Starke Vibs am Heck Acrobat Se??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aussenläufer
    Senior Member
    • 03.10.2004
    • 2953
    • Ralf

AW: Starke Vibs am Heck Acrobat Se??

Zitat von Da.LOBO Beitrag anzeigen
    Bei mir war es eine Unwucht am neuen Motor...
    Mal den Heli ohne Riemen laufen lassen und testen ob du immer noch Vibs hast.
    Dann mal ohne Blätter auch testen.
    Dann kannst schon mal die sache ausgrenzen.

Gruß Tom
    hi,
    habe ich auch schon alles durch....

eindeutig auf das heck zurückzuführen.

vg
    ralf
    Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Christian Samuelis
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 2619
      • Christian
      • Mühlingen

Hallo Ralf,

habe Dir gerade schon auf die PN geantwortet. Dort hatte ich auch die Motorglocke verdächtigt. Sind die Vibrationen also weg, wenn Du die Heckblätter abmachst?

Viele Grüße

Christian
      P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• D3nnis
        D3nnis

Hi,
        bei mir war das Problem, dass das Heck nicht genau in der Mitte stand, hab wochen lang gesucht.

Hast du die Vibs auch wenn du den Kreisel aus hast?
        Dennis

Kommentar

• Aussenläufer
          Senior Member
          • 03.10.2004
          • 2953
          • Ralf

Zitat von Christian Samuelis Beitrag anzeigen
          Hallo Ralf,

habe Dir gerade schon auf die PN geantwortet. Dort hatte ich auch die Motorglocke verdächtigt. Sind die Vibrationen also weg, wenn Du die Heckblätter abmachst?

Viele Grüße

Christian
          hi christian,
          danke für die pn, dann hab ich nur noch leichte vibs, sind aber nicht weg.
          vg
          ralf

PS: ich "meine", dass die probleme mit dem umbau auf 3digi und 5S mit dem orbit 15/12 angefangen haben......? vorher war er der problemloseste hubschrauber der welt!
          Zuletzt geändert von Aussenläufer; 17.05.2010, 04:24. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Aussenläufer
            Senior Member
            • 03.10.2004
            • 2953
            • Ralf

Zitat von D3nnis Beitrag anzeigen
            Hi,
            bei mir war das Problem, dass das Heck nicht genau in der Mitte stand, hab wochen lang gesucht.

Hast du die Vibs auch wenn du den Kreisel aus hast?
            Dennis
            hi dennis,
            die variation werde ich heute mittag testen!

vg
            ralf

Kommentar

• M.Neumann
              Member
              • 06.12.2005
              • 379
              • Marcus

Hi ich hatte so was auch schon, war ein defektes Motorlager, damals hab ich alles getauscht und bin bald verzweifelt.
              Gruß Marcus
              Caliber 90 v6 e

Kommentar

• Aussenläufer
                Senior Member
                • 03.10.2004
                • 2953
                • Ralf

Hallo Ralf,

Viele Grüße

Christian
                hi christian,
                dank für deine antwort.
                hab heute tests durchgeführt. alles ohne hauptrotorblätter.

1. nur motor, ohne riemen. ganz ganz leichte vibs hochfrequent
                2. motor und hauptrotor: kommt niederfrequenter anteil hinzu, aber deutlich spürbar
                3. wie 2. mit heckwelle: keine veränderung.
                4. zusätzlich heckzentralstück: vertstärkte vibs im niderfrequenten bereich.
                5. mit heckblätter vibrationen bis zur resonanz.

hubschrauber stand nicht auf dem boden, wurde in der hand gehalten.

ich deenke werde noch einen andere hauptrotorwelle testen und neue hauptlager.
                zusätzlich werde ich cfk heckblätter versuchen, weil ich den haribo dinger nicht traue.....

vg
                ralf

Kommentar

• tdmr
                  tdmr

Hast Du die gesamte Heckrrotornabe samt Blätter mal ausgewuchtet?

Ich nehme dafür die Heckrotornabe zusammen mit den Blatthaltern und den Hero Blättern ab....dann schmeiß ich die auf die auf eine passende Welle. Nun musst Du aber sehr darauf achten, dass die Heroblatthalter komplett Außen anliegen (die haben ja Spiel über die Lager) und die Blätter gleichmäßig ausgerichtet sind. Wenn Du beide Blatthalter mit den Anlenkkugeln nach unten Baumeln lässt, und die Blätter dann auf einer Tischplatte ausrichtest, klappt das sehr simpel.

Nun kannst Du auf der Welle die gesamte Einheit auswuchten. Ich gehe dann noch hin, markiere die schwerere Seite....drehe die gesamte Einheit um (Kugeln auf die andere Seite) und überprüfe, ob dort dieselbe Tendenz zu sehen ist. Um auszuschließen, dass meine Auflagefläche leicht schief ist, und das Ergebnis verfälscht drehe ich die gesamte Einheit auch um eine vertikale Achse....

Auf der leichteren Seite klebst Du nun in den angenommenen Schwerpunkt einen Tesastreifen, und probierst wieder alle Varianten durch.

Ich weiß, dass diese Art das ganze auszuwuchten nicht besonders Professionell ist. Und die Beschreibung ist alles andere als Verständlich....sorry. Aber mit dieser Art auszuwuchten habe ich mein ganzes System so viel ruhiger bekommen....was man vor allen Dingen beim absolut sauberen Hochfahren merkte. Derzeit liegt der Se hier in einzelteilen ,....aber das sollte sich bald erledigt haben.

Kommentar

• BugBear
                    BugBear

Hallo,

mit den CFK-Heckrotorblätter sollte es eigentlich problemlos funktionieren. Tesafilm habe ich noch nie gebraucht am Heckrotor vom SE. Fotos vom Heckrotorbereich wären nicht schlecht.

Gruß Volker

Kommentar

• Rude-A
                      Rude-A

Hallo,

ich weiß nicht welchen Regler du benutzt, aber wenn's kein Jazz/Jive ist und Du auch mechanisch keine "Zwischenfälle" hattest, hier noch mal ein anderer Ansatz. Ich hatte bei mir mal ser große Probleme am Heck wegen dem Gov.Gain, vorher flog der Heli super sauber bis ich den Gov. Gain etwas erhöht hatte, da fing er an am Heck Probs zu machen ( Vibs pendeln das volle Programm eben). Ich dachte erst es läge an der Mechanik und habe alles ohne Erfolg zerlegt (hatte nicht mehr daran gedacht, daß ich die Reglereinstellungen auch geändert hatte).

lg aus Kassel

Andrew

Kommentar

• Aussenläufer
                        Senior Member
                        • 03.10.2004
                        • 2953
                        • Ralf

Zitat von tdmr Beitrag anzeigen
                        Hast Du die gesamte Heckrrotornabe samt Blätter mal ausgewuchtet?

Ich nehme dafür die Heckrotornabe zusammen mit den Blatthaltern und den Hero Blättern ab....dann schmeiß ich die auf die auf eine passende Welle. Nun musst Du aber sehr darauf achten, dass die Heroblatthalter komplett Außen anliegen (die haben ja Spiel über die Lager) und die Blätter gleichmäßig ausgerichtet sind. Wenn Du beide Blatthalter mit den Anlenkkugeln nach unten Baumeln lässt, und die Blätter dann auf einer Tischplatte ausrichtest, klappt das sehr simpel.

Nun kannst Du auf der Welle die gesamte Einheit auswuchten. Ich gehe dann noch hin, markiere die schwerere Seite....drehe die gesamte Einheit um (Kugeln auf die andere Seite) und überprüfe, ob dort dieselbe Tendenz zu sehen ist. Um auszuschließen, dass meine Auflagefläche leicht schief ist, und das Ergebnis verfälscht drehe ich die gesamte Einheit auch um eine vertikale Achse....

Auf der leichteren Seite klebst Du nun in den angenommenen Schwerpunkt einen Tesastreifen, und probierst wieder alle Varianten durch.

Ich weiß, dass diese Art das ganze auszuwuchten nicht besonders Professionell ist. Und die Beschreibung ist alles andere als Verständlich....sorry. Aber mit dieser Art auszuwuchten habe ich mein ganzes System so viel ruhiger bekommen....was man vor allen Dingen beim absolut sauberen Hochfahren merkte. Derzeit liegt der Se hier in einzelteilen ,....aber das sollte sich bald erledigt haben.
                        hi,
                        stefan rät von der statischen wuchterrei ab, sollt dyn. erfolgen.
                        habe es aber schon durchgeführt, brachte aber keinen erfolg.

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                        Hallo,

mit den CFK-Heckrotorblätter sollte es eigentlich problemlos funktionieren. Tesafilm habe ich noch nie gebraucht am Heckrotor vom SE. Fotos vom Heckrotorbereich wären nicht schlecht.

Gruß Volker
                        hab mir welche bestellt.

Zitat von Rude-A Beitrag anzeigen
                        Hallo,

ich weiß nicht welchen Regler du benutzt, aber wenn's kein Jazz/Jive ist und Du auch mechanisch keine "Zwischenfälle" hattest, hier noch mal ein anderer Ansatz. Ich hatte bei mir mal ser große Probleme am Heck wegen dem Gov.Gain, vorher flog der Heli super sauber bis ich den Gov. Gain etwas erhöht hatte, da fing er an am Heck Probs zu machen ( Vibs pendeln das volle Programm eben). Ich dachte erst es läge an der Mechanik und habe alles ohne Erfolg zerlegt (hatte nicht mehr daran gedacht, daß ich die Reglereinstellungen auch geändert hatte).

lg aus Kassel

Andrew
                        hab nen jazz in betrieb, das problem ist erst nach dem umrüsten auf 5S und flybarless aufgetreten.
                        wobei ich den hubschrauber geflogen bin, nur jetzt ist er unfliegbar, weil die sensoren die vibs nicht vertragen.

vg
                        ralf
                        Zuletzt geändert von Aussenläufer; 19.05.2010, 12:01.

Kommentar

• Christian Samuelis
                          Senior Member
                          • 01.06.2001
                          • 2619
                          • Christian
                          • Mühlingen

Moin,

wenn Du sagst, dass es nach Umrüstung auf 5s aufgetreten ist: hast Du mal die Drehzahl gemessen, die Du fliegst? Man vertut sich leicht und liegt schnell recht hoch...

Viele Grüße

Christian
                          P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Aussenläufer
                            Senior Member
                            • 03.10.2004
                            • 2953
                            • Ralf

Moin,

wenn Du sagst, dass es nach Umrüstung auf 5s aufgetreten ist: hast Du mal die Drehzahl gemessen, die Du fliegst? Man vertut sich leicht und liegt schnell recht hoch...

Viele Grüße

Christian
                            hi christian,
                            hatte ich( 1600 und 1900 ), aber ich messe nochmals nach!
                            vg
                            ralf

Kommentar

• Da.LOBO
                              Gelöscht
                              • 23.12.2006
                              • 528
                              • Thomas
                              • Rosenheim

Ich hatte bei etwa 1600 auch starke Vibs. Bin dann bei dieser Flugfase auf 1500 gegangen und alles war gut.
                              Gruß Tom

Kommentar

• tdmr
                                tdmr

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                                Hallo,

Gruß Volker

Hallo Volker,

Tesafilm habe ich auch noch nie gebraucht. Er flog auch immer ohne .....

Aber als ich das Teil dann ausgewuchtet hatte, waren nahezu alle Vibs beim hochfahren weg. Sprich: die Grundvibrationen, die bei bestimmten Drehzahlen für Resonanz sorgen waren so klein, dass diese Effekte nur noch sehr gedämpft auftraten.

Das statische wuchten ist bei dem kleinen Hero sicherlich nicht das Optimum...aber es hat bisher gut geklappt. Dabei bin ich aber wie gesagt auch immer auf Nummer sicher gegangen....habe das ganze in drei verschiedenen Lagen überprüft.

die Drehzahl zu verändern halt eich aber auch für eine sehr gute Idee. Wenn Du irgendwo genau auf einer Resonanzfrequenz fliegst, können solche Effekte auftreten.

Kommentar

Lädt...
                                X