Regleröffnung zu wenig ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ralfk.7162
    Senior Member
    • 17.09.2008
    • 1453
    • Ralf
    • Salach fast vor der Haustüre

Regleröffnung zu wenig ??

Vor ein paar Tagen ,habe ich bei mir die Umdrehungen gemessen. ( Shark )
    Dabei kam bei meinem 10 S Setup heraus ,das mein Regler eigentlich weiter offen sein könnte. Was meint ihr *
    Normal 40%=1500 Umdrehung
    1. Idl... 55%=1665 "
    2. Idl... 65%=1785 "

Jetzt stellt sich für mich die Frage ,ob ich ein kleineres Ritzel nehmen soll. Da der Regler eigentlich nicht in einem "guten" bereich arbeitet. ( Teillast ? )
    Lipos sind Hyperion CX G3 5000 mah.

Mfg R
    [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]
  • TomBa
    Member
    • 29.12.2006
    • 408
    • Thomas

AW: Regleröffnung zu wenig ??

Hi,

welcher Regler?

Gruß,
    Tom
    GruÃ?,
    Tom

Kommentar

• ralfk.7162
      Senior Member
      • 17.09.2008
      • 1453
      • Ralf

Sory
      Jive 80 HV.

Mfg R
      [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• Donidon
        Gesperrt
        • 01.04.2010
        • 661
        • Don

Ich würde ein anderes Ritzel nehmen. Ich baue immer so das ich mit 65-80% fliegen kann.
        Bei FBL kann man dann auch alle Helis mit dem selben Modellspeicher bewegen.

Kommentar

• TomBa
          Member
          • 29.12.2006
          • 408
          • Thomas

Hi,

habe den Pyro 30-14 im Shark an 12S. Getriebeuntersetzung ist bei mir 1:10,1. Damit fliege ich 1600 und 1900 U/min, macht am Jive 120 44% bzw. 68 % Regleröffnung. Habe dazu auch mal bei Kontronik nachgefragt: Zitat: "Für die besten Regeleigenschaften ist diese Regleröffnung sehr gut. Um die flugzeit auf Kosten der Regeleigenschaften zu verlängern kann ein kleineres Motorritzel verwendet werden.".

Soweit bist Du davon ja nicht weg. Kommt wohl auch auf Deinen Flugstil an. Bei 1600er ist es kein Problem den Motor zum Drehzahleinbruch zu bringen, wenn man ordentlich reinlangt Aber wenn man mit etwas Gefühl knüppelt geht damit so ziemlich alles (was ich fliegen kann).

Kannst ja mal rechnen bei wieviel Prozent Du für gleiche Drehzahl landen würdest wenn Du einen Zahn weniger nimmst (auch wenns nicht 100%ig passt, da der Regler ja nicht linear arbeitet). Viel höher als 70% sollte man wohl nicht gehen.

Gruß,
          Tom
          GruÃ?,
          Tom

Kommentar

• Donidon
            Gesperrt
            • 01.04.2010
            • 661
            • Don

In der Anleitung steht 80%, warum soll man dann nicht höher als 70% gehen?

In Diskussionen zum Thema Regler wurden mehrfach Messungen erwähnt die besagten das der Wirkungsgrad des Antriebs mit einer höheren Regeleröffnung steigt.

Kommentar

• ralfk.7162
              Senior Member
              • 17.09.2008
              • 1453
              • Ralf

Ich danke euch. Ich war ( bin )immer der Meinung gewesen ,das bei einer Regleröffnung die so zw. 50-75 das Optimum ist für den Regler.
              Ich werde mal ein Zahn weniger nehmen ,und dann schauen wie es passt.
              Dadurch wird auch der Wirkungsgrad besser.

@ Donidon Das habe ich auch immer gedacht ( geglaubt )

Mfg R

Kommentar

• TomBa
                Member
                • 29.12.2006
                • 408
                • Thomas

Zitat von Donidon Beitrag anzeigen
                In der Anleitung steht 80%, warum soll man dann nicht höher als 70% gehen?

In Diskussionen zum Thema Regler wurden mehrfach Messungen erwähnt die besagten das der Wirkungsgrad des Antriebs mit einer höheren Regeleröffnung steigt.
                Kommt halt darauf an was man will. Der Wirkungsgrad mag bei größerer Regleröffnung besser sein, aber der Regler hat dann auch weniger Spielraum unter Last nachzuregeln.

Wenn man EFP-mäßig die Flugzeit maximieren möchte sollte man den Regler lieber weiter öffnen, wenn man auch mal etwas knackiger unterwegs sein will sollte man dem Regler wohl mehr Spielraum zum Nachregeln lassen.

Genau das war ja auch die Aussage von Kontronik. Dabei sollte man besser auch immer das Gesamtsetup betrachten.

Gruß,
                Tom
                GruÃ?,
                Tom

Kommentar

Lädt...
                X