Voodoo - it makes me happy

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thorsten0211
    thorsten0211

Voodoo - it makes me happy

Die letzten Tage ging es mir nicht so gut - hatte heftigst ßrger.
    Dennoch hab ich mich - mit großer Mühe - aufgerafft, den Voodoo heute komplettiert. Ganz in Ruhe, musste vorher in DUS noch ein paar Teile kaufen.

Eigentlich wollte ich nicht fliegen, hatte auch am Flugplatz abgesagt...

Mein Voodoo hat ein 8s Setup mit Plettenberg Orbit 30-10HE und Jive 120HV, 603er Blätter und ansonsten die von Stefan empfohlenen Komponenten. Mit 2*4s 4500 SLS aus dem ASE wiegt er flugfertig 3600g.

Meine Berechnung mit Plettenberg (24Z Ritzel) war ein wenig optimistisch, er dreht zu hoch (2000 U/min bei 50 % Regleröffnung) - aber das ist ja einfach zu beheben.

Dennoch bleibt das Setup auch so bei Rundflug und leichtem Kunstflug handwarm.

Jetzt hab ich heute nur mal 3 Flüge und eine Auro gemacht! Ganz allein, in Ruhe. Das war sehr gut für mein Seelenleben! Zuerst mal flog er vom Tisch weg gut, Werkzeug hatte ich ganz umsonst mitgenommen.

Dann: Der Heli ist genial - absolut ober super große Spitzenklasse!
    Zudem geht er wie die sprichwörtliche Sau. Das ist der Hammer!

Bin ich froh, diesen tollen Heli gekauft zu haben. Was besseres konnte ich nicht tun. Jetzt gehts mir wieder gut.....

Ich hoffe, auch andere Voodoo Besitzer erleben diesen höchsten Heli-Flug-Genuß, der das Wohlbefinden stark steigert!

LG
    Thorsten

PS: Auch das Bauen war ein Riesenspaß. Gesamtnote für den Heli ist eine glatte 1,0 mit *
    Zuletzt geändert von Gast; 17.04.2010, 19:09.
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

AW: Voodoo - it makes me happy

Danke für den Bericht Thorsten!

Jetzt freue ich mich gleich mal doppelt auf meinen..

Und hoffe es geht bald besser!

Grüße
    Thomas
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• ralfk.7162
      Senior Member
      • 17.09.2008
      • 1453
      • Ralf
      • Salach fast vor der Haustüre

Plöchinger der hält was er verspricht .

PS: Mein nächster wird ganz sicher !!ein Plö..........

Mfg R
      [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• MicroF-104
        Member
        • 07.06.2009
        • 313
        • Stefan
        • Buchenberg

N`Abend Thorsten,
        Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen
        PS: Auch das Bauen war ein Riesenspaß. Gesamtnote für den Heli ist eine glatte 1,0 mit *
        mit starker Tendenz zu 0,9 oder

Heli als Antidepresivum... sag das blos keinem Psychiater, sonst gibts Plöchinger Helis bloß noch auf Rezept und mit 10€ Praxisgebühr

Aber zur Sache: Du fliegst 8s mit dem 30-10HE, mein Traumsetup Könntest du mal bei Gelegenheit wenn du schon ein paar mehr Flüge drauf hast (eilt wirklich nicht, da ich noch keinen Heli hab) berichten, wie lang du bei welcher Drehzahl, Ritzel und welchem Flugstil fliegen kannst und wieviel Restkapazität der Akku hat.

Vielen Dank und noch eine Stressfreie Zeit

Stefan
        Das kann man auch selber bauen ....

und leichter

Kommentar

• Wolfgang Meyer
          Member
          • 26.04.2007
          • 378
          • Wolfgang

Schön mal zu lesen, daß es anderen Leuten ähnlich wie mir geht... manchmal muß man sich für das Seelenleben einfach etwas Gutes tun.

Im Moment streichele ich meine Seele mit einem Joker3 und einer KTM Superduke - aber wenn sich die Hobbykasse wieder erholt hat, kommt da bestimmt noch ein Highlight dazu ;-)
          Nur Made in Germany macht glücklich...

Kommentar

• thorsten0211
            thorsten0211

Zitat von MicroF-104 Beitrag anzeigen
            N`Abend Thorsten, mit starker Tendenz zu 0,9 oder

Heli als Antidepresivum... sag das blos keinem Psychiater, sonst gibts Plöchinger Helis bloß noch auf Rezept und mit 10€ Praxisgebühr

Aber zur Sache: Du fliegst 8s mit dem 30-10HE, mein Traumsetup Könntest du mal bei Gelegenheit wenn du schon ein paar mehr Flüge drauf hast (eilt wirklich nicht, da ich noch keinen Heli hab) berichten, wie lang du bei welcher Drehzahl, Ritzel und welchem Flugstil fliegen kannst und wieviel Restkapazität der Akku hat.

Stefan
            Guten Morgen Stefan!

Bei dem Gesamtpreis würde ich die 10,- Euro Rezeptgebühr sowie die 4 h im Wartezimmer noch akzeptieren .

Auch mein Traumsetup ist beim Voodoo das 8s. Alleine schon deshalb, weil ich sehr viel ASE fliege und eben die Akkus habe bzw. jeden weiteren neuen Akku äußerst sinnbringend einsetzen kann. 6s wäre auch noch in Frage gekommen, ich hätte diese Akkus zur Not auch noch gebrauchen können. Nachdem wir (Landy88 und ich) jetzt wochenlang hin- und her überlegt haben, hat Landy ein 6s Setup mit Orbit 25-08HE und ich eben den 30-10HE gewählt. Zumal wir mit den Plettenbergs im ASE bisher extrem gut gefahren sind. Das sind meiner Meinung nach sehr gute, haltbare Motoren von sehr guter Qualität.

Von gestern: Man muss sich annähern. Das vom Plettenberg-Service berechnete 24-Ritzel mit 9,1er ßbersetzung passt nicht ganz. Weiß der Geier warum, denn die Rechnung stimmte schon. Das ist aber nicht schlimm. 1800 U/min bei 45% Regleröffnung bzw. 2050 bei 50% ist natürlich nix, auch wenn das Setup nur leicht warm wird und 13 Grad Pitch ohne Murren durchgezogen werden. Leistungsmangel liegt mal keineswegs vor!! Im Gegenteil!

Ich hab gestern noch ein wenig hoch- und rumgerechnet, meine, dass die 10,41er ßbersetzung mit 21Zähnen bei 1600 (50%) bis knapp über 2000 (80%) rauskommen sollte. Ich werde berichten.

Nicht repräsentativ auf meinen sonstigen Flugstil von gestern (ich war im Garten draußen, da ist für einen 600er nur noch bedingt Platz, beim ASE reicht´s noch locker, es ist schon groß da): 7:30 Minuten Piepser, dann ca. 20 sec. später Landung, 3450 mA Verbrauch. Rundflug mit knackig harten Ecken, ein paar Loopings mit Schmackes und einige heftige Pitcheinlagen (macht süchtig mit dem Ding, das ist ja nur geil). ßblicherweise fliege ich tendenziell den weiträumigen F3C Stil mit einigen Oppa-kanns-auch-ein-wenig-3D Einlagen.

Werde dann nächste Woche (hoffentlich hält das Wetter) berichten, wie die geänderte ßbersetzung sich verhält und wie der Energieverbrauch ist.

Beste Grüße
            Thorsten
            Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2010, 07:13.

Kommentar

• Holger Port
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 3541
              • Holger

Ich bin auch von dem 30-12 immer wieder begeistert. Sehr leicht, sehr leise und super Leistung. Und vor allem bekommt man die Motoren gebraucht oft nachgeschmissen weil alle nur noch Pyro's kennen und verbauen wollen.
              Gruß Holger

Kommentar

• thorsten0211
                thorsten0211

Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen
                Werde dann nächste Woche (hoffentlich hält das Wetter) berichten, wie die geänderte ßbersetzung sich verhält und wie der Energieverbrauch ist.
                ...geschieht hiermit.

Also, 21Z Ritzel.

Alle Einstellungen zwei Mal gemacht, um 0/100 Fehlprogrammierung des Jive auszuschließen. Letzte Messung mit Mode 11 am Jive. Drehzahlen bei 60% waren in Mode 4 und 11 jeweils gleich.

DZ-Messung mit stroboskobischem DZ-Messer am Boden (ich war alleine).
                Somit - ich habe geschaut das ich schnell / ungefähr richtig messe: +/- 50 Umin ist sicherlich der Messfehler. Muss man nochmal wiederholen, zu zweit.

Bei Regleröffnung 45%: 1600 U/min
                Bei Regleröffnung 60%: 1800 U/min (knapp drunter)
                Bei Regleröffnung 70%: 2000 U/min
                Bei Regleröffnung 80%: knapp unter 2100 U/min
                Drüber geht auch nix mehr, sprich DZ erhöht sich nicht mehr deutlich.

Minimale Regleröffnung zum Motoranlauf: 9%. Mit eingestellten 10% hebt Heli nicht ab - so soll´s sein (vgl. Anleitung Kontronik).

Auch bei 45 % ßffnung bleibt Regler/Kühlplatte handwarm.

Eine sinnhafte Verbrauchsmessung hab ich heute nicht gemacht. Nach Uhr 7'.30'' aufgehört, da lief aber zwischendurch die Uhr bzw. Heli stand auch zum Messen mit 0 Pitch am Boden. Hier dann 2500 mA nachgeladen - wie gesagt, nicht aussagekräftig.

Auf den ersten Blick jetzt scheint das Setup mit der 21Z Riemenscheibe (10.41) beim 30-10HE (8s!) auf dem Voodoo recht brauchbar zu sein. Ich fliege jetzt erstmal richtig damit, sprich jetzt bekommt er mal die Tage die lange Leine und "Auslauf".

LG
                Thorsten

...ich brauch nicht sagen, daß ich nach wie vor begeistert ohne Ende vom Voodoo bin.
                Ein Tip: Sichert Eure Hauben mit Sicherungs-Splinten! Mir erscheint dies bei dem Heli sinnvoll zu sein (nein, mir ist die Haube noch nicht abgefallen)
                Zuletzt geändert von Gast; 21.04.2010, 19:56.

Kommentar

• thorsten0211
                  thorsten0211

Zitat von MicroF-104 Beitrag anzeigen

Stefan
                  OT:

Stefan, kommst Du aus dem Buchenberg bei Kempten?

Wenn ja, da wohnt ein Mensch, den ich sowieso mal unbedingt noch dieses Jahr besuchen muss, wenn ich´s irgendwie schaffe. Da ich zumeist auf solchen Reisen immer einen Heli dabei habe: Könnte man bei der Gelegenheit ja mal ne Runde Heli fliegen im Allgäu!

LG
                  Thorsten
                  OT_Ende

Kommentar

• Kirneh
                    Member
                    • 01.06.2001
                    • 692
                    • Henrik
                    • Haren/Haselünne

Hallo zusammen,

könnte vielleicht mal jemand prüfen, ob es sein kann, dass die Schrauben für die Befestigung der Blatthalteranlenkhebel (M3x8) auf die Lager im Blatthalter drücken, wenn man sie fest anzieht? Oder ist das nur sehr knapp konstruiert (Schrauben haben ja auch Toleranzen)

Gruß
                    Henrik
                    www.msg-haren.de

Kommentar

• Christian Samuelis
                      Senior Member
                      • 01.06.2001
                      • 2619
                      • Christian
                      • Mühlingen

Moin,

nein, dass kann eigentlich nicht passieren!

Viele Grüße

Christian
                      P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

Lädt...
                      X