Voodoo - Ã?bersetzung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

Voodoo - Ã?bersetzung

Hallo "Voodoo-Experten"

Bei meinen "theoretischen" ßberlegungen zum Voodoo hätte ich da mal eine Frage zur Kopfdrehzahl:

Was für eine Drehzahl ist denn mit Pyro 600-11 bei 6s am Kopf erreichbar mit der empfohlenen 17Z ßbersetzung?
    Kommt mir gefühlsmäßig wenig vor...
    2000 Umin werden da wohl nicht erreichbar sein...

Hintergrund meiner Frage: Kontronik bringt jetzt ja "extra" für den Voodoo einen Pyro 600-1200 raus..

Alternativ bliebe natürlich ein 10s Setup (Pyro 700-52) mit welcher ßbersetzung für 1900-2000 Umin?

Grüße
    Thomas
    Stay hungry. Stay foolish.
  • regenmacher
    Member
    • 31.12.2007
    • 318
    • Manfred
    • Ahaus, NRW

AW: Voodoo - ßbersetzung

Hi,
    Experte passt zwar nicht, melde mich aber trotzdem.

Erstmal die ßbersetzungstabelle aus der Anleitung:

17Z 1:12.85
    18Z 1:12.14
    19Z 1:11.50
    20Z 1:10.93
    21Z 1:10.41
    22Z 1:9.93
    23Z 1:9.50
    24Z 1:9.10
    25Z 1:8.74

Ergibt also bei einem 1100 KV Motor wie dem Pyro an 6S mit 17er Ritzel eine Maximaldrehzahl von etwa 1900 U/min bei 100% Regleröffnung.
    Da heißt es dann entweder den "neuen" Pyro mit 1250 KV nehmen, oder umritzeln auf eine 22-23er Riemenscheibe und dementsprechender Regleröffnung.

Genau Werte müßte man halt mal messen.

Ich fliege meinen an einem 8S Strecker mit 23er Ritzel, komme aber auch, noch nicht, auf 2000 rpm am Kopf. Dafür bräuchte es wohl ein 25er Ritzel.

Gruß,
    Manfred

Kommentar

• Milleboy
      Milleboy

Hallo Thomas,
      auf Gefühle sollte man sich aber bei allen drei Plöchis nicht verlassen , da die Mechaniken sehr laufruhig sind. Ich persönlich habe mir beim Stefan für meinen Voodoo 6S extra ein 16er Riemenrad bestellt , so hab ich dann bei 1600 am Kopf auch den Regler genug offen.

Ich mess die Drehzahlen immer mit dem Skytach und einem Kollegen, das ist genauer.

Viele Grüße , Carsten

Kommentar

• Kapfinator
        Kapfinator

Servus!

Ich habe ein 24er Riemenrad genommen (Pyro 700-52/10s).

Kommentar

• Bergbauer
          Member
          • 29.01.2009
          • 423
          • Marc
          • NRW

Hallo Thomas,

ich habe meinen Voodoo zwar noch nicht aufgebaut, aber kurz zur Thematik bzgl. des Pyro 600-12 (ich übernehme die Info mal sinngem. aus dem Acrobat-Forum):

Christian hatte wohl vor ein paar Monaten von K. einen "600-11" bekommen, um das 6S-Setup für den Voodoo zu erfliegen. Jetzt hat sich herausgestellt, daß damals ein Missgeschick passiert ist und der 600-11 von Christian gar kein 600-11 war, wie er jetzt in den Handel gekommen ist, sondern eine Art 600-12, da die Wicklung für Christian wohl eine WIndung weniger hatte und der Testmotor daher etwas höher drehte. Da das im Vorfeld nicht bekannt war, ging die Empfehlung für den 600-11 jetzt dahin, mit dem Motor ein 17er Ritzel zu verwenden, tatsächlich dreht der "echte" 600-11 aber für ein 17er Ritzel zu wenig bzw. man kommt nicht auf die von Christian erflogenen Kopfdrehzahlen bei den entsprechenden Regleröffnungen. Daher hat K. jetzt schnell reagiert udn bringt einen 600-12 für den Voodoo, der dann so dreht wie der Testmotor von Christian, so daß das empfohlene 17er Ritzel wieder die gewünschten Kopfdrehzahlen ergibt. Alternativ könnte man aber wahrscheinlich auch einen 600-11 mit größerem Riemenrad verwenden.

Für den 700-52 mit 10S wird glaube ich ein 23er Ritzel empfohlen, steht aber auch auf Stefans Website. Ich habe aber auch schon von Piloten gehört, die hier ein 24er Ritzel einsetzen, damit soll man bei 60% ßffnung auf um die 2000 rpm am Kopf kommen. Eine ßbersetzungstabelle findest Du ganz am Anfang in der Voodoo-Anleitung .

Grüße,
          Marc

Uii, bisschen zu langsam

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25912
            • Thomas
            • Österreich

DANKE mal für eure Antworten!

Bin eben gerade am ßberlegen - meinen logo 600 fliege ich gerne mit 2100

- und hätte eben schon so an 2000 beim Voodoo gedacht (hatte aber noch nie einen "Plöchinger") - aber mag es halt knackig auf Pitch..

Wollte ihn ursprünglich mit 6s betreiben - aber irgendwie habe ich das Gefühl ich komm da mit der Drehzahl einfach nicht hin...

Grüße
            Thomas

Edit: DANKE Marc - deine Info "entspricht" und klärt vieles an meinem gefühlten Problem..
            Zuletzt geändert von thomas1130; 08.04.2010, 21:17.

Kommentar

• regenmacher
              Member
              • 31.12.2007
              • 318
              • Manfred
              • Ahaus, NRW

Eine 2000er Drehzahl braucht man tatsächlich wohl nur für 3D oder extreme Manöver.
              Zur Zeit fliege ich meinen mit 1550 und 1750, selbst mit der kleinen Drehzahl und meinen schweren 5000maH 8S Akkus geht er damit schon sehr gut und überraschend agil.

Durch den großen Heckrotor hält das Heck damit auch schon gut. Kein Vergleich zu meinem etwa gleich großen und gleich schweren 600er Rex, der braucht da schon knapp 200 Umdrehungen mehr für ähnliche Leistungen.

Vor allem hängt der Voodoo sehr präzise und direkt an den Knüppeln, fliegt einfach schön und sauber.

Gruß,
              Manfred

Kommentar

• Erik Heller
                Erik Heller

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                DANKE mal für eure Antworten!

Bin eben gerade am ßberlegen - meinen logo 600 fliege ich gerne mit 2100

- und hätte eben schon so an 2000 beim Voodoo gedacht (hatte aber noch nie einen "Plöchinger") - aber mag es halt knackig auf Pitch..

Wollte ihn ursprünglich mit 6s betreiben - aber irgendwie habe ich das Gefühl ich komm da mit der Drehzahl einfach nicht hin...

Grüße
                Thomas

Edit: DANKE Marc - deine Info "entspricht" und klärt vieles an meinem gefühlten Problem..
                Hi Thomas,

wenn du es gern "knackig" auf Pitch magst, dann würde ich mir Gedanken über 620mm Blätter machen.
                Hier empfehlen sich die Rotortech Blätter in Verbindung mit einem 10 bzw. 12S Setup (da man hier schon mehr von den Akkus fordert).

Wobei ich sagen muss, dass er für mich mit 1900rpm und 600er EDGE Blätter knackig genug geht.

MfG Erik

Kommentar

• Christian Samuelis
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 2619
                  • Christian
                  • Mühlingen

Moin Thomas,

das 6s Setup mit dem Pyro 600-12 ist nichts für so hohe Drehzahlen. Damit sollte man nicht viel mehr als 1800 dauerhaft fliegen wollen. Der Motor ist ja nur 220g schwer. Man kann mit dem zwar erstaunlich viel Durchschnittsleistung durchsetzen, ist aber natürlich irgendwann an der Grenze, wenn man Pitch und zyklisch gleichzeitig reinhält da das Drehmoment dann eben nicht für viel mehr als geregelte 1800 reicht. Ich muss aber sagen, dass der Witz am 6s Setup mit 600er blättern eigentlich der ist, dass man schon sehr sauberes 3D mit 1650-1700 fliegen kann. Man braucht die hohe Drehzahl 1800-1820 nicht wirklich. Wenn man in der Region um 2000 fliegen will, dann sollte man auf einen großen Motor mit 10-12s gehen. Der Voodoo hat mit 607er Blättern 1.38m Rotorblattdurchmesser. Da sind geregelte 2000 extrem viel Power. Wenn das nicht reicht, dann kann man noch auf 620er Blätter gehen. Das bringt nochmal einiges mehr an Schub. Ich würde aber sagen, das die 607er Edge an 10s eigentlich am harmonischsten sind. Dabei würde ich das 23 Ritzel nehmen....

Viele Grüße

Christian
                  P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• thomas1130
                    RC-Heli TEAM
                    Admin
                    • 26.11.2007
                    • 25912
                    • Thomas
                    • Österreich

Danke Christian - ich denke ein 10s Setup wird für mich wohl das richtige sein...

Kenne den Pyro 600 eben noch nicht "persönlich" - aber bei näherer ßberlegung kamen mir dann eben doch Zweifel für meinen Verwendungszweck.

Im Logo 500SE fliege ich einen 25-08 (6s) - allerdings "nur" mit 550er Blättern - mit ca. 2150-2200 am Kopf -> das geht "gut", aber natürlich nicht so gut wie mein Logo 600 mit 2050-2100 (10s)

Denke ich werde dann doch Richtung 10s beim Voodoo nachdenken - der Pyro 700 ist ja eh nur ca. 40,- Euro teurer als der 600er

Dank an Alle hier
                    & Grüße
                    Thomas

PS: Wird mein erstes AC3X - bin schon gespannt..

PPS: Alternativ "kugelt" da noch ein alter Z-Power rum - der dreht natürlich ein wenig höher und hat schon einiges an "Bums".. - aber ist halt auch echt schwer!

Kommentar

• Christian Samuelis
                      Senior Member
                      • 01.06.2001
                      • 2619
                      • Christian
                      • Mühlingen

Moin,

der unterschied zwischen 550er und 600er Blättern ist aber schon recht extrem. Vor allem weil der Voodoo einen recht hohen Rotorkopfdurchmesser hat. 10s machen da bei energischerer Gangart mehr sinn.

Z-Power kenne ich nicht. Müsste man testen.

Viele Grüße

Christian
                      P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• drei d
                        drei d

Ich würde aber sagen, das die 607er Edge an 10s eigentlich am harmonischsten sind.
                        es gibt keine 607er edge

Kommentar

• Erik Heller
                          Erik Heller

Zitat von drei d Beitrag anzeigen
                          es gibt keine 607er edge
                          Dann sind es halt 603mm...

MfG Erik

Kommentar

• ralwe
                            Member
                            • 29.05.2002
                            • 285
                            • Ralf
                            • Münsterland Ahaus

Hallo

Würdet ihr jetzt den 600/11 der besser den 600/12 einsetzen. Ich möchte mit 6S schon vernüpftig Leistung haben.

Gruß Ralf
                            GruÃ? Ralf

Voodoo 600 Goblin 580 Diabolo nitro Trex 300

Kommentar

• thorsten0211
                              thorsten0211

Zitat von ralwe Beitrag anzeigen
                              Hallo

Würdet ihr jetzt den 600/11 der besser den 600/12 einsetzen. Ich möchte mit 6S schon vernüpftig Leistung haben.

Gruß Ralf
                              Hi Ralf,

les Dir dazu einfach hier den Thread mal durch

LG
                              Thorsten

Kommentar

Lädt...
                              X