Hecksteuerbuchse zu schwergängig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael V.
    Member
    • 27.06.2007
    • 171
    • Michael

Hecksteuerbuchse zu schwergängig?

Hi Leute,

bei meinem letzten Absturz meines Acrobat SE ist schon das zweite mal am Heckrotor eine gebrochene Schraube die Ursache gewesen.
    Dabei hat der Heli keine Vibrationen am Heck.

Einmal ist eine Schraube aus dem Heckblatthalter gebrochen und diesmal ist die Schraube, die den Umlenkhebel hält abgebrochen. Das ist sehr ärgerlich. Ich habe das Gefühl, dass die kleine Kunststoffbuchse, die im Umlenkhebel sitzt, sich nicht richtig einläuft. Das Heck lässt sich auch nach mehreren Flügen nur sehr zäh bewegen. Ich finde zu zäh.

Obwohl Stefan Plöchinger dies auch in seiner Anleitung schreibt, würde ich mal gern Eure Erfahrungen hören. Kann man ggf. einen Tropfen ßl in die Buches geben?

Gruß Michael
    GruÃ? Michael<br /><br />LMH 120, Logo 10 3 D, Acrobat SE
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Hecksteuerbuchse zu schwergängig?

Ich kenne den SE nicht persönlich aber alles was sich schwer bewegen
    lässt ist eigentlich nicht gut .Alle bewegenden Teile sollten leichtgängig funktionieren wenn nicht ist da was faul.

Kommentar

• Accuentlader
      Accuentlader

wie kannst du so sicher sein das die Schraube nicht durch den Crash gebrochen ist. *
      oder vorgeschädigt war durch den Crash davor. ??

Ich ßle alles , leichtgängigkeit ist wichtig. Ein tropfen ßl schadet nicht.

Nur der Riemen darf nix abbekommen. ( habe den mal mit Teflonspray behandelt, dann ruscht der aber mächtig durch )
      Zuletzt geändert von Gast; 12.06.2010, 05:36.

Kommentar

• Christian Samuelis
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 2619
        • Christian
        • Mühlingen

Moin Michael,

da hinten darf nichts schwergängig sein. Um die Mitte rum muss sich das HEck leicht verstellen lassen. erst zum Rand hin ist ein leichter Widerstand zu spüren. Wenn dem nicht so ist, dann kontrolliere nochmal ganz genau ob nicht irgendwas krumm ist oder vielleicht eine Unterlegscheibe unter dem Unterleghebel fehlt! Dann sitzt der nämlich zu tief und es klemmt ggf. die Steuerkugel im Becher (Abbildung 34 SE Anleitung)

Viele Grüße

Christian
        P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• laserpilot
          laserpilot

Hi,
          bei meinem SE ist alles leichtgängig. Das einzige was ich öle ist an der Heckwell die Schiebehülse und ich gebe auf die Hauptrotorwelle bei der Kugel der Taumelscheibe einen Tropfen ßl.
          Mehr mache ich nicht.
          Ich schaue alle 20-30 Flüge mal ob alles fest ist, und die Schmierung noch passt.

Kommentar

• Michael V.
            Member
            • 27.06.2007
            • 171
            • Michael

Ich habe den Fehler gefunden.

@accuentlader
            Die Schraube hatte ich nach dem letzten Crash erneuert.

Das Problem war eine zu große Kugel an der Hecksteuerhülse. Diese war der Grund für die Schwergängigkeit. Es war mir immer schon etwas zu schwergängig, aber ich dachte das reibt sich nach ein paar Flügen noch ein.

Aufgrund dieser Schwergängigkeit war natürlich auch die Schraube des Umlenkhebels stärker belastet, was denke ich dann zu dieser schnellen Ermüdung geführt hat.

Ich habe die Kugel gegen eine andere getauscht und siehe da. Jetzt flutscht es, wie es soll.

Der Himmel ist wieder mein.

Kommentar

• ralfk.7162
              Senior Member
              • 17.09.2008
              • 1453
              • Ralf
              • Salach fast vor der Haustüre

Wenn es aber eine original Kugel war ,warum sollte die dann größer sein ??.
              Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
              Dann hättest du ja quasi ,die falsche Größe montiert ,was du aber eigentlich schon sehen hättest müssen .
              Würde ich jetzt mal so sagen, soll keine kritik von mir sein.

Mfg R
              [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• Michael V.
                Member
                • 27.06.2007
                • 171
                • Michael

Also der Unterschied war minimal. Die eine Kugel passt genau spielfrei in den Becher, die andere war leicht zäh im Becher. Ist ja nicht so, dass man die da mit Gewalt reindrücken musste. Mein Acrobat hatte vor dem letzten Crash noch den alten HeRo Umlenkhebel ohne die Kunststoffbuchse für die Steuerkugel, deshalb war das für mich neu.

Entweder ein Fertigungsfehler oder eine Kugel meines LMH oder Logo 10 hat sich in die Acrobat Kiste verirrt.

Ist ja völlig egal. Der Fehler saß wie fast immer vor dem Gerät. Ich hätte wissen müssen, dass das zu schwergängig war. Eine Mischung aus Ungeduld und Gutgläubigkeit an die Materialien ist halt für dieses Hobby nicht geeignet.

Also merket liebe Freunde:

Den Heli immer mit Ruhe und Geduld aufbauen und solange mit dem Fliegen warten, bis alles leichtgängig funktioniert und der Fehler eines Absturzes genau ermittelt ist.

Und jetzt ab aufs Flugfeld - Wenn der Wind nachlässt.

Kommentar

Lädt...
                X