ich würde gerne in der Haube des TDR Kühlöffnungen anbringen. hat jemand
von Euch das schon gemacht und merkliche Verbesserungen der Motor-
Reglertemp. festgestellt?
Ich will nicht einfach anfangen zu schneiden. Bilder wären super!
ich würde gerne in der Haube des TDR Kühlöffnungen anbringen. hat jemand
von Euch das schon gemacht und merkliche Verbesserungen der Motor-
Reglertemp. festgestellt?
Kannst Du gerne machen.
Habe ich auch letztes Jahr nach dem ersten Runterregeln des 80ers gemacht.
Mein Fazit (und ich betone ausdrücklich, das ist meine Meinung): Schadet nicht, hilft aber auch nicht.
Gefühlt hatte das, wenn überhaupt, nur einen minimal kühleren Antrieb zur Folge, runter geregelt hat er nach wie vor.
Ich habe den Regler umprogrammiert und seither keinen einzigen Zwischenfall mehr gehabt und meine Hauben haben keine zusätzliche Zwangsbelüftung mehr.
Motor wird immer noch recht warm bis heiß (abhängig von Flugstil und Aussentemperatur), der Regler bleibt deutlich kühler.
Allerdings baller ich auch nicht ununterbrochen mit 1900 Umdrehungen und Vollpitch 5 min am Stück den Akku leer wie das manche "Experten" hier anscheinend machen. Wenn das Dein Ziel ist, kann das natürlich durchaus zu Problemen führen, wobei ich dann bezweifle, dass sich die mit zusätzlichen Kiemen in der Haube beseitigen lassen.
EIN MITTIGES DREIECK MIT SPITZE NACH UNTEN IM UNTEREN DRITTEL DER HAUBE.
brachte /bringt bei mir - 20 Grad an Pyro und Jive, messung direkt nach landung.
gemessen letzten sonntag bei 30 Grad + draußen hier im sommerlichen rheinland.
ACHTUNG: immer steck-splinte an haube links und rechts ab dann.
haube bekommt einigen wind nach innen beim speeden und drückt
sich schnell seitlich ab.
schon 2 x verloren in der Luft.
gottseidank ist sie ohne berührung anderer heli-teile runtergetrudelt.
unkonzentriertheit beim start durch gelaber von co-piloten.
nix so gut.
Wichtig bei der ßffnung ist, dass natürlich der Aulass in der Höhe des Reglers oder Motors liegt, je nachdem was mehr braucht
Eigentlich sagt man 1/3 Einlass und 2/3 Auslass zue idealen Kühlöffnung, naja erreicht man nicht, logisch.
D.h. die Gesamtfläche ist wichtig, man kann also auch mehrere Schlitze machen, fällt nicht gleich so auf..
Tipp, wenn man dremelt, vorher klares Packklebeband sauber aufkleben, dann sind die Schnitte sehr sauber und fransen nicht so. Nachher mit feinem Schmirgel ganz leicht entgraten, fertig.
Bringt was, ist optisch nicht ganz so schön und beim Speedcup dann nicht merh antreten
Also meine Haube im Fenster zerschneiden das würde ich nicht muß man auch nicht .
Ich habe bei einer meiner Hauben unten ein Loch
und die 2 Haube hat keins .
Also Joschi,
das Loch ist Spitze. Richtig künstlerisch.
Ich weiß, daß Jan es auch an der Stelle empfiehlt, bin aber der Meinung, daß es da nix bringt.
Der Heli ist ja beim Vorwärtsflug nach vorne geneigt und da würde eher ein Saugeffekt als ein Blaseffekt entstehen.
Hattest du denn die Möglichkeit vorher und nachher zu messen?
Würde die Temperatur unter der Haube im Flug Aufschluss geben, ob es zu heiss ist?
Gemessen an der Carbonseitenwand in Höhe des Motors.
Wieso bist du überhaupt noch auf. Ist doch schon lange Bettzeit in Deutschland. . .
Ich hab auch schon gemerkt, daß die Haube neben dem Motor ganz schön warm wird.
Aber eine Messung da wäre zu ungenau und nur verwertbar/vergleichbar wenn alle anderen Parameter gleich sind.
Ich messe immer direkt nach dem Flug.
SPS Magnet rein, Haube ab und messen.
Am heißesten ist es immer direkt zwischen Motorplatte und Motor.
Ich hatte zuerst immer oben an einem der Lüfterlöcher gemessen, aber unten ist es heißer.
Wenn du dann das Hauptzahnrad nach ner Minute oder so drehst, kannst du schön messen, wie es an der Stelle, wo das Ritzel war wesentlich heißer ist.
Bei mir so um die 15 Grad heißer. Ich drehe es auch alle halbe Minute ein wenig.
Cheers
Heliskip
Zuletzt geändert von HeliSkip; 30.06.2010, 00:22.
Wieso bist du überhaupt noch auf. Ist doch schon lange Bettzeit in Deutschland. . .
Ich hab auch schon gemerkt, daß die Haube neben dem Motor ganz schön warm wird.
Aber eine Messung da wäre zu ungenau und nur verwertbar/vergleichbar wenn alle anderen Parameter gleich sind.
Ich messe immer direkt nach dem Flug.
SPS Magnet rein, Haube ab und messen.
Am heißesten ist es immer direkt zwischen Motorplatte und Motor.
Ich hatte zuerst immer oben an einem der Lüfterlöcher gemessen, aber unten ist es heißer.
Wenn du dann das Hauptzahnrad nach ner Minute oder so drehst, kannst du schön messen, wie es an der Stelle, wo das Ritzel war wesentlich heißer ist.
Bei mir so um die 15 Grad heißer. Ich drehe es auch alle halbe Minute ein wenig.
Cheers
Heliskip
Ich habe Urlaub und nix zu tun!
Danke dir für die Info.
Lese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
habe bei mir im Fenster vorne ca.3cm von der Spitze und 10mm vom unteren Rand des Fensters einen Schlitz mit 8x15mm auf beiden Seite angebracht, sieht man nicht, Schwarz hinterlegt und brachte einiges an Kühlung für den 80er HV, kann jetzt mit 1900ert 4min heftigst balleren und der jive hat kein dauerblinken mehr, runterregeln auch ade.
4000er Akku is nach 3.5min leer gewesen beim dauerspeeden, kein Blinken mehr bei 33° Temp.
GFK-Röhrchen in die Haube bis zum Kühlkörper des Jives ran. Die kühlere, anströmende Luft gelangt auch zum Motor, dort wo er sie braucht zum ansaugen. Im weiteren "Durchzug" wird dann auch das Ritzel und Kunstoffzahnrad gekühlt.
Je schneller man fliegt, umso mehr wird Luft "hineingedrückt".
Beim reinen schweben wird sehr wahrscheinlich ebenso eine zirkulation der Luft entstehen.
Nach meinen bisherigen Erkenntnissen hat sich das gut bewährt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar