniel12 Beitrag anzeigen
                            Gruß Daniel

PS: Habt Ihr bei der 2010er Version eigentlich auch nur 5mm Heckpitchhülsenweg auf jeder Seite bzw. schaut bei euch die Heckrotorwelle auch ca. 2mm über die Heckrotornabe hinaus?
                            Hallo Daniel,
                            nee, soll 6mm pro Seite sein.
                            Deine 2mm rausschauende Welle sagt es ja schon aus.
                            Du musst die Madenschraube der Nabe etwas lösen (Betonung auf etwas) und die Nabe bis ans Ende der Abflachung für die Madenschraube herausziehen.
                            Steht aber auch so im Handbuch von Jan, wenn ich mich recht erinnere.

Falls das nicht geht, die Abflachung etwas nach außen verghrößern

Gruß
                            Heliskip
                            Logo-400SE
                            TDR-700, TDR-800

Kommentar

• guidof911
                              guidof911

SORRY ,

aber wer lesen kann ist klar im Vorteil. Nur Bildchen angesehen *? , so hört es sich an oder so sieht es aus.
                              Ich würde die gesamte Heckeinheit demontieren , saeubern und nach Handbuch wieder zusammen bauen und zwar richtig.
                              Dann gibt es solche Probleme oder Fragen nicht.

SORRY nochmal.

Kommentar

Lädt...
                              X