Kaufberatung Lipo für SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • renox
    renox

Kaufberatung Lipo für SE

Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte mir für den Acrobat SE jetzt Lipos bestellen. Ich schwanke zwischen

1
    Turnigy 3600mAh 4S 20C

2
    Rhino 3700mAh 4S 25C

Vorteil bei 1 wäre das der Pack im Warehouse in HH ist.
    Vorteil bei 2 wäre das der Pack 25C hat.

Spricht aus eurer Sicht etwas gegen den Turnigy ich habe bis jetzt meistens nur von den Rhino´s gehört aber wenn die Turnigy´s nicht schlechter sind bestelle ich die.
    Falls ihr die aber nicht empfehlen sollte muss ich eben die Rhinos bestellen
    nur kann das ja evtl. bis zu 4-5 Wochen dauern bis ich die habe wenn ich Pech habe.

LG
    Stephan
  • Exxtreme
    Exxtreme

AW: Kaufberatung Lipo für SE

hallo

welches setup und wie fliegst du?
    20c bzw 30c peak sind je nach setup, gut ausgelastet, wenn nicht sogar überlastet.

mfg Richard
    Zuletzt geändert von Gast; 21.04.2010, 15:17.

Kommentar

• renox
      renox

Hallo Richard,

Setup:
      Orbit 15-12HE, Jive 80LV, 16Z Ritzel, AC-3X und die Drehzahl liegt bei 1900 U/min.

Ich fange gerade mit 3D an also mit den Basic und über Rückenflug. Bisher bin ich
      Konions geflogen und hatte es letzten Sonntag zum ersten Mal hinbekommen einen
      massiven Drehzahleinbruch hinzulegen. Sonst ging mit den Konions Loops, Rollen und Rundflug prima.

Bei den Flips in Verbindung mit schnellen Lastwechseln auf Pitch und zyklischen Ausschlägen über Roll oder Nick beim Abfangen bricht dann meine Drehzahl ein.

LG
      Stephan

Kommentar

• hajö
        Member
        • 09.12.2005
        • 811
        • Hansjörg
        • MBC Assling e.V.

Hallo Stephan,

habe 3000er 35C Turingy im SE. Gehen super und sind sehr leicht. Ziehen meinen 15-10er durch alles durch. Gibt es auch im DE-Store. Flugzeit ca. 6-7 Minuten mit ordentlich Schmackes.

Ciao

Hajö
        Banshee Helicopters

Kommentar

• Exxtreme
          Exxtreme

dann bist zwar noch im bereich des akkus, ich würd mich denoch um stromverträglichere umsehen, der rhino würd besser passen.
          Der akku wirds dir mit höherer lebenszeit danken.
          Andererseits ist der turnigy schön leicht und kostet ja nicht die welt.

Mfg Richard

Kommentar

• ritom
            Member
            • 20.07.2007
            • 128
            • Thomas
            • Bayern

Hallo Stephan,

ich fliege mit gleichem Setup (ausser AC3X, da habe ich VStabi) die Rhino's seit 1 Jahr in meinem
            SE. Sehr leicht, passen sehr gut und Leistung ist mehr als ausreichend. 6-7 Minuten = max.
            2000mah. Kann ich nur empfehlen!!! Turnigy mit 20C sind evtl. etwas wenig.
            LG Tom
            Logo 690SX * T-Rex 550E * Voodoo 400 * T-Rex 450 Pro * V-Stabi * Futaba FX30

Kommentar

• renox
              renox

Hallo,

also die Rhino`s wiegen 415g Hajö´s 3000er 35C Turingy wiegen 364g. Evtl. sind mir Hajö´s
              zu leicht ich fliege hier in HH meistens bei viel Wind und bei Windstärken von 4 - 6 könnte der vielleicht zu leicht sein.

LG
              Stephan

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

bei Windstärken von 4 - 6 könnte der vielleicht zu leicht sein.
                Hängt das Akkugewicht nicht mehr mit Kapazität und C-Rate zusammen als mit dem Wind?
                Man lernt nie aus...

Kommentar

• abbs4c
                  Member
                  • 27.05.2008
                  • 714
                  • Guido

Ich habe 4 von den Rhino 3700mAh 4S 25C.
                  Auch die SE Piloten die ich kenne sind mit diesen zu frieden.
                  Mein Se ist erst 76 Flüge alt, drum habe ich keine Langzeiterfahrung.
                  GruÃ? Guido

Voodoo700 AC3X_V3; Logo480 auf 520 verlängert mit AC3X_V3

Kommentar

• renox
                    renox

Hallo,

erst mal Danke für die Tips.

LG
                    Stephan

Kommentar

• MGK
                      MGK

Gruß,

ich fliege auch die Rhino 3700mAh 4S 25C. Bis jetzt Top, habe so zirka 40-50 Zyklen auf den Akkus.

Bye

Marcus

Kommentar

• noapeda
                        Member
                        • 21.01.2009
                        • 58
                        • Peter
                        • Wien

Hallo Stefan,

den gibts aber auch in 30C:
                        http://www.hobbyking.com/hobbyking/s..._30C_Lipo_Pack
                        und ist gerade lagernd, zumindest in HK.

Ich hab mir vor über 3 Wochen den 4000er 40C bestellt. Stock war auf - ist immer noch auf -
                        Bin neugierig wie lang ich noch warten muß.

Soll heißen: Nimm auf jeden Fall welche die lagernd sind.

...und ich fühl mich bei stärkerem Wind auch wohler mit den schwereren Akkus...

LG
                        Peter
                        Acrobat SE, jetzt mit AC-3X :)
                        Voodoo 700 12S
                        Rex 250 mit MB

Kommentar

• firstmini
                          firstmini

@Renox
                          Für welche Akkus hast Du dich denn jetzt entschieden. Bin auf einem ähnlichem Niveau angekommen wie Du und bin mit meinen Konions ebenfalls am Ende.

Frage allgemein: Sind alle hier beschriebenen Akkus für den serienmäßigen Akkuschacht?

Kommentar

• renox
                            renox

Hallo Michael,

ich habe mich für die Rhinos 4S 3700 entschieden. Zum aufdicken habe ein Mouspad passen zerschnitten und mit Gewebeband

auf den Lipo geklebt. Gesichert wird er nur im 1 Akkuhalter mit einem Klettband, das hält super und der Schwerpunkt passt.

Zuerst war ich von den Lipos enttäuscht den legendären Ankündigungen die haben mehr "Druck" konnte ich nicht nach vollziehen.

Alle Manöver (Loops, Flips, Rollen, Turns, Rollen im Stand, Speedflüge, Rückenflug) gingen genau so wie mit den Konions. Da hatte ich

irgendwie mehr erwartet aber da muss ich wahrscheinlich erst wildes 3D beherrschen um einen großen Unterschied zu merken. Die ersten Versuche waren

bei Windstärke 5-6 hier ist mir das geringere Gewicht sofort aufgefallen der Kleine "SE" schaukelte schon ordentlich. Da sind 550g Akkus schon im Vorteil.

Ich habe die Lipos vorab 5 Zyklen eingelernt (0,5C ge- und entladen) dann die nächsten 3 Zyklen soft geflogen. Ich bin die Rhinos jetzt 22 Flüge geflogen und

sie gefallen mir jetzt ganz gut. Gerade bei geringem Wind so 2-4 Windstärken fliegt sich der SE besser als mit den Konions ich kann dir aber nicht beschreiben warum.

Mir fällt nur auf das er besser durch Rollen geht und Lastwechel von + auf - Pitch in Verbindung mit Roll und Nick die Drehzahl stabil bleibt.

Irgendwie fliegt er sich minimal agiler/knackiger/schöner sehr schwer zu beschreiben vielleicht muss ich in 30 - 40 Flügen mal wieder ein Konion fliegen

evtl. kann ich dann besser beschreiben wo für mich die Unterschiede liegen. Ach ja geladen werde die Lipos mit 2C ich fliege sie dann 7,5 Minuten dann

lade ich in 22 Minuten 2100 nach. Das bringt natürlich Spass und 2 Packs reichen mir am Platz um fast ( Zigarette rauchen und schnacken) durch zu fliegen.

LG
                            Stephan

Kommentar

• BugBear
                              BugBear

Zitat von renox Beitrag anzeigen
                              Zuerst war ich von den Lipos enttäuscht den legendären Ankündigungen die haben mehr "Druck" konnte ich nicht nach vollziehen.

Alle Manöver (Loops, Flips, Rollen, Turns, Rollen im Stand, Speedflüge, Rückenflug) gingen genau so wie mit den Konions. Da hatte ich irgendwie mehr erwartet aber da muss ich wahrscheinlich erst wildes 3D beherrschen um einen großen Unterschied zu merken..

LG
                              Stephan
                              Hallo Stephan,

was für ein "Druck" hast du denn erwartet?
                              Du bist nach deinen Angaben im Mittel mit weniger als 17A unterwegs!
                              Ich fliege auch kein 3D aber mein Mittelwert liegt bei 23A und 2000 U/min am Rotor.
                              Vielleicht mal die Drehzahl anheben die Lipospannungslage unter Last sollte deutlich besser sein als bei den Konions.

Gruß Volker

Kommentar

Lädt...
                              X