Jeti-Antennenverlegung im Acrobat SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michi3
    Member
    • 08.05.2007
    • 40
    • Michael

Jeti-Antennenverlegung im Acrobat SE

Hallo,
    seit gestern fliege ich den SE mit dem JETI-Duplex Empfänger R6 und dem Stromsensor MUI 75. Sender ist eine FC-28 mit TF-Sendermodul.

Folgendes Problem tritt auf:
    Sobald der Heli genau auf mich zufliegt kommt der Reichweitenalarm an und der Sender piepst. Die Entfernung zum Heli ist dabei sicher nicht größer als geschätzte 50m. Steuern lässt er sich natürlich nach wie vor. Ich habe daraufhin die zwei 10 cm langen Antennen des R6 anders verlegt, was aber nur eine minimale Verbesserung gebracht hat. Viel weiter als sie jetzt vom Chassis wegstehen geht es nun mal mit diesen doch recht kurzen Antennen nicht (Ich kann gerne mal ein Foto von der Antennenverlegung reinstellen, wenn ich wieder daheim bin). Jetzt frage ich mich ob es wirklich sein kann, dass die Verbindung zum Rückkanal bei dieser geringen Entfernung abbricht. So richtig dick abschirmen kann doch der kleine SE eigentlich gar nicht. Oder ist was defekt?

Der Reichweitentest am Boden mit verringerter Sendeleistung war völlig normal.

Soll ich einen Empfänger mit längeren Antennen nehmen oder gar einen R8?

Hat jeman einen Tipp zur Antennenverlegung beim R6?

Ist vielleicht die Antennenposition am Sender ungünstig, da die Antenne ja direkt am Sendermodul auf der Unterseite sitzt und vom Sender/Senderpult abgeschirmt wird? Kann ja wohl kaum sein, da es ja so von JETI verkauft wird, oder?

Was mich in diesem Zusammenhang zusätzlich stört, ist , dass die Anzeige des Strommoduls auf der JETIbox beim oben beschriebenen Signalverlust die Menueebene verlässt( also z.B. die Strom oder Kapazitätsanzeige) und bei Wiederempfang des Signals diese Daten nicht wieder sofort angezeigt werden. Man muss dann erst wieder den Sensor in der JETIbox anwählen. So ist die Telemetrie im Flug kaum zu gebrauchen.

Entschuldigung für den umfangreichen Beitrag, über Hinweise würde ich mich sehr freuen. Die Sache ärgert mich echt. Die Telemetrie ist an sich schon eine tolle Sache.

Vielen Dank

Michael
  • sacha
    sacha

AW: Jeti-Antennenverlegung im Acrobat SE

Hi Micheal,

Ich kann Dir leider erst Morgen ein Photo schicken. Ich bin mit meinem SE sicherlich 150m entfernt auf mich zugeflogen, ohne Jeti Probleme. Morgen auf der Arbeit poste ich ein Photo.

Gruss
    Sacha

Kommentar

• tigerschrauber
      tigerschrauber

Hallo Michael,
      ich fliege auch den Acrobat mit Jeti-Duplex. Allerdings den R-Sat-Empfänger, wobei der sogar 2dB weniger Empfindlichkeit als der R6 hat. Sender ist ein umbebauter Futabe FF9 mit eingebautem Jeti-TU-Modul. Auf der Jetibox war die Empfängersignalstärke nie weniger als "3" abzulesen. Und dabei war der Heli schon sehr weit weg (gerade noch erkennbar). Bzw gab es auch nie eine Warnung beim auf mich zufliegen. Leider kann ich kein Bild über die Antennenverlegung einstellen, da ich zZt mehrere Wochen im Ausland bin und der Acrobat leider nicht bei mir ist
      ;-)
      Ich habe meinem Acrobat eine zweite CFK-Heckrohrabstrebung verpasst und ca 5...10cm weg vom Chassisbefestigungspunkt habe ich die zwei Antennen 90° zueinander, eine an der rechten die andere an der linken Strebe befestigt.

Gruß
      Be

Kommentar

• Firefly
        Senior Member
        • 10.01.2005
        • 1579
        • Dominik
        • Unterensingen

Ich hab den R8 im SE drin.
        Hab mal am Boden einen Reichweitentest gemacht mit der Nase des Helis zu mir.
        Aber als ich den Heli kaum noch sehen konnte, hab ich abgebrochen.

Hier mal ein Foto meiner Antennenverlegung
        Angehängte Dateien
        GruÃ? Dominik
        Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• michi3
          Member
          • 08.05.2007
          • 40
          • Michael

Hallo zusammen,
          vielen Dank erstmal für eure prompten Antworten. Freut mich sehr.

Es scheint sich heraus zu kristallisieren, dass es wichtig ist, die Antennen möglichst weit weg vom Chassis zu platzieren, wegen der Abschirmwirkung.
          Leider sind halt die Antennen meines R6 nur 10 cm lang.

Ich habe hier auch noch einen R8 mit 20 cm Antennen- eigentlich für ein anderes Modell vorgesehen- und ich denke ich werde den mal im SE probieren. Der R8 hat ja anscheinend auch viel mehr Sendeleistung.

Weiß jemand vielleicht ob man an die Jeti-Empfänger andere sprich längere Antennen dran machen kann? Bei Futabas Fasst sind sie jedenfalls bloß eingesteckt.

Viele Grüße

Michael

Kommentar

• kiem
            Member
            • 05.01.2005
            • 51
            • Emanuel
            • Ostschweiz

Ich verwende den Jeti-Sat Empfänger und habe eine Antenne an die Heckstrebe gebunden und die andere an den Kufenhalter. Noch nie irgend eine Problem. Bzw. bei mir hat mal das Spannungssignal (vom Sender) angegeben, was ich im ersten Moment für die Reichweitenwarnung hielt.

Gruss Emanuel
            Acrobat SE/3Digi, Shark/AC3X, Rave 450/3Digi compact, Goblin 700/VStabi

Kommentar

• sacha
              sacha

Hi Michael,

Nun ein Photo.

Gruss

Sacha
              Angehängte Dateien

Kommentar

• matt109
                matt109

Zitat von sacha Beitrag anzeigen
                Hi Michael,

Nun ein Photo.

Gruss

Sacha
                Oh Gott was hast du denn da verbockt. Das Antennenkabel für die horizontal verlegte Antenne ist viel zu stark abgewinkelt. Bitte beachtet den maximalen Biegeradius, das ist keine einfache Litze, das ist ein Koaxkabel mit Schirm und Seele!!

Gruß Andreas

Kommentar

• sacha
                  sacha

Hallo Andreas,

Upps, hast recht. Werde einen grösseren Radius einhalten. Was ist den erlaubt ? Probleme hatte ich bis jetzt nicht.

Gruss

Sacha

Kommentar

• Firefly
                    Senior Member
                    • 10.01.2005
                    • 1579
                    • Dominik
                    • Unterensingen

In der Anleitung steht was von 1 cm.
                    GruÃ? Dominik
                    Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• matt109
                      matt109

Jawohl, 1cm ist ein guter Wert.

Gruß Andreas

Kommentar

• michi3
                        Member
                        • 08.05.2007
                        • 40
                        • Michael

Hallo,
                        es ist zwar schon spät, aber ich bin noch hellwach, denn gerade hat mein Jeti komplett gesponnen.

Also der Reihe nach.

Heute Mittag war ich mit dem R8 und neuer Antennenverlegung fliegen. Das Problem mit der Reichweite ist immer noch da. Kaum fliegt der SE auf mich zu kommt der Alarm.

Beim Landen ist mir dann noch ein kleines Missgeschick passiert und das Kufengestell gebrochen. War aber eine Störung zwischen den Ohren.

Daheim habe ich dann gemerkt, dass die Blattlagerwelle krumm ist. Also geschwind gewechselt und dann schauen ob alles ohne Vibrationen läuft. Natürlich ohne Haupt-u. Heckblätter.
                        Und dann passierts: plötzlich fängt der Sender an zu piepsen, die Jetibox zeigt "communication error" und "waiting for device" im Wechsel. Der Heli zuckt regelmässig, Steuerbewegungen sind nicht möglich.
                        Ich habe dann meine Kamera geholt und das ganze gefilmt. Das ging minutenlang so. Selbst nach dem Aus-u. einschalten fings gleich wieder an.

Leider kann ich den Film hier nicht reinstellen, aber falls Interesse besteht könnte ich ja eine CD brennen und sie dem Administrator schicken. Vielleicht kann ja dann ein Fachmann den Film so aufbereiten, dass er hier ins Forum passt. Ist echt interessant anzusehen! Oder schicke ich ihn gleich zu Hacker bzw. Jeti?

Ich habe dann den Thread über Jeti u. Fehlersuche hier im Forum gefunden und ja, genau so hat es sich zugetragen. Auch das Steckmodul TF in meiner FC-28 war sehr heiss. Der Sender war frisch geladen, heute Mittag beim Fliegen zum Glück nicht! Schwein gehabt.

Jetzt stell sich die Frage was tun:

Jeti komplett vergessen, oder das Modul gegen ein anderes tauschen und hoffen dass dieses dann funktioniert ?

Ist das Problem mit den heissen Sendermodulen bei Jeti eigentlich bekannt und wird daran gearbeitet?

So, jetzt werde ich erstmal über die Sache schlafen.

Viele Grüße

Michael

Kommentar

• laserpilot
                          laserpilot

Ich kann nur von meiner Erfahrung mit Jeti berichten.
                          Ich bin Weihnachten auf Jeti umgestiegen nit den 4 Helis, die ihr unten seht.
                          Ich habe drei R8 Empfänger und einen R8 für den Shark mit separater Stromversorung. Ich verlege die Antennen ca in 90 Grad.
                          Beim 250er Rex sind es maximal 60 Grad.
                          Ich hatte noch nie und mit keinem Heli eine Reichweitenwarnung oder sonstige Störung.
                          Grundsätzlich halte ich das System für sehr gut.
                          Wenn ich so ein Problem hätte, würde ich die Komponente tauschen und testen.

Kommentar

• michi3
                            Member
                            • 08.05.2007
                            • 40
                            • Michael

Ich habe heute das Sendermodul mit einer ausführlichen Fehlerbeschreibung eingeschickt. Mal sehen was die Firma Hacker dazu meint.

Viele Grüße

Michael

Kommentar

• tigerschrauber
                              tigerschrauber

Hallo Michael,

ich habe auch mittlerweile zwei Helis und zwei E-Pylon-Renner auf Jeti umgerüstet. Noch nie irgendwelche Probleme. Ich habe dabei meinen Sender (FF9) mit einem Jeti TU-Modul nachgerüstet. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, daß das Sendermodul heiß werden darf. Dann liegt hier was im Argen. Ich habe damals beim Nachrüsten des Sendermoduls die Stromaufnahmen aus dem Versorgungsakku gemessen:
                              -das konventionelle 35MHz-Sendemodul nimmt ca 250mA
                              -das Jeti 2,4GHz TU-Modul nimmt ca 130mA aus dem Senderakku.
                              Das Bedeutet für mich, daß bei nominell geringerer Stromaufnahme es keine erhöhte Wärmeentwicklung irgendwo geben darf.

Gruß
                              Be

Kommentar

Lädt...
                              X