seit gestern fliege ich den SE mit dem JETI-Duplex Empfänger R6 und dem Stromsensor MUI 75. Sender ist eine FC-28 mit TF-Sendermodul.
Folgendes Problem tritt auf:
Sobald der Heli genau auf mich zufliegt kommt der Reichweitenalarm an und der Sender piepst. Die Entfernung zum Heli ist dabei sicher nicht größer als geschätzte 50m. Steuern lässt er sich natürlich nach wie vor. Ich habe daraufhin die zwei 10 cm langen Antennen des R6 anders verlegt, was aber nur eine minimale Verbesserung gebracht hat. Viel weiter als sie jetzt vom Chassis wegstehen geht es nun mal mit diesen doch recht kurzen Antennen nicht (Ich kann gerne mal ein Foto von der Antennenverlegung reinstellen, wenn ich wieder daheim bin). Jetzt frage ich mich ob es wirklich sein kann, dass die Verbindung zum Rückkanal bei dieser geringen Entfernung abbricht. So richtig dick abschirmen kann doch der kleine SE eigentlich gar nicht. Oder ist was defekt?
Der Reichweitentest am Boden mit verringerter Sendeleistung war völlig normal.
Soll ich einen Empfänger mit längeren Antennen nehmen oder gar einen R8?
Hat jeman einen Tipp zur Antennenverlegung beim R6?
Ist vielleicht die Antennenposition am Sender ungünstig, da die Antenne ja direkt am Sendermodul auf der Unterseite sitzt und vom Sender/Senderpult abgeschirmt wird? Kann ja wohl kaum sein, da es ja so von JETI verkauft wird, oder?
Was mich in diesem Zusammenhang zusätzlich stört, ist , dass die Anzeige des Strommoduls auf der JETIbox beim oben beschriebenen Signalverlust die Menueebene verlässt( also z.B. die Strom oder Kapazitätsanzeige) und bei Wiederempfang des Signals diese Daten nicht wieder sofort angezeigt werden. Man muss dann erst wieder den Sensor in der JETIbox anwählen. So ist die Telemetrie im Flug kaum zu gebrauchen.
Entschuldigung für den umfangreichen Beitrag, über Hinweise würde ich mich sehr freuen. Die Sache ärgert mich echt. Die Telemetrie ist an sich schon eine tolle Sache.
Vielen Dank
Michael

Kommentar